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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen
Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Potenzen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Do 19.08.2010
Autor: Jops

Aufgabe
Ein Reh hat etwa 4 Nackommen. Ergänze die Tabelle

Generation      Anzahl           Formel
1                      4                   x
2                      4+16             x+x²
3
4
5                      ?

Also ich würde nun bei generation 3 folgendermaßen vorgehen:

3          4+16+16               x+x²+x²

Aber es müssen doch 80 Nachkommen sein oder?

        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Do 19.08.2010
Autor: fred97


> Ein Reh hat etwa 4 Nackommen. Ergänze die Tabelle
>  
> Generation      Anzahl           Formel
>  1                      4                   x
>  2                      4+16             x+x²
>  3
>  4
>  5                      ?
>  Also ich würde nun bei generation 3 folgendermaßen
> vorgehen:
>  
> 3          4+16+16               x+x²+x²
>  
> Aber es müssen doch 80 Nachkommen sein oder?

Nein, das stimmt nicht.

1. Gen.:  4 Rehe

2. Gen.:  jedes der 4 Rehe der 1. Gen. hat 4 Nachkommen, also gibt es in der 2. Gen. 4*4= [mm] 4^2 [/mm] =16 Rehe

3. Gen.:  jedes der [mm] 4^2 [/mm] Rehe der 2. Gen. hat 4 Nachkommen, also gibt es in der 3. Gen.
[mm] 4*4^2=4^3 [/mm] Rehe

4. Gen.:  jedes der [mm] 4^3 [/mm] Rehe der 3. Gen. hat 4 Nachkommen, also gibt es in der 4. Gen.
[mm] 4*4^3=4^4 [/mm] Rehe

etc .....

FRED

Bezug
                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 Do 19.08.2010
Autor: Kroni

Hi,

die Interpretationsprobleme kommen wohl daher, dass man einmal zaehlen kann, wie viele Rehe in welcher Generation sind, wie fred es gemacht hat.

Die Zaehlweise von Jops beruht dann darauf, die Gesamtzahl der Rehe zu berechnen, wenn man davon ausgeht, dass die Rehe der vorherigen Generation nicht verstorben sind...

Von daher muss man da wohl unterscheiden, was man meint, so dass man a priori nicht sofort sagen kann, ob das eine 'falsch' oder 'richtig' ist, denn aus der Tabelle ist es mir zB nicht ersichtlich, ob nun die Anzahl der Rehe in der x. Generation eingetragen werden soll, oder die Gesamtzahl.

LG

Kroni

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Do 19.08.2010
Autor: fred97


> Hi,
>  
> die Interpretationsprobleme kommen wohl daher, dass man
> einmal zaehlen kann, wie viele Rehe in welcher Generation
> sind, wie fred es gemacht hat.
>  
> Die Zaehlweise von Jops beruht dann darauf, die Gesamtzahl
> der Rehe zu berechnen, wenn man davon ausgeht, dass die
> Rehe der vorherigen Generation nicht verstorben sind...
>
> Von daher muss man da wohl unterscheiden, was man meint, so
> dass man a priori nicht sofort sagen kann, ob das eine
> 'falsch' oder 'richtig' ist, denn aus der Tabelle ist es
> mir zB nicht ersichtlich, ob nun die Anzahl der Rehe in der
> x. Generation eingetragen werden soll, oder die
> Gesamtzahl.
>  
> LG
>  
> Kroni


Hallo Kroni,

Du hast ja grundsätzlich Recht mit Deinem Einwand. Aber ich denke die Aufgabe ist so gemeint, wie ich sie interpretiert habe.

Die Geamtzahl kann wohl kaum gemeint sein, denn treiben wir das mal fort bis zur, sagen wir, 50. Genneration, so sind mit Sicherheit die Tiere aus den Generationen 1, 2, 3, .... , bis was weiß ich, alle verstorben !

Gruß FRED

Bezug
                                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Do 19.08.2010
Autor: Kroni

Hi Fred,

da geb ich dir Recht, daran hatte ich auch gedacht, dass es ein bisschen unrealistisch ist. Vor allem wuerden wir bei der Rechnung ja auch davon ausgehen, dass die Rehe wirklich jedes Jahr ununterbrochen Nachwuchs bekommen...

Von daher stimme ich dir mit der Interpretation der Aufgabe zu, wollte damit aber nur nochmal verdeutlichen, dass der Gedankengang des Fragestellers zumindest fuer die ersten Generationen nicht voellig abwegig sein kann.

LG

Kroni

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