www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Rechengesetze
Rechengesetze < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechengesetze: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mo 10.01.2005
Autor: VHN

Hallo!

Ich hab da ein paar Schwierigkeiten, weil ich mir nicht sicher bin, ob das richtig ist, was ich mache bzgl. Rechengesetze.

Fragen:
1) Es gilt doch  [mm] cos^{2} [/mm] x + [mm] sin^{2} [/mm] x = 1
Gilt dann auch [mm] cos^{2} [/mm] (2x) + [mm] sin^{2} [/mm] (2x) = 1 ?

2) Es gilt  [mm] \bruch{sin x}{cos x} [/mm] = tan x
Gilt dann auch  [mm] \bruch{sin^{2} (2x) }{cos^{2} (2x)} [/mm] = [mm] tan^{2} [/mm] (2x) ?

3) Wie kann ich  z.B. [mm] \bruch{3}{4} [/mm] = [mm] e^{x} [/mm] + [mm] e^{-x} [/mm] nach x auflösen?
Ich hab versucht, den ln zu verwenden. Dann komm ich auf folgendes:
ln [mm] \bruch{3}{4} [/mm] = ln [mm] (e^{x} [/mm] + [mm] e^{-x}) [/mm]
Aber dann weiß ich nicht weiter. Kann ich irgendwie den ln auf der rechten Seite umschreiben?

Danke für eure Hilfe!
Ciao!

        
Bezug
Rechengesetze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:06 Di 11.01.2005
Autor: Marcel

Hallo VHN,

> Hallo!
>  
> Ich hab da ein paar Schwierigkeiten, weil ich mir nicht
> sicher bin, ob das richtig ist, was ich mache bzgl.
> Rechengesetze.
>  
> Fragen:
>  1) Es gilt doch  [mm]cos^{2}[/mm] x + [mm]sin^{2}[/mm] x = 1
>  Gilt dann auch [mm]cos^{2}[/mm] (2x) + [mm]sin^{2}[/mm] (2x) = 1 ?

Hierbei ist wohl $x [mm] \in \IR$? [/mm] (Es stimmt aber auch für $x [mm] \in \IC$, [/mm] wenn ich das richtig sehe!)
Jedenfalls:
Für jedes $r [mm] \in \IR$ [/mm] gilt:
[mm] $\cos²r+\sin²r=1$ [/mm] (das ist sozusagen der Pythagoras in der komplexen Ebene:[]http://www.briegel-online.de/mathe/m10/sinuscosinus.htm
Ersetze bei obigem Link mal die "1" der y-Achse durch die imaginäre Einheit $i$! Ein Glück, dass man den Betrag einer komplexen Zahl gerade passend dazu definiert hat. ;-))    
D.h. insbesondere, dass für [mm] $r_1=x \in \IR$ [/mm]
[m]\cos^2(\underbrace{x}_{=r_1})+\sin^2(\underbrace{x}_{=r_1})=1[/m] gilt, und falls $x [mm] \in \IR$, [/mm] so ist auch [mm] $r_2=2x \in \IR$ [/mm] und dann gilt auch:
[mm] $cos^2(\underbrace{2x}_{=r_2})+sin^2(\underbrace{2x}_{=r_2})=1$. [/mm]  

> 2) Es gilt  [mm]\bruch{sin x}{cos x}[/mm] = tan x
>  Gilt dann auch  [mm]\bruch{sin^{2} (2x) }{cos^{2} (2x)}[/mm] =
> [mm]tan^{2}[/mm] (2x) ?

Ja, falls [mm] $\cos(2x)\not=0$ [/mm] bzw. falls [mm] $\tan(2x)$ [/mm] definiert ist. Ist nämlich [m]\cos(2x)\not=0[/m], so folgt aus der Beziehung:
[m](\star_1)\;\;\tan(2x)=\bruch{\sin(2x)}{\cos(2x)}[/m]
(beachte: Es gilt für jedes $r [mm] \in \IR$ [/mm] mit [mm] $\cos(r)\not=0$: [/mm]
[m]\tan(r)=\bruch{\sin(r)}{\cos(r)}[/m]. [mm] $(\star_1)$ [/mm] folgt dann mit $r=2x$)  
die Gleichung:
[m]\tan^2(2x)=\tan(2x)*\tan(2x)=\left(\bruch{\sin(2x)}{\cos(2x)}\right)*\left(\bruch{\sin(2x)}{\cos(2x)}\right)=\bruch{\sin^2(2x)}{\cos^2(2x)}[/m]

> 3) Wie kann ich  z.B. [mm]\bruch{3}{4}[/mm] = [mm]e^{x}[/mm] + [mm]e^{-x}[/mm] nach x
> auflösen?

Substituiere zunächst: [mm] $z:=e^{x}$. [/mm] Dann gilt:
[mm]\bruch{3}{4} = e^{x}[/mm] + [mm]e^{-x}[/mm]
[m]\gdw[/m]
[mm] (\star_2)\;\;\bruch{3}{4} = z + \frac{1}{z}[/mm].
(Beachte dabei, dass stets [mm] $z=e^x \not= [/mm] 0$ gilt, und damit gilt insbesondere, dass [mm] $\frac{1}{z}$ [/mm] stets ein sinnvoller Ausdruck ist (da ja dann dort im Nenner keine $0$ auftauchen kann) und es gilt:
[m]e^{-x}=(e^x)^{-1}=\frac{1}{e^x}=\bruch{1}{z}[/m].)

Nun erhältst du, indem du die Gleichung [mm] $(\star_2)$ [/mm] mit $z$ multiplizierst (und alles auf eine Seite bringst), eine "quadratische Gleichung" in der Variablen $z$, deren Lösungen du (z.B.) mit der MBPQFormel errechnest. Durch Rücksubstitution von [mm] $z=e^x$ [/mm] kannst du danach dein $x$ berechnen (beachte aber, dass, falls $x [mm] \in \IR$ [/mm] gilt, auch [mm] $e^x=z>0$ [/mm] gelten muss.)

Viele Grüße,
Marcel  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]