www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Strömungsfeld
Strömungsfeld < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strömungsfeld: Schrittspannung,Erderpotential
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Sa 02.02.2008
Autor: lump

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Meine Frage ist: Sind meine Lösungswege zur Berechnung des Potential des Erders und die Schrittspannung Us richtig, wenn verschiedene Leitfähigkeiten in der Erde auftreten (2 unterschiedliche Kappawerte)? Ich finde in ET-Büchern nur Bsp. wo man eine Erdschicht mit der gleichen Leitfähigkeit vorfindet, sprich einem Kappawert.

Im Anhang findet ihr die Skizze zur Problematik und meine Lösungswege.

[img] [url=1]

Wäre net, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im Vorraus!!!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Strömungsfeld: Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 So 03.02.2008
Autor: Infinit

Hallo lump,
zunächst einmal [willkommenvh]
Ich habe mir Deine Rechnungen angeschaut und habe einige Kommentare dazu.
Die Berechnung des Potentials gegenüber dem Unendlichen kann ich nachvollziehen, pass aber mit den Einheiten auf. Die Leitfähigkeit ist pro cm angegeben, die Entfernungen in Meter. Das hast Du nicht berücksichtigt und kommst somit zum 100-fachen des eigentlichen Ergebnisses. Dazu kommt noch die falsche Umrechnung von Volt in kV, wo Du nur 2 Dezimalstellen berücksichtigt hast. Der langen Rede kurzer Sinn, ich komme auf 193 V. Spannungen im kV-Bereich wären extrem gefährlich, über 50 bis 60 V wird es für die Schrittspannung unangenehm.
Was Du im zweiten Teil der Aufgabe gemacht hast, erschliesst sich mir nicht so ganz. Der erste Summand wäre die gesamte Spannung über den Kappa1-Bereich, das wäre ein riesengroßer Schritt von 4 Metern und höchstens für Riesen durchführbar.
Du kennst doch den Potentialverlauf im zweiten Bereich mit Kappa2 und damit auch die Differenz zwischen den Potentialen (Spannung genannt) bei einem Schritt von 1m Länge. Die Grenzen sind [mm] r_{\kappa 1} [/mm] und [mm] r_{kappa 1} + s [/mm] .
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]