www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Isomorphie
Isomorphie < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isomorphie: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Mi 09.03.2005
Autor: VHN

Hallo, an alle!

Ich hätte hier eine Aufgabe, die ich versucht habe zu lösen, aber leider weiß ich nicht wie.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, und mir sagen, wie ich es machen kann.
Danke schön!

Das ist die Aufgabe:
Seien [mm] e_{1} [/mm] = (1,0,0), [mm] e_{2} [/mm] = (0,1,0) und [mm] e_{3} [/mm] = (0,0,3) die kanonischen Basisvektoren im [mm] \IR^{3}. [/mm]
Weiter seien U = [mm] , [/mm] W = [mm] . [/mm]
Zeige, dass U/(U [mm] \cap [/mm] W) und [mm] \IR^{3}/W [/mm] isomorph sind.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Definiere f wie folgt:
f: U  [mm] \to \IR^{3}/W [/mm] mit [mm] f(a_{1} e_{1} [/mm] + [mm] a_{2} e_{2}) [/mm] = [mm] (x_{1},y_{1},z_{1}) [/mm] + W
Außerdem definiere ker(f) = (U [mm] \cap [/mm] W).

Dann kann ich doch zeigen, dass f linear ist. Aber man hat mir gesagt, dass es falsch ist, so wie ich die Dinge gewählt habe.
Warum ist es falsch und könnt ihr bitte sagen, was die richtige Lösung wäre.

Vielen, vielen Dank!
Ciao!
VHN


        
Bezug
Isomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Mi 09.03.2005
Autor: Hanno

Hallo VHN!

> f: U  $ [mm] \to \IR^{3}/W [/mm] $ mit $ [mm] f(a_{1} e_{1} [/mm] $ + $ [mm] a_{2} e_{2}) [/mm] $ = $ [mm] (x_{1},y_{1},z_{1}) [/mm] $ + W
> Außerdem definiere ker(f) = (U $ [mm] \cap [/mm] $ W).

Der Homomorphismus $f$ muss doch den Faktorraum [mm] $U/(U\cap [/mm] W)$ auf [mm] $\IR^3/ [/mm] W$ abbilden. In deiner Definition betrachtest du allerdings Elemente aus $U$, keine Nebenklassen des genannten Faktorraumes.

Folgende Überlegungen sollten fruchtbarer sein:

Was macht eine Nebenklasse in [mm] $U/(U\cap W)=U/\langle e_2\rangle$ [/mm] aus? Wann sind zwei Nebenklassen gleich? Seien [mm] $a_1\cdot e_1+a_2\cdot e_2+\langle e_2\rangle$ [/mm] und [mm] $b_1\cdot e_1+b_2\cdot e_2+\langle e_2\rangle$, [/mm] dann folgt nach dem Kriterium für die Gleichheit von Nebenklassen [mm] $e_1(a_1-b_1)+e_2(a_2-b_2)\in \langle e_2\rangle\gdw a_1=b_1$. [/mm] Du siehst also, dass die Wahl des Koeffizienten vor [mm] $e_1$ [/mm] eine Nebenklasse in [mm] $U/(U\cap [/mm] W)$ eindeutig bestimmt.
Betrachten wir nun den Faktorraum [mm] $\IR^3/W=\IR^3/\langle e_2,e_3\rangle$. [/mm] Sind zwei Nebenklassen [mm] $a_1\cdot e_1+a_2\cdot e_2\cdot a_3\cdot e_3+\langle e_2,e_3\rangle$ [/mm] und [mm] $b_1\cdot e_1+b_2\cdot e_2+\langle e_1,e_2\rangle$ [/mm] gleich, so folgt durch ähnliche Überlegung wie oben, dass [mm] $e_1(a_1-b_1)+e_2(a_2-b_2)+e_3(a_3-b_3)\in \langle e_2,e_3\rangle\gdw a_1=a_2$ [/mm] gelten muss. Wie du siehst, wird auch in [mm] $\IR^3/W$ [/mm] eine Nebenklasse eindeutig durch die Wahl des Koeffizienten vor [mm] $e_1$ [/mm] bestimmt.
Der gesuchte Isomorphismus lässt nun nicht mehr lange aufsich warten, wir definieren:
[mm] $f:U/(U\cap W)\to \IR^3/W$ [/mm]
[mm] $f(a_1\cdot e_1+a_2\cdot e_2+U/(U\cap W))=a_1\cdot e_1+e_2+e_3+W$ [/mm]
Nach obigen Überlegungen ist es klar, dass $f$ wohldefiniert ist (es ist wichtig, dass du dies bei der Konstruktion von Faktorraumhomomorphismen berücksichtigst). Ebenso solltest du leicht zeigen können, dass $f$ linear und surjektiv, daher auch injektiv und somit ein Isomorphismus ist. Es gilt also [mm] $U/(U\cap W)\cong \IR^3/W$, [/mm] was zu zeigen war.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Isomorphie: fehler?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Do 31.03.2005
Autor: VHN

Hallo, hanno!
Vielen dank für deine hilfe.
allerdings hätte ich dazu noch einige fragen. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du dich vielleicht vertippt hast, oder ob ich es einfach falsch verstehe.

