www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Beweis: Körper mit 9 Elementen
Beweis: Körper mit 9 Elementen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis: Körper mit 9 Elementen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Mo 03.07.2006
Autor: tempo

Aufgabe
Sei [mm] I\subset\IZ/3\IZ[/mm] [t] das von [mm] t^{2}+1 [/mm] erzeugte Ideal, also I=( [mm] (t^{2}+1)*f [/mm] | f [mm] \in \IZ/3\IZ[/mm] [t] ).
Sei [mm] K:=(\IZ/3\IZ[/mm] [t])/I.
Zeigen Sie: K ist ein Körper mit 9 Elementen.

guten abend an alle mathem.
habe ein problem mit obiger aufgabe. also ich weiß das [mm] \IZ/3\IZ [/mm] aus 3 äquivalenzklassen (0,1,2) besteht, also [mm] \IZ/3\IZ[/mm] [t] alle polynome die rest 0,1,2 haben. aber was heißt denn jetzt [mm] (\IZ/3\IZ[/mm] [t])/I ??? ausserdem weigert sich mein verstand die aussage: dass K 9 elemente haben soll "zu verstehen"!? soweit ich weiß hat jeder körper die "1" und die "0" "in sich" d.h. "1" ist sein eigenes inverses und "0" hat keins. dann wären aber noch 7 (!!!) elemente übrig! das widerspricht sich mit meiner vorstellung das jedes element in einem Körper (ausser 0,1) ein inverses hat!?!? dann müsste es doch eine gerade anzahl an elementen geben??? oder "zählt" da die "1" doppelt also auch als ihr eigenes inverses??? hoffe ihr versteht mein problem, und hoffe das da jemand etwas mehr durchblickt hat als ich...

habe die frage in keinem anderen forum gestellt.

Bezug
Beweis: Körper mit 9 Elementen: Kurzer Einwurf
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Mo 03.07.2006
Autor: Karthagoras

Hallo tempo,
unsd was, wenn außer der 1 noch irgendein anderes Element [konfus] zu sich selbst invers ist?

Gruß Karthagoras

Bezug

Bezug
Beweis: Körper mit 9 Elementen: Mitteilung
Datum: 20:39 Mo 03.07.2006

hmm... das hatte ich schon "befürchtet" ;)
d.h. (da das einselement eindeutig ist) gibt es ein element (a) das sein eigenes inverses ist aber mit einem anderen element (b) multipliziert, nicht (b) ist? gibts soetwas überhaupt??? (hört sich für mich nach widerspruch zur eindeutigkeit des einselement an?!)

Bezug

Bezug
Beweis: Körper mit 9 Elementen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Mo 03.07.2006
Autor: Jan_Z

Hi,
stell dir den Polynomring [mm] $\IZ/3\IZ\left[t\right]/(t^2+1)$ [/mm] so vor: Du nimmst Polynome aus [mm] $\IZ/3\IZ\left[t\right]$ [/mm] (Das sind Polynome mit Koeffizienten $0,1,2$) und ziehst von ihnen so oft [mm] $(x^2+1)$ [/mm] ab, wie es geht ("reduzierst sie modulo [mm] $(x^2+1)$"). [/mm] Was du erhälst, ist ihr Bild in [mm] $\IZ/3\IZ\left[t\right]/(t^2+1)$. [/mm] Die Menge aller solcher Bilder ist [mm] $\{0,1,2,t,t+1,t+2,2t+1,2t+2,t^2\}$, [/mm] und diese Menge hat neun Elemente!
Was die Sache mit der Anschauung angeht: Es gibt viele endliche Körper in denen Elemente ungleich 1 zu sich selbst invers sein können, nimm dir einfach [mm] $(\mathbb{Z}/3\mathbb{Z})$, [/mm] dort ist 2 zu sich selbst invers. Das ist kein Widerspruch zur Eindeutigkeit des Einselementes, denn die Bedingung für das Einselement ist [mm] $a\cdot [/mm] 1=a$ für alle Elemente $a$ aus dem Körper, das hat nichts mit zu-sich-selbst-invers sein zu tun.
Viele Grüße,
Jan

Bezug

Bezug
Beweis: Körper mit 9 Elementen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:32 Di 04.07.2006

hi, danke erstmal für die hilfreiche antwort! aber ich denke (nach dem nachrechenen/beweisen) müsste das letzte element nicht [mm] t^{2} [/mm] sondern 2t sein, oder?

Bezug

Bezug
Beweis: Körper mit 9 Elementen: Hinweis dazu
Datum: 15:08 Di 04.07.2006
Autor: statler

> hi, danke erstmal für die hilfreiche antwort! aber ich
> denke (nach dem nachrechenen/beweisen) müsste das letzte
> element nicht [mm]t^{2}[/mm] sondern 2t sein, oder?

Hallo Tempo,

deine Bem. ist korrekt.
Hier gibt es übrigens eine längere Übung zu diesem Thema.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug

Bezug
Beweis: Körper mit 9 Elementen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Di 04.07.2006

Hallo tempo,
jetzt bin ich verwirrt; warum denn?
Viele Grüße,
Jan

Bezug

Bezug
Beweis: Körper mit 9 Elementen: Antwort
Datum: 18:38 Di 04.07.2006
Autor: piet.t

Hallo,

als Repräsentanten der Restklassen kann man sich ja alle möglichen Reste wählen, die bei Polynomdivision durch [mm] (x^2+1) [/mm] möglich sind - und ein solcher Rest hat ja sicher einen Grad < 2, sonst kann man auf alle Fälle nochmal dividieren.
Am Beispiel [mm] t^2: [/mm]
[mm]t^2 : (t^2+1) = 1 + \bruch{-1}{t^2+1}[/mm]
d.h. man hat Rest -1, was in diesem Fall ja das gleiche ist wie 2.

Oder anders dargestellt: [mm] t^2 +2(t^2+1) [/mm] = [mm] (1+2)t^2 [/mm] + 2 = 2 (wegen 2+1=0), also liegen [mm] t^2 [/mm] und 2 auf alle Fälle in der gleichen Äquivalenzklasse.

Gruß

piet

Bezug

Bezug
Beweis: Körper mit 9 Elementen: Mitteilung
Datum: 13:36 Sa 08.07.2006

Natürlich, ich habe mich beim Restklassen-Repräsentantensystem vertan, richtig lautet es: [mm] $\{0,1,2,t,t+1,t+2,2t,2t+1,2t+2\}$. [/mm]
Gruß,
Jan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]