www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ganzrationale Funktion 2. Grad
Ganzrationale Funktion 2. Grad < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganzrationale Funktion 2. Grad: Scheitelpunktform
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:34 Mo 20.08.2007
Autor: Mitschy

Aufgabe
Ermittel Sie die 1) Scheitelpunktform
                         2) Scheitelpunktkoordinaten
                         3) Nullstellen

a)  [mm] 2x^{2}-16x_{}=-24 [/mm]
b) [mm] (x_{}+2)^{2} [/mm] = [mm] (x_{}+2)^{1}+x^{2} [/mm]
c) [mm] x^{2}+x^{}-4=0 [/mm]

Hallo, erstmal!!!

Ja das ist ein Teil von einer Aufgabe die ich über die Ferien von meiner Mathelehrerin bekommen hab.

Hauptsächlich geht es mir um die 1te Aufgabenstellung!

Ich hab bisher noch nie etwas von dieser Scheitelpunktform gesehen oder gehört (vielleicht hab ich es auch nur wieder vergessen, über die Jahre...)

Ich hab in meinem Mahtebuch etwas über diese Scheitelpunktform gefunden nur verstehe ich nicht so recht wie Sie diese Formel herleiten?

Währ nett wen mir mal jemand das ganz genau erklären könnte und mir diese 3 Beispielaufgaben durchrechnet.

Danke im Voraus.

Gruß Michael

Achso hab noch was vergessen:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Mo 20.08.2007
Autor: vagnerlove

Hallo

Wenn ich mich recht entsinne sieht die Scheitelpunktform so aus:
f(x)=a(x-d)²+e

d ist die x-Koordinate der Extremstelle
e ist die y-Koordinate des Extremstelle

Die Herleitung ist im Prinzip einfach.
Man will eine Form haben, bei der man den Scheitelpunkt ablesen kann.
Jetzt überlegt man sich, wo die Extrempunkte einer allgemeinen quadratischen Funktion sind und schon hat man die Scheitelpunktform.

bei 1 kannst du so vorgehen:
a) a ist 2
2x²-16x+24=2(x-d)²+e
x²-8x+12=(x-d)²+e/2
x²-8x+12=x²-2dx+d²+e/2
-8x+12=-2dx+d²+e/2

-8=-2d
12=d²+e/2

d=4
e=-8

Ich denke, dass du jetzt mit den anderen Aufgaben auch klar kommst.

Gruß
Reinhold


Bezug
                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mo 20.08.2007
Autor: Mitschy

Aufgabe
bei 1 kannst du so vorgehen:
a) a ist 2
2x²-16x+24=2(x-d)²+e
x²-8x+12=(x-d)²+e/2
x²-8x+12=x²-2dx+d²+e/2
-8x+12=-2dx+d²+e/2

-8=-2d
12=d²+e/2

d=4
e=-8  

Hallo Reinhold

Wie löst du das? Fast genauso machen die das im Buch nur kann ich das nicht richtig nachvollziehen!!!

Ist das errechnete Ergebnis auch der Scheitelpunkt der Parabel(Graphen)? Mein Ergebnis mit der p-q-Formel für den Scheitelpunkt ist S(4;-4). Ist das korrekt???

Für die Nullstellen hab ich X1=8 und X2=0. Ist das auch korrekt?

Danke Michael


Bezug
                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Mo 20.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Mitschy!

> Wie löst du das? Fast genauso machen die das im Buch nur
> kann ich das nicht richtig nachvollziehen!!!

Also ich hab mir das jetzt einfach mal so gedacht (ich weiß noch genau, dass ich in der Arbeit über die Scheitelpunktform damals in der Schule viele dumme Fehler gemacht habe und meine gute Note gar nicht verdient hatte... und eigentlich kann ich das bis heute nicht ;-)):

die Funktion heißt: [mm] f(x)=2x^2-16x+24. [/mm] Und die möchte ich in die Form [mm] f(x)=a(x-d)^2+e [/mm] bringen.

