Irrungen, Wirrungen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:26 So 09.09.2007 | Autor: | Krombi |
hallo
ich schreibe nächste woche eine deutschklausur über irrungen und wirrungne.
nun ist meine frage wie würdet ihr den klausurtext einleiten.
am anfang macht man ja immer so " in theodor fontanes roman irrungen wirrungen....
was würet ihr das schreiben??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:44 So 09.09.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo Krombi!
Der erste Satz ist sehr wichtig. Er enthält nicht nur die Infos, wer den Text wann usw geschrieben hat, sondern er muss zeigen, dass du den Text verstanden hast. Du solltest kurz den Inhalt zusammenfassen (aber keine Inhaltsangabe!) und daraus die Intention des Autors erfassen.
Versuchs doch selbst mal, dass ist eine gute Übung. Du kannst uns ja mal hier deinen Vorschlag präsentieren und wir sehen uns das mal an.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hey Krombi, ersteinmal ein ,
> am anfang macht man ja immer so " in theodor fontanes
> roman irrungen wirrungen....
Wie wäre es damit:
Der Textauszug aus dem 1887 (Erscheinungsjahr) erschienen Roman "Irrungen, Wirrungen" handelt von...
oder
In dem Textauszug aus dem 1887 erschienen Roman "Irrungen, Wirrungen" küsst x y (also hier musst du dann das Hauptthema einfügen)...
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:35 So 09.09.2007 | Autor: | Krombi |
wie wärs denn damit
der roman "irrungen, wirrungen" von theodor fontane aus dem jahre 1887 behandelt das motiv der unstandesgemäßen liebe zwischen dem baron botho von rienäcker und der kleinbürgerlichen lene nimpsch. beide können und wollen ihr standesgrenzen nicht überschreiten und heiraten schließlich einen partner ihres standes um die ordnung zu wahren.
|
|
|
|