Addier-/Subtrahierwerk mit XOR < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Guten Abend,
ich habe nun das Addierwerk (aus 3 Volladdierern, wobei
der dritte Eingang beim rechten Volladdierer mit 0 belegt ist) und ein Subtrahierwerk (auch aus 3 Volladdiern) vor mir liegen. Mit einer XOR-Schaltung soll es nun möglich sein, diese beiden zu "vereinigen". Ich verste aber nicht wie das gehen soll.
Schon im Vorfeld vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß
able1tung
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:06 Do 28.02.2008 | Autor: | Bastiane |
Hallo able1tung!
> Guten Abend,
>
> ich habe nun das Addierwerk (aus 3 Volladdierern, wobei
> der dritte Eingang beim rechten Volladdierer mit 0 belegt
> ist) und ein Subtrahierwerk (auch aus 3 Volladdiern) vor
> mir liegen. Mit einer XOR-Schaltung soll es nun möglich
> sein, diese beiden zu "vereinigen". Ich verste aber nicht
> wie das gehen soll.
Was meinst du denn mit "vereinigen"?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo,
ich nehme an, damit ist gemeint, dass eine neue Komponente entworfen werden soll, die einen zusätzlichen Steuereingang hat, mit dem man zwischen Addition und Subtraktion umschalten kann.
Ich würde sagen, du schaust dir einfach mal Addierer und Subtrahierer an und suchst die Unterschiede heraus. An einigen Stellen wird bei der einen Schaltung etwas negiert, bei der anderen aber nicht. Dieses Verhalten kann man mit einem XOR steuern:
Ein Eingang wