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Forum "Folgen und Grenzwerte" - explizites Bildungsgesetz
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explizites Bildungsgesetz: Bildungsgesetz finden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Mo 07.02.2005
Autor: michaelw

Hallo,
wie kann ich für folgende Glieder einer Zahlenfolge ein schönes explizites Bildungsgesetz finden? Ich hab hier nur eins 4ten Grades:

a1= 2
a2= 2/3
a3= 4/3
a4= 5/4

Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
explizites Bildungsgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Mo 07.02.2005
Autor: informix

Hallo Michael,
[willkommenmr]

>  wie kann ich für folgende Glieder einer Zahlenfolge ein
> schönes explizites Bildungsgesetz finden? Ich hab hier nur
> eins 4ten Grades:
>  
> a1= 2
>  a2= 2/3
>  a3= 4/3
>  a4= 5/4
>  
> Danke

Kennst du schon unsere Forenregeln?
Es wäre schön, wenn du uns deinen Ansatz - auch wenn du ihn nicht schön findest - mal zeigen würdest.
Am besten noch mit den Überlegungen, die dich dorthin geführt haben. ;-)


Bezug
                
Bezug
explizites Bildungsgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Mo 07.02.2005
Autor: michaelw

Hm, ich kenne eben keine andere Möglichkeit als die 4 Wertepaare in meinen graphischen Taschenrechner einzutippen und anhand dieser 4 Punkte eine Funktion finden zu lassen die dann meine Zahlenfolge ist. Leider kommen da megalange und kryptische Funktionen 4ten Grades die kaum die Lösung sein können.

Bezug
        
Bezug
explizites Bildungsgesetz: a2 falsch ??
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mo 07.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Michael,

kann es sein, daß Du [mm] $a_2$ [/mm] falsch abgeschrieben hast, und es soll heißen

[mm] $a_2 [/mm] = [mm] \bruch{3}{2}$ [/mm]  ???


In diesem Falle würde die Folge doch so aussehen:

[mm] $ [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{1} [/mm] \ ; \ [mm] \bruch{\red{3}}{\red{2}} [/mm] \ ; \ [mm] \bruch{4}{3} [/mm] \ ; \ [mm] \bruch{5}{4} [/mm] \ ; \ ...$


Hier sollte dann das Bildungsgesetz kein großes Problem darstellen ...

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
explizites Bildungsgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Mo 07.02.2005
Autor: michaelw

Hehe, ja es heißt wirklich 3/2, dann heißt die Folge wohl:

(n+1)/n ?

Bezug
                        
Bezug
explizites Bildungsgesetz: Ganz genau ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Mo 07.02.2005
Autor: Loddar


> Hehe, ja es heißt wirklich 3/2, dann heißt die Folge wohl:  (n+1)/n ?

[daumenhoch]

Also, das nächste mal etwas aufpassen.
Dann macht man sich das Leben nicht noch schwerer als es ist. ;-)


Gruß
Loddar


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