Strom über Widerstand < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:04 Fr 11.02.2011 | Autor: | larifari |
Hallo,
ich habe folgendes Gleichstromnetzwerk gegeben (siehe Anhang).
Gesucht ist der Strom über den Widerstand R3.
Gegeben sind alle Widerstände, die Stromquellen Iq1, Iq2 sowie die Leerlaufspannung.
Stromteiler habe ich bisher kein Erfolg gehabt. Weiterhin kommt ein negatives Ergebnis raus. Woher kommt dies? Über den Knotenpunkt komme ich nicht hin, da es ja zwei Knoten gibt!? Wie gehe ich damit um?
Vielen Dank im Vorraus!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo larifari,
Dein Problem ist nicht nachzuvollziehen, wenn Du nicht auch noch verrätst, wie Du an die Aufgabe herangegangen bist, am besten mit Rechnung.
Dazu solltest Du auch die gegebenen Größen angeben - vielleicht liegt Dein negatives Ergebnis ja an den Vorgaben. Ich bekomme jedenfalls so erst einmal keins.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:21 Fr 11.02.2011 | Autor: | larifari |
Ok.
Gegebene Werte:
R1= 10Ohm
R2=R3= 20Ohm
Iq1= 100mA
Iq2= 100mA
Zunächst habe ich die Leerlaufspannung [mm] U_{AB} [/mm] berechnet.
Überlagerungsatz, zunächst Iq1=0 gesetzt, anschließend Iq2=0 gesetzt und mittels Stromteiler die jeweiligen Ströme berechnet und addiert.
Dabei komme ich auf:
[mm] U_{AB}=R_{2}*[\bruch{R_{1}+R_{3}}{R_{1}+R_{3}+R_{2}}*I_{q2}+\bruch{R_{1}}{R_{1}+R_{3}+R_{2}}*I_{q1}]
[/mm]
Mit diesen Ansatz habe ich das gleiche für den Strom über [mm] R_{3} [/mm] versucht. Stromteiler und beide Ergebnisse addiert. Leider erfolglos.
Vllt ist das Problem jetzt etwas deutlicher geworden. Ich komme so nicht auf den Strom durch den Widerstand [mm] R_{3} [/mm] und wüsste keine anderen Ansatz.
|
|
|
|
|
> Ok.
>
> Gegebene Werte:
>
> R1= 10Ohm
> R2=R3= 20Ohm
> Iq1= 100mA
> Iq2= 100mA
>
> Zunächst habe ich die Leerlaufspannung [mm]U_{AB}[/mm] berechnet.
> Überlagerungsatz, zunächst Iq1=0 gesetzt, anschließend
> Iq2=0 gesetzt und mittels Stromteiler die jeweiligen
> Ströme berechnet und addiert.
> Dabei komme ich auf:
>
> [mm]U_{AB}=R_{2}*[\bruch{R_{1}+R_{3}}{R_{1}+R_{3}+R_{2}}*I_{q2}+\bruch{R_{1}}{R_{1}+R_{3}+R_{2}}*I_{q1}][/mm]
>
> Mit diesen Ansatz habe ich das gleiche für den Strom über
> [mm]R_{3}[/mm] versucht. Stromteiler und beide Ergebnisse addiert.
> Leider erfolglos.
>
> Vllt ist das Problem jetzt etwas deutlicher geworden. Ich
> komme so nicht auf den Strom durch den Widerstand [mm]R_{3}[/mm] und
> wüsste keine anderen Ansatz.
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
hallo,
am schnellsten geht es, wenn du beide stromquellen in spannungsquellen wandelst und eine masche aufstellst
bei deinem ansatz bräuchte man noch den strom durch [mm] R_1. [/mm] oder man sucht über den überlagerungssatz direkt I
gruß tee
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:33 Fr 11.02.2011 | Autor: | larifari |
Danke für deine Antwort.
Ist die Umstellung der Stromquellen zu Spannunsquellen so richtig?
Berechnet sich die Spannungsquelle aus der jeweiligen Masche nach dem Ohmschen Gesetz? Was ich auch noch nicht ganz verstehe: Wie ist das mit der Leerlaufspannung [mm] U_{AB} [/mm] gemeint? Ist sie zwischen den zwei Klemmen, also wie wenn da tatsächlich eine Leitung ist oder geht sie über den Widerstand R2? Wenn ich nun die Maschengleichung aufstelle habe ich ja noch die unbekannten Spannungen über den Widerständen? Wie berechne ich diese? Spannungsteiler?
|
|
|
|
|
> Danke für deine Antwort.
>
> Ist die Umstellung der Stromquellen zu Spannunsquellen so
> richtig?
r2 muss direkt in reihe zu uq2 sein
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Berechnet sich die Spannungsquelle aus der jeweiligen
> Masche nach dem Ohmschen Gesetz? Was ich auch noch nicht
> ganz verstehe: Wie ist das mit der Leerlaufspannung [mm]U_{AB}[/mm]
> gemeint? Ist sie zwischen den zwei Klemmen, also wie wenn
> da tatsächlich eine Leitung ist oder geht sie über den
> Widerstand R2? Wenn ich nun die Maschengleichung aufstelle
> habe ich ja noch die unbekannten Spannungen über den
> Widerständen? Wie berechne ich diese? Spannungsteiler?
im ausgangsfall fällt Ur2 über r2 ab, die die leerlaufspannung darstellt (also der lastwiderstand zwischen A und B unendlich gross ist)
gruß tee
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:32 Sa 12.02.2011 | Autor: | GvC |
Die Frage ist doch, wozu Du "zunächst" die Leerlaufspannung an A-B berechnet hast, wenn Du doch nur den Strom durch [mm] R_3 [/mm] bestimmen willst.
Den berechnest Du ganz einfach mit Hilfe des Überlagerungssatzes, indem Du von dem Teilstrom durch [mm] R_3 [/mm] infolge [mm] I_{q1} [/mm] den Teilstrom infolge [mm] I_{q2} [/mm] abziehst. Das kannst Du unter Anwendung der Stromteilerregel in einer Zeile hinschreiben und danach die gegebenen Werte einsetzen.
[mm]I_3=I_{q1}*\bruch{R_1}{R_1+R_2+R_3}-I_{q2}*\bruch{R_2}{R_1+R_2+R_3}[/mm]
Das kann man bereits im Kopf zu [mm] I_3 [/mm] = -20mA berechnen.
Alles andere einschließlich Quellenumwandlung oder ähnliche Scherze ist bei der gegebenen Aufgabenstellung meiner Meinung nach Mumpitz.
|
|
|
|