Verdünnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:22 Fr 27.07.2007 | Autor: | Nima |
Aufgabe | Aus 125 ml Natronlauge c(NaOH)= 0,8 mol/L soll durch Verdünnen c(NaOH)= 0,5 mol/L hergestellt werden. Wieviel Volumen Wasser sind zuzusetzen ? |
Hallo ihr alle,
bei der Aufgabe blicke ich leider nicht durch. Ich weiss, dass es etwas mit der Konzentration der OH- Ionen und vielleicht auch mit der Konzentration der H3O+ Ionen zu tun hat...
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...
Vielen Dank,
Nima
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:43 Fr 27.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Nima!
Wieviel [mm] $\text{mol}$ [/mm] $NaOH_$ sind denn in den $125 \ [mm] \text{ml}$ [/mm] enthalten?
Diese [mm] $\text{mol}$-Anzahl [/mm] bleibt in der Aufgabe ja konstant. Und wieviel Flüssigkeit wird dann bebnötigt, um die geforderte Konzentration zu erhalten?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:31 Fr 27.07.2007 | Autor: | Nima |
Also 0,8 mol in 1 L , deshalb x= 0,125*0,8 also
x mol in 0,125 L
wären es 0,1 mol NaOH in dieser Natronlauge.
Aber wie geht es dann weiter?
|
|
|
|
|
Hallo Nima,
> Also 0,8 mol in 1 L , deshalb x= 0,125*0,8 also
> x mol in 0,125 L
>
> wären es 0,1 mol NaOH in dieser Natronlauge.
> Aber wie geht es dann weiter?
Also, die 0,1 mol NaOH willst Du verwenden, um eine 0,5 M Natronlauge herzustellen. Also geht es per Dreisatz weiter:
[mm] \bruch{0,5mol}{1l} [/mm] = [mm] \bruch{0,1 mol}{x}
[/mm]
x = 0,2 l
D. h., du musst die 0,1 mol NaOH, die ja in den 125 ml Natronlauge (mit c = 0,8 mol/l) enthalten sind, mit Wasser auf ein Gesamtvolumen von 200 ml auffüllen.
Wenn es dich interessiert, es gibt da eine für diese Zwecke nützliche Kreuzmischregel für Chemiker (googlen).
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Meines Erachtens hat diese Frage gar nichts mit Chemie zu tun bzw. Chemie ist hier nur das Deckmäntelchen.
Ich würde hier eher an PROPORTIONALITÄT denken:
125 ml entspricht 0.8 mol/L
x ml entspricht 0.5 mol/L
Die "schwierige" Frage ist jetzt: proportional oder umgekehrt proportional
Die Antwort auf diese Frage ergibt sich schon aus der Fragestellung. Man soll ja Wasser hinzufügen, also muss x>125 sein, und somit "umgekehrt proportional"
Also: 125*0.8=x*0.5
Jetzt also nach x auflösen und dann schauen, wie viel das mehr ist als die ursprünglichen 125 ml.
|
|
|
|