Was könnte ich da als erstes machen? Naja, irgendwie muss ich eine MBbinomische Formel anwenden. Dafür kann ich am besten erstmal die 2 ausklammern:

[mm] f(x)=2(x^2-8x)+24 [/mm]

Wenn ich nun [mm] (x^2-8x) [/mm] in der Form [mm] (x-d)^2 [/mm] schreibe, erhalte ich erstmal: [mm] (x-4)^2=x^2-8x+16 [/mm] (das nennt man glaube ich auch quadratische Ergänzung...). Das ist nun aber noch nicht dasselbe, wie [mm] x^2-8x [/mm] - wir haben nämlich 16 zu viel. Die müssen wir also wieder abziehen, und erhalten dann:

[mm] f(x)=2[(x-4)^2-16]+24=2(x-4)^2-32+24=2(x-4)^2-8 [/mm]

und damit haben wir auch schon unsere MBScheitelpunktform. :-)

> Ist das errechnete Ergebnis auch der Scheitelpunkt der
> Parabel(Graphen)? Mein Ergebnis mit der p-q-Formel für den
> Scheitelpunkt ist S(4;-4). Ist das korrekt???

Der x-Wert des Scheitelpunktes ist 4 - da dort die Klammer =0 wird und die Funktion somit den kleinsten Wert annimmt. Der y-Wert stimmt bei dir aber nicht - es gilt doch [mm] f(e)=2(4-4)^2-8=-8! [/mm] Und wie hast du das mit der MBPQFormel berechnet??

> Für die Nullstellen hab ich X1=8 und X2=0. Ist das auch
> korrekt?

Nein, das stimmt nicht. Wie hast du das denn gemacht? Dafür brauchst du auch glaube ich nicht die Scheitelpunktform...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:29 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy

Hallo Bastiane,
Erstmal möcht ich dein Fragen klären...

> Und wie hast du das mit der MBPQFormel berechnet??

2x² - 16x = -24          | +24
2x² - 16x + 24 = 0    | /2
x² - 8x + 12 = 0        Normalform

S [mm] (-\bruch{p}{2}; -\bruch{p²}{4} [/mm] + q)
S [mm] (-\bruch{-8}{2}; -\bruch{(-8)²}{4} [/mm] + 12)
S (4 ; [mm] -\bruch{64}{4} [/mm] + 12)
S (4 ; -16 + 12)
S (4; -4)            Scheitelpunkt


> > Für die Nullstellen hab ich X1=8 und X2=0. Ist das auch
> > korrekt?

^^^^^^^Das Ergebnis meiner Nullstellen hab ich wirklich falsch berechnet, wie ich heute morgen mitbekomen hab.

> Nein, das stimmt nicht. Wie hast du das denn gemacht? Dafür
> brauchst du auch glaube ich nicht die Scheitelpunktform...

[mm] x_{1,2}=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel{\bruch{p²}{4}-q} [/mm]
[mm] x_{1,2}=-\bruch{-8}{2}\pm\wurzel{\bruch{(-8)²}{4}-12} [/mm]
[mm] x_{1,2}=4\pm\wurzel{4} [/mm]
[mm] x_{1}=6 [/mm]
[mm] x_{2}=2 [/mm]
Ich hoffe das dieses Ergebnis von den Nullstellen jetzt stimmt. Ich hab gestern Abend die Wurzel vergessen das war dann der Grund.

Also vielleicht findet jemand den Fehler bei dem Scheitelpunkt (vielleicht muss man das auch wirklich mit der Scheitelpunktform machen)!?

Gruß Michael




Bezug
                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:45 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy

Was ich selbst festgestellt hab:

Bei der Umstellung auf die Scheitelpunktform ist mein Hauptproblem diese quadratische Ergänzung...!!!

Bezug
                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:15 Di 21.08.2007
Autor: matheversum

Salve Mitschy!

Du stellst Deine Funktionsgleichung in die Normalform um und teilst dabei durch 2.
Das bewirkt beim Graphen einer Funktion eine Stauchung in der y-Richtung.
Die Formel für die Scheitelpunktform, die Du anwendest, hat wohl auch nur Gültigkeit für eine Funktion in Normalform.
Nun bleiben bei dieser Stauchung die Nullstellen und Extremstellen (also die x-Stelle des Scheitelpunktes) erhalten (invariant) aber ebend nur die Stellen, die y-Werte transformieren sich mit.

So ganz logisch ist aber die Aufgabenstellung auch nicht. Scheitelpunkte, Nullstellen etc. kann man nur von Funktionen bestimmen; man bräuchte also irgendwie eine Funktionsgleichung; so etwas wie y=f(x) -- oder auch implizit f(x,y)=0, die man dann erst nach y auflösen muss --. Eine Funktion 2. Grades hat dann die allgemeine Form

[mm] ax^2+bx+c=y [/mm]

Für die kann ich dann Nullstellen und Scheitelpunkte bestimmen.

