Quadr. Funkt. m. Parameter < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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ich habe ein arbeitsglatt bekommen auf dem ich einige aufgaben leider nicht verstehe und auch googeln hilft nicht weiter. es geht um beispielsweise Aufgabe 2 Nummer e und f auf dem Blatt im Anhang
https://dl.dropboxusercontent.com/u/26724957/mathe.jpg
ich wäre froh wenn mir jemand erklären könnte was genau man da beachten muss ( mehrere Fälle )
vielen dank schon mal :/
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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> ich habe ein arbeitsglatt bekommen auf dem ich einige
> aufgaben leider nicht verstehe und auch googeln hilft nicht
> weiter. es geht um beispielsweise Aufgabe 2 Nummer e und f
> auf dem Blatt im Anhang
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> https://dl.dropboxusercontent.com/u/26724957/mathe.jpg
>
> ich wäre froh wenn mir jemand erklären könnte was genau
> man da beachten muss ( mehrere Fälle )
Hallo wissbegierde,
es wäre besser, Aufgaben hier reinzutippen (mittels
Formeleditor) anstatt Links zu Bildern anzugeben.
Ferner wird hier eigentlich immer erwartet, dass der
Fragende selbst wenigstens Ansätze zur Lösung zeigt,
auch wenn diese noch nicht fruchtbar waren.
In den beiden genannten Beispielen hat man jeweils
eine quadratische Funktion einer Variablen x , welche
außer der Variablen noch einen Parameter (a oder k)
hat. Du kannst das a (oder das k) einfach als eine
konstante (aber nicht bekannte) Zahl ansehen.
Die Nullstellen und die Scheitelpunktskoordinaten
lassen sich in üblicher Weise bestimmen - nur kann
der jeweilige Parameter auch in den Lösungen vor-
kommen.
Wenn dir der Umgang mit solchen Parametern noch
nicht vertraut ist, dann kannst du etwa die Aufgabe 2e
zuerst für a=3 und dann für a=8 lösen und dir dann
klar machen, was an den beiden Beispielen analog geht
und wie du die konkreten Zahlenwerte 3 oder 8 wieder
durch a ersetzen kannst.
LG , Al-Chwarizmi
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danke, aber ich probiere seit Stunden rum, vieles hab ich auch schon, aber die folgende Aufgabe: [mm] \bruch{1}{a}*(x^{2}-ax) [/mm] versteh ich überhaupt nicht, ich finde nicht einmal einen Ansatz. kann das jemand evtl erklären? vorrechnen oder einen "Ansatz" zeigen?
mein Ansatz wäre: es ist die Scheitelform und man kann sagen dass +(-ax) der Scheitel xs ist, ys wäre dann NULL somit hätten wir einen Scheitel von
S(+ax I 0) aber wie soll man auf die nullstellen kommen, vorausgesetzt mein Gedankengang ist korrekt.
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> danke, aber ich probiere seit Stunden rum, vieles hab ich
> auch schon, aber die folgende Aufgabe:
> [mm]\bruch{1}{a}*(x^{2}-ax)[/mm]
Gib doch bitte die ganze Funktionsgleichung an:
$\ [mm] f_a(x)\ [/mm] =\ [mm] \bruch{1}{a}*(x^{2}-ax)$ [/mm]
> versteh ich überhaupt nicht, ich
> finde nicht einmal einen Ansatz. kann das jemand evtl
> erklären? vorrechnen oder einen "Ansatz" zeigen?
>
> mein Ansatz wäre: es ist die Scheitelform und man kann ...
Was da steht, ist nicht die Scheitelform !
Man kann aber die Funktionsgleichung so schreiben:
$\ [mm] f_a(x)\ [/mm] =\ [mm] \bruch{1}{a}*x*(x-a)$
[/mm]
und damit sofort die Nullstellen erkennen:
[mm] f_a(x)=0 [/mm] wenn entweder x=0 oder aber x=a (warum ??)
Wegen der Symmetrie der Parabel muss die
x-Koordinate des Scheitelpunktes genau in der
Mitte zwischen den beiden Nullstellen liegen,
also hier bei [mm] x_S [/mm] = a/2 .
Die y-Koordinate [mm] y_S [/mm] des Scheitelpunktes erhält
man nun durch Einsetzen:
$\ [mm] y_S\ [/mm] =\ [mm] f_a(x_S)\ [/mm] =\ .......... $
LG , Al-Chw.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 So 15.12.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo wissensbegierde,
dein Dateianhang wurde wegen falscher Angaben zur Urheberschaft zum Schutz des Vereins vorhilfe.de gesperrt.
Bitte lade hier nur eigene Werke hoch und mache wahrheitsgemäße Angaben. Durch Abfotografieren einer Buchseite wird man nicht zum Urheber eines Werks!
Gruß, Diophant
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