www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Endgeschwindigkeit berechnen
Endgeschwindigkeit berechnen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Endgeschwindigkeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Fr 04.07.2008
Autor: daone

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe ein Objekt, das sich im dreidimensionalen Raum in alle drei Richtungen bewegt. Ich soll nun die Geschwindigkeit des Objekts berechnen.
Für 2D würde ich sie mit [mm] v=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2}} [/mm] berechnen. Wie mach ich das jetzt aber wenn ich noch eine Geschw. in z-Richtung habe?

        
Bezug
Endgeschwindigkeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Fr 04.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> ich habe ein Objekt, das sich im dreidimensionalen Raum in
> alle drei Richtungen bewegt. Ich soll nun die
> Geschwindigkeit des Objekts berechnen.
>  Für 2D würde ich sie mit [mm]v=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2}}[/mm]
> berechnen. Wie mach ich das jetzt aber wenn ich noch eine
> Geschw. in z-Richtung habe?


Ganz einfach:    [mm]v=\left|{\vektor{v_x\\v_y\\v_z}}\right|=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2} + v_{z}^{2}}[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]