Was Du gegeben hast, ist aber eine quadratische Gleichung, die kann man lösen.
Ihre Lösungen stimmen mit den Nullstellen der Funktion überein.
Du hast diese Gleichung dann vollkommen korrekt äquivalent umgeformt (mit Ausnahme des vergessenen '-' vor der 24 in der ersten Zeile) und in die Normalform überführt.

Ich glaube DIESE Inkorrektheit in der Aufgabenstellung führt auch zur Verwirrung und letztlich zu Deinem Fehler.

Grüße
Andreas

Bezug
                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy


> Was Du gegeben hast, ist aber eine quadratische Gleichung,
> die kann man lösen.
>  Ihre Lösungen stimmen mit den Nullstellen der Funktion
> überein.
>  Du hast diese Gleichung dann vollkommen korrekt äquivalent
> umgeformt (mit Ausnahme des vergessenen '-' vor der 24 in
> der ersten Zeile) und in die Normalform überführt.


^^^^^Das war nur ein Tippfehler (sorry)
Ich hab es korrigiert.


Bezug
                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy


> So ganz logisch ist aber die Aufgabenstellung auch nicht.
> Scheitelpunkte, Nullstellen etc. kann man nur von
> Funktionen bestimmen; man bräuchte also irgendwie eine
> Funktionsgleichung; so etwas wie y=f(x) -- oder auch
> implizit f(x,y)=0, die man dann erst nach y auflösen muss
> --. Eine Funktion 2. Grades hat dann die allgemeine Form
>  
> [mm]ax^2+bx+c=y[/mm]

Also müsste meine Aufgabe, damit ich die Richtig Scheitelpunktform aufstellen kann, eigentlich so lauten:

2x² - 16x + 24 = y
oder  
2x² - 16x + 24 = f(x)


2x² - 16x + 24 = y       | /2
x² - 8x + 12 = [mm] \bruch{y}{2} [/mm]

Somit Stauche ich die Funktion nicht wie bei =0 | /2
Das ist logisch!


> Ich glaube DIESE Inkorrektheit in der Aufgabenstellung
> führt auch zur Verwirrung und letztlich zu Deinem Fehler.

^^^^ Dies Aussage find ich toll, sollte nur meine Lehrerin nicht hören sonst würde Sie mir den Kopf abreißen. :)

Danke für deine Hilfe.


Bezug
                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: nicht teilen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Di 21.08.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Michael!


Bitte nicht durch die $2_$ teilen, sindern lediglich ausklammern:

$f(x) \ = \ [mm] 2x^2-16x+24 [/mm] \ = \ [mm] 2*\left(x^2-8x+12\right)$ [/mm]


Und nun innerhalb der Klammer quadratisch ergänzen ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy


> [mm]f(x) \ = \ 2x^2-16x+24 \ = \ 2*\left(x^2-8x+12\right)[/mm]
>  
>
> Und nun innerhalb der Klammer ...

Achso das ist jetzt der Unterschied zur Gleichung.

Was muss ich jetzt bei der quadratisch Ergänzen "genau" machen?

Das ist im mom genau der Punkt wo ich hängen bleibe!!!





Bezug
                                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: quadratische Ergänzung (edit.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Di 21.08.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Michael!


Nimm Dir nun die Zahl (den "Koefffizienten") vor dem $x_$ , teile ihn durch $2_$ und quadriere das Ergebnis.

Hier also wegen [mm] $x^2 [/mm] \ [mm] \red{-8}*x+12$ [/mm] der Wert $-8_$ :

[mm] $\left(\bruch{\red{-8}}{2}\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(-4\right)^2 [/mm] \ = \ +16$


Diesen Wert nimmst Du nun und addierst ihn innerhalb der Klammer. Und damit wir den Gesamtausdruck nicht verändern ziehen wir ihn sofort wieder ab:

$f(x) \ = \ [mm] 2*\left(x^2-8*x+12\right) [/mm] \ = \ [mm] 2*\left(x^2-8*x \ \red{+16-16} \ +12\right)$ [/mm]

Der Term [mm] $x^2-8*x+16$ [/mm] kann nun gemäß binomischer Formel dargestellt werden als [mm] $x^2-2*4*x+4^2 [/mm] \ = \ [mm] (x-4)^2$ [/mm] :

