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Forum "Mathe Klassen 8-10" - 2. Strahlensatz oder Beweis
2. Strahlensatz oder Beweis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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2. Strahlensatz oder Beweis: Hausaufgabe auf Montag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Do 28.04.2005
Autor: secretagent

Hallo,

Unsere leicht verrückte Mathelehrerin hat uns mal wider eine Aufgabe aufgegeben und die ganze Klasse steht vor der einen Frage: Wie löst man die?

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir das mal vorrechnen könnt, damit ich das kapier.

Hier die Aufgabe:

Mit dem abgebildeten Gerät lässt sich von einem vorgegebenen Punkt aus (mit bekanntem Abstand e von einem Baum) nach Anpeilen der Baumspitze die Höhe eines Baumes bestimmen. Ermittle die Baumhöhe für a= 1,80m (Augenhöhe)und
a) b=20cm c=24cm e=20m
b) b=15cm c=14cm e=15cm
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
2. Strahlensatz oder Beweis: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Do 28.04.2005
Autor: jerry

Hallo,
vielleicht sehe ich schlecht, aber ich kann weder in der Zeichnung noch im Aufgabentext eine Erklärung finden für was c steht?!

vielleicht kannst du das kurz nachreichen
wobei meiner Meinung nach, das c auch unwichtig ist.

Gruß
jerry

Bezug
                
Bezug
2. Strahlensatz oder Beweis: Vermutung: vertikaler Schenkel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Do 28.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Jerry!

Zunächst einmal [willkommenmr] !!


Da habe ich den Text aber sehr schluderig gelesen [peinlich] ...


Meine Vermutung:

Dieser Wert $c$ macht ja nur Sinn als Länge des vertikalen Winkelschenkels (also was in der Skizze mit den 20cm bezeichnet ist).


Oder aber es handelt sich wirklich um eine unnötige (und daher Verwirrung stiftende) Zusatzinformation.


Gruß
Loddar


PS: Jetzt verstehe ich ja erst die "Probleme" von secretagent ...


Bezug
                        
Bezug
2. Strahlensatz oder Beweis: Verwirrung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Do 28.04.2005
Autor: jerry

vielen dank :)

Wäre natürlich sehr gemein von der Mathelehrerin, eine überflüssige Information mit anzugeben.
Aber der vertikale schenkel ist ja im Bild mit 20 angegeben, und würde dann in der aufgabe mit einem neuen wert belegt. macht auch net wirklich sinn.
es sei denn die skizze und die aufgabenwerte, gehören ursprünglich nicht zusammen.

sehr seltsam das ganze.
aber vielleicht weiß ja secretagent mehr.

grüße jerry

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Bezug
2. Strahlensatz oder Beweis: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Do 28.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Geheimagent!


> Unsere leicht verrückte Mathelehrerin hat uns mal wider
> eine Aufgabe aufgegeben und die ganze Klasse steht vor der
> einen Frage: Wie löst man die?

Die ganze Klasse?
Ooch, sooo schwer ist die Aufgabe aber wirklich nicht ...


> Mit dem abgebildeten Gerät lässt sich von einem
> vorgegebenen Punkt aus (mit bekanntem Abstand e von einem
> Baum) nach Anpeilen der Baumspitze die Höhe eines Baumes
> bestimmen. Ermittle die Baumhöhe für a= 1,80m
> (Augenhöhe)und
>  a) b=20cm c=24cm e=20m
>  b) b=15cm c=14cm e=15cm

Hier haben wir doch eine ganz klassische Strahlensatzfigur mit den Größen $b$, $e$, $x$ sowie den 20cm des Vertikalschenkels des Gerätes.

Die 1,80m für die Augenhöhe brauchen wir doch erst am Ende auf den Wert $x$ aufschlagen, um die Gesamthöhe des Baumes zu errechnen:

[mm] $h_{Baum} [/mm] \ = \ x + 1,80$


Welche Verhältnisse gemäß Strahlensatz fallen Dir/Euch denn nun ein?


Gruß
Loddar


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2. Strahlensatz oder Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:42 Fr 29.04.2005
Autor: secretagent

Ja genau. Mein Problem war, dass ich mit der Strecke c nichts anfangen konnte.

Folgende Verhältnisse fallen mir spontan ein:

[mm] \bruch{b}{e}= \bruch{20cm}{x} [/mm]

[mm] \bruch{20cm}{20m}= \bruch{20cm}{x} [/mm]

Oder?



Bezug
                        
Bezug
2. Strahlensatz oder Beweis: Vorschlag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Fr 29.04.2005
Autor: Loddar

Hallo secretagent!


Mein Vorschlag (auch wenn es etwas mehr Arbeit ist):

Rechne zum einen, so wie im Bild dargestellt und ignoriere das $c$.


Zusätzlich kannst Du dann das $c$ berücksichtigen als vertikale Schenkellänge (also an Stelle der 20cm).


Ansonsten sprich Deine Lehrerin doch mal (in Ruhe!) darauf an, daß diese Aufgabenstellung nicht eindeutig war.


Grüße
Loddar


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