Abfallleistung bei Leiter < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Betriebsmittel mit den Nenndaten 230V/0Hz/1000W wird über eine Verlängerungsleitung 50m NYM 3 x 1,5 an eine Spannungsquelle mit 230V angeschlossen (ideale Spannungsquelle).
* Bestimmen Sie die Leistung die auf der Leitung in Wärme umgesetzt wird. |
Hallo,
wir haben mit diesem Thema neu angefangen und nur eine kleine Übgungsaufgabe dazu gemacht, daher habe ich keine Ahnung wie genau ich hier vorgehen soll.
Für NYM habe ich folgendes im Taballenbuch gefunden:
National genormt - Kunststoff, in der Regel PVC - Mantel
Was sagt mir das jetzt genau?
Und 3 x 1,5, steht das jetzt für 3 Drähte im Leiter?
Das Betriebsmittel, stehen die Werte dahinter nun für Ugesamt, und Pges? Und etwas tiefer steht nun dass diese an eine andere Spannung angeschlossen werden, ich finde dies echt verwirrend ;(.
Wäre echt Super wenn Ihr mir dabei helfen würdet, ich will es unbedingt verstehen.
Freue mich auf Antworten.
Freundliche Grüße
Und zum ganzen Übefluss, ich habe keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:09 Di 15.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
aus den 230V/0hz/1000W kannst du auf denohmschen Widerstand des Geräts schliessen. aus Länge und Abmessung der Drähte auf den Wdstd. der Leitung.
die beiden werden in Reihe geschaltetan 230V, damit ergibt sich der Gesamtwiderstand, daraus Gesamtstrom und die Leistung in der Leitung.
da der Strom über die Leitung hin und zurückfliesst hast du insgesamt 100m mit 1,5mm Querschnittsdurchmesser (so interpretier ich die 1,5 dabei bin ich aber unsicher, weil ich Physik, aber keine Etechnik kann)
die dritte leitung ist wohl der Schutzleiter und deshalb stromlos.
Gruss leduart
|
|
|
|