$f(x) \ = \ [mm] 2*\left(x^2-8*x+16-16+12\right) [/mm] \ = \ [mm] 2*\left[(x-4)^2-16+12\right] [/mm] \ = \ [mm] 2*\left[(x-4)^2-4\right]$ [/mm]

Nun die $2_$ ausmultiplizieren:

$f(x) \ = \ [mm] 2*(x-4)^2+2*(-4) [/mm] \ = \ [mm] 2*(x-\blue{4})^2 [/mm] \ [mm] \red{-8}$ [/mm]

Und hieraus können nun die Scheitelpunktskoordinaten [mm] $\blue{x_s \ = \ 4}$ [/mm] und [mm] $\red{y_s \ = \ -8}$ [/mm] abgelesen werden.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy

Also war ich doch richtig mit meinen wohl eingerosteten Rechenkünsten.

Aber wie kommt Bastiane und vagnerlove dann auf einen Scheitelpunkt mit S(4;-8)???

Hat sich bei denen ein Fehler eingeschlichen?


Gruß Michael

P.S: Werde mir jetzt nochmal alles in Ruhe anschauen. Wen ich dann noch Fragen hab melde ich mich wieder.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: mein Fehler!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 Di 21.08.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Michael!


[bonk] Sorry, da habe ich einen Bock eingebaut! Ich habe meine Antwort nochmal bearbeitet. Nun sollte es stimmen ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Di 21.08.2007
Autor: Karl_Pech

Hallo Michael,


> > [mm]f(x) \ = \ 2x^2-16x+24 \ = \ 2*\left(x^2-8x+12\right)[/mm]
>  >  
> >


Du kannst hier natürlich auch den []Satz von Vieta anwenden. Gemäß der Formel gilt:


[mm]p = -\left(x_1 + x_2\right)[/mm]

[mm]q = x_1x_2[/mm]


[mm]\Rightarrow -8 = -\left(x_1 + x_2\right) \Leftrightarrow 8 = x_1 + x_2[/mm]
[mm]\Rightarrow 12 = x_1 * x_2[/mm]


Es gilt 12 = 3*2*2. Es gibt hier also nur 3 Möglichkeiten 12 als Produkt zweier Faktoren darzustellen.


3*4
6*2
12*1


Man sieht:

8 = 6+2


Also muß gemäß dem Satz


[mm](x-6)(x-2) = x^2 - 2x - 6x + 12 = x^2 - 8x + 12[/mm]


gelten.



Viele Grüße
Karl


[P.S. Ein weiteres Beispiel zur quadratischen Ergänzung und Scheitelpunktform findest du hier.]




Bezug
                                                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy

Hallo Karl_Pech,

also hab ich mit dem Satz des Vieta die Möglichkeit die Nullstellen zu bestimmen.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Di 21.08.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Michael!


> also hab ich mit dem Satz des Vieta die Möglichkeit die
> Nullstellen zu bestimmen.  

[ok] Genau ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: alles richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Di 21.08.2007
Autor: Roadrunner

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Michael!


Du hast doch alles richtig!

Für die Scheitelpunktsform musst Du nun die ermittelten Werte mit $x_s \ = \ 4$ sowie $y_s \ = \ -4$ in die entsprechende Formel einsetzen:

$f(x) \ = \ \left(x-x_s)^2+y_s$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy

Hallo Roadrunner,

> Für die Scheitelpunktsform musst Du nun die ermittelten
> Werte mit [mm]x_s \ = \ 4[/mm] sowie [mm]y_s \ = \ -4[/mm] in die
> entsprechende Formel einsetzen:
>  
> [mm]f(x) \ = \ \left(x-x_s)^2+y_s[/mm]

Genau das hab ich mir am Anfang auch gedacht. Nur kann die Lösung S(4;-4) nicht Stimmen, da wie Andreas gesagt hat die Funktion durch meine Berechnung gestaucht wurde.

Das Problem liegt echt darin das meine Lehrerin hier Funktionen und Gleichungen gemixt hat... und ich nun überhaupt nicht mehr weis was sie will.

Ich gehe aber mal davon aus das Sie die Ergebnisse der Funktion und nicht der Gleichung haben will.

Gruß Michael



Bezug
                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Scheitelpunkt bleibt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Di 21.08.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Michael!


Okay, da habe ich wohl nicht ganz aufgepasst ... auch was das Mischen von Funktionsvorschrift und Gleichung betrifft.


Aber ... der Scheitelpunkt eine Parabel bleibt von einer Stauchung / Streckung jeglicher Art völlig unberührt und immer derselbe.