(1) An der stelle, wo du den Faktorraum [mm] \IR^{3} [/mm] betrachtest, dass durch "ähnliche Überlegungen wie oben" (zitat), dass ... (formel)  [mm] \gdw a_{1} [/mm] =  [mm] a_{2} [/mm] gelten muss. Muss es hier aber nicht [mm] a_{1} [/mm] =  [mm] b_{1} [/mm] lauten?

(2) das f, das du am ende deiner antwort definiert hast, wieso lautet es da
[mm] f(a_{1} e_{1} [/mm] + [mm] a_{2} e_{2} [/mm] + U / (U [mm] \cap [/mm] W)) = [mm] a_{1} e_{1} [/mm] + [mm] e_{2} [/mm] + [mm] e_{3} [/mm] + W ?
Muss es nicht so lauten:
[mm] f(a_{1} e_{1} [/mm] + [mm] a_{2} e_{2} [/mm] + (U [mm] \cap [/mm] W)) = [mm] a_{1} e_{1} [/mm] + [mm] a_{2} e_{2} [/mm] + [mm] a_{3} e_{3} [/mm] + W

Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich vorgehen soll, wenn ich linear, injektiv und surjektiv zeigen will? nur ein tipp, bitte!
ich weiß, dass es für dich wahrscheinlich ziemlich einfach ist, aber ich häng da noch ein bisschen.


Vielen, vielen dank!
schönen abend noch!

VHN

Bezug
                        
Bezug
Isomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Mo 04.04.2005
Autor: Julius

Hallo VHN!

>  allerdings hätte ich dazu noch einige fragen. ich bin mir
> nämlich nicht sicher, ob du dich vielleicht vertippt hast,
> oder ob ich es einfach falsch verstehe.
>  
> (1) An der stelle, wo du den Faktorraum [mm]\IR^{3}[/mm]
> betrachtest, dass durch "ähnliche Überlegungen wie oben"
> (zitat), dass ... (formel)  [mm]\gdw a_{1}[/mm] =  [mm]a_{2}[/mm] gelten
> muss. Muss es hier aber nicht [mm]a_{1}[/mm] =  [mm]b_{1}[/mm] lauten?

Das ist richtig.
  

> (2) das f, das du am ende deiner antwort definiert hast,
> wieso lautet es da
>  [mm]f(a_{1} e_{1}[/mm] + [mm]a_{2} e_{2}[/mm] + U / (U [mm]\cap[/mm] W)) = [mm]a_{1} e_{1}[/mm]
> + [mm]e_{2}[/mm] + [mm]e_{3}[/mm] + W ?
>  Muss es nicht so lauten:
>  [mm]f(a_{1} e_{1}[/mm] + [mm]a_{2} e_{2}[/mm] + (U [mm]\cap[/mm] W)) = [mm]a_{1} e_{1}[/mm] +
> [mm]a_{2} e_{2}[/mm] + [mm]a_{3} e_{3}[/mm] + W

Wegen [mm] $W=\langle e_2,e_3 \rangle$ [/mm] ist das egal. Beide Nebenklassen sind gleich. Es gilt:

[mm] $a_1e_1 [/mm] + [mm] a_2 e_2 [/mm] + [mm] a_3e_3 [/mm] + [mm] \langle e_2,e_3 \rangle [/mm]  = [mm] a_1 e_1 [/mm] + [mm] e_2 [/mm] + [mm] e_3 [/mm] + [mm] \langle e_2,e_3 \rangle$. [/mm]

Denn wann sind zwei Nebenklassen $a+W$ und $b+W$ gleich?

Genau dann, wenn $a-b [mm] \in [/mm] W$ gilt.

Probiere das hier bitte mal aus.

Die Surjektivität ist doch klar. Gebe dir ein

[mm] $a_1e_2 [/mm] + [mm] a_2 e_2 [/mm] + [mm] a_3e_3 [/mm] + W$ vor.

Dann gilt: [mm] $a_1e_1 [/mm] + [mm] U\cap [/mm] W [mm] \in [/mm] U/(U [mm] \cap [/mm] W)$ und

[mm] $f(a_1e_1 [/mm] + U [mm] \cap [/mm] W) = [mm] a_1 e_1 [/mm] + W = [mm] a_1e_2 [/mm] + [mm] a_2 e_2 [/mm] + [mm] a_3e_3 [/mm] + W$.

(Gleiches Argument wie oben über die Gleichheit von Nebenklassen...)

Naja, und die Linearität solltest du aber wohl selber hinbekommen, oder? :-) Versuche es doch mal und stelle deinen Lösungsvorschlag hier ins Forum. Wir kontrollieren ihn dann gerne. [cap]

Viele Grüße
Julius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]