www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Aufstellung Geradengleichung
Aufstellung Geradengleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufstellung Geradengleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 Fr 15.12.2006
Autor: Basti89

Aufgabe
Gegeben ist das Dreieck ABC A(1/5) B(3/-3) C(5/1)
Stellen Sie eine Gleichung der Geraden g1 auf, die durch A geht und die Seite BC halbiert!Ich habe mir die Aufgabe mehrmals durchgelesen und versucht mir vorzustellen, welche Formel zur Herleitung für die Aufstellung der Geraden genutzt werden muss.Ich suche daher dringend einen ausführlichen Lösungsweg, der mir die Geradengleichung logisch darstellen und erklären kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Ich habe eine sehr kompakte Hausaufgabe bekommen und muss gestehen das ich nicht weiß was zu tun ist. Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin auch sehr glücklich darüber. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Vielen Dank im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufstellung Geradengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Fr 15.12.2006
Autor: seifisun

um eine Gerade eindeutig festzulegen, benötigst du 2 Punkte.
Deine Gerade g1 soll durch A und den Mittelpunkt der Seite BC gehen.

Schritt 1: Berechne dir den Mittelpunkt der Seite BC
ich will ihn mal "D" nennen:
D = [mm]\frac{1}{2}\left(B+C\right)[/mm].

Zwischenstand: du hast nun 2 Punkte, A und D, durch die die Gerade geht.

Schritt 2: Geradengleichung
Jede Gerade genügt folgender Gleichung: [mm]y=mx+n[/mm]
Setzt du nun die x-,y-Koordinaten deiner 2 Punkte A und D ein, erhältst du folgende 2 Gleichungen:
1) [mm]5 = m \cdot 1+n[/mm]
2) [mm]-1 = m \cdot 4 + n[/mm]

Schritt 3: Umformen von 1)
[mm]5 = m \cdot 1+n \Rightarrow n = 5 - m[/mm]

Schritt 4: Einsetzen in 2)
[mm] -1 = m \cdot 4 + n = m \cdot 4 + 5 - m \Rightarrow -6 = 3 \cdot m \Rightarrow m = -2[/mm]

Schritt 5: Einsetzen deiner Lösung für m in Schritt 3-Gleichung
[mm]n = 5 - m = 5 - (-2) = 7[/mm]

Schritt 6: Geradengleichung angeben
[mm]y=g_1(x)=-2x+7=7-2x[/mm]

Schritt 7: Probe, ob A und D [mm]\in[/mm] g1
erfolgreich

Bezug
                
Bezug
Aufstellung Geradengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:02 Sa 16.12.2006
Autor: Basti89

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Leider sind bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben:
Die Koordinaten von Punkt D(Mittelpunkt)wie heißen die und wie konnten sie mit der Hilfe von D ermittelt werden?
Schritt 4:Das Einsetzungsverfahren leuchtet mir nicht ein, kann das noch einmal verdeutlicht werden? Meine Variante: n=5-m und -1=m [mm] \times [/mm] 4+n
Ergebnis: -1=m [mm] \times [/mm] 4+5+5-m oder?


Bezug
                        
Bezug
Aufstellung Geradengleichung: Mittelpunkt D
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:20 Sa 16.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Basti!


> Die Koordinaten von Punkt D(Mittelpunkt) wie heißen die und
> wie konnten sie mit der Hilfe von D ermittelt werden?

Der Mittelpunkt $D_$ zwischen den beiden Punkten $B_$ und $C_$ ermittelt sich wie folgt:

$D \ [mm] \left( \ x_D \ ; \ y_D \ \right) [/mm] \ = \ D \ [mm] \left( \ \bruch{x_B+x_C}{2} \ ; \ \bruch{y_B+y_C}{2} \ \right) [/mm] \ = \ D \ [mm] \left( \ \bruch{3+5}{2} \ ; \ \bruch{-3+1}{2} \ \right) [/mm] \ = \ D \ [mm] \left( \ 4 \ ; \ -1 \ \right)$ [/mm]


> Meine Variante: n=5-m und -1=m [mm]\times[/mm] 4+n
> Ergebnis: -1=m [mm]\times[/mm] 4+5+5-m oder?

Hier hast Du eine $5_$ zuviel. Nach dem Einsetzen erhalten wir:

$-1 \ = \ 4*m+ \ [mm] \red{n} [/mm] \ = \ 4*m + [mm] \red{5-n}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]