Betrachte dazu mal die Parabel [mm] $f_a(x) [/mm] \ = \ [mm] a*x^2$ [/mm] . Egal welchen Wert man für $a_$ annimmt: der Scheitelpunkt bleibt immer im Urspung $S \ ( \ 0 \ ; \ 0 \ )$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:50 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy


> Aber ... der Scheitelpunkt eine Parabel bleibt von einer
> Stauchung / Streckung jeglicher Art völlig unberührt und
> immer derselbe.
>  
> Betrachte dazu mal die Parabel [mm]f_a(x) \ = \ a*x^2[/mm] . Egal
> welchen Wert man für [mm]a_[/mm] annimmt: der Scheitelpunkt bleibt
> immer im Urspung [mm]S \ ( \ 0 \ ; \ 0 \ )[/mm] .

Darüber hab ich mich jetzt nochmal belesen.
Das mit der Stauchung ist mir klar, auch das ich durch eine Stauchung (Streckung) die Parabel nicht verschiebe.

Doch in der Aufgabe Teile ich die Gleichung durch 2 und damit ändere ich ja die p- und q-Wert. Was wohl zur folge hat das sich die Parabel irgendwie verschiebt.

Richitg???


Bezug
                                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: keine Verschiebung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 Di 21.08.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Michael!


[aufgemerkt] Zum einen redet man von $p_$ bzw. $q_$ erst in der Normalform $f(x) \ = \ [mm] \red{1}*x^2+p*x+q$ [/mm] .


Aber durch die Muliplikation / Division mit einer Konstanten verschiebt sich der Scheitelpunkt nicht. Dieser Faktor / Divisior bewirkt lediglich eine Streckung oder Stauchung.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy

Alles klar wieder was gelernt.

Danke

Bezug
                                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Di 21.08.2007
Autor: matheversum

Salvet Roadrunner!

Der ScheitelPUNKT ändert sich bei einer Stauchung im ALLGEMEINEN sehr wohl!
Ein Punkt hat immer eine x- und eine y-Koordinate. Richtig ist, dass sich die Stelle, also die x-Koordinate bei unserer Stauchung (in y-Richtung; es gibt sie ja auch in x-Richtung oder noch beliebiger) nicht ändert. Alle y-Werte werden aber zur x-Achse hin "verschoben" und zwar genau um die Hälfte ihres Wertes, deshalb hatte Mitchy am Anfang auch -4, stat -8 raus.

Dein Beweis durch Beispiel scheitert deshalb, weil hier der y-Wert des Scheitelpunktes 0 ist, und 0/2 ist halt 0 - deswegen die Formulierung "im ALLGEMEINEN"

Gruß
Andreas

p.s. Natürlich unter der Annahme, dass wir von der Funktion
[mm] 2x^2-16x+24=y [/mm] reden. Aus der Original-Gleichung könnte man statt
[mm] 2x^2-16x=-24+y [/mm] auch z.B. [mm] y+2x^2-16x=-24 [/mm] eine Funktion machen
die dann [mm] y=-2x^2+16x-24 [/mm] gleich wäre und (4,8) als Scheitelpunkt hat; oder man geht ebend nicht von der gegebenen Gleichung aus sondern von der äquivalenten (durch 2 dividierten). Der Haken ist hier dann der Äquivalenzbegriff von Gleichungen, der sich nicht mit der willkürlich gewählten Umformung in eine Funktion verträgt -- klingt das besser, wie Inkorrektheit in der Aufgabenstellung :-)
Auf jeden Fall solltest Du Deinen Kopf im Auge behalten. Manche Lehrer mögen ja mitdenkende Schüler, andere reagieren aber eher unangemessen oder überfordert, aber Rübe runter habe ich noch nicht gesehen...

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion 2. Grad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Di 21.08.2007
Autor: Mitschy

Danke für die Erklärung...

Jetzt wird mir auch klar warum ich immer auf die -4 komme.

Werde mich jetzt mal an die anderen Aufgaben machen mal sehen was das wird.


> Auf jeden Fall solltest Du Deinen Kopf im Auge behalten.
> Manche Lehrer mögen ja mitdenkende Schüler, andere
> reagieren aber eher unangemessen oder überfordert, aber
> Rübe runter habe ich noch nicht gesehen...

^^^ Ja, solche Situationen kenn ich schon zu genüge, wobei der Kopf trotz allem immer noch das ist wo er hingehört :-)

Gruß Michael

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]