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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potentieren
Potentieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Potentieren: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Mi 08.06.2005
Autor: Tobi84

Wenn ich die Aufgabe habe :

( [mm] \bruch{-2}{3}) [/mm] hoch -3 ( ich wuste net wie man das in formeleditor eingibt)  wie mache ich das richtig? ist das dann  [mm] \bruch{1}{8/ -27} [/mm] oder wie funktioniert das dann? Bitte um hilfe!Tue mich bei diesem thema etwas schwer ;)

        
Bezug
Potentieren: Mein Versuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mi 08.06.2005
Autor: zoe

Hallo Tobi,
zuerst die gute Nachricht, dein Ergebnis habe ich auch so rausbekommen.

Einmal kurz die Rechenschritte:

Ein Blick in die Formelsammlung bringt zum Thema Potenzen die folgende Einsicht:

[mm] a^{-n} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{a^n} [/mm]

Eingesetzt in deinem Fall, also mit a=  [mm] \bruch{-2}{3} [/mm]

[mm] (\bruch{-2}{3})^{-3}= \bruch{1}{(\bruch{-2}{3})^3} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\bruch{-8}{27}} [/mm] =  [mm] \bruch{27}{-8} [/mm] = -  [mm] \bruch{27}{8} [/mm]

Liebe Grüße von zoe :-)

Bezug
                
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Potentieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Mi 08.06.2005
Autor: Tobi84

dankeeeeeeeeeeeeeeee ;)

Bezug
        
Bezug
Potentieren: auch nützlich...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Mi 08.06.2005
Autor: Marc

Hallo Tobi84,

... ist diese Formel

[mm] $\left(\bruch{a}{b}\right)^{-n}=\left(\bruch{b}{a}\right)^n$ [/mm]

Diese wird ganz einfach durch eine allgemeine Rechnung wie bei zoe bewiesen, erspart einem aber in Anwendungsfällen die lästigen Doppelbrüche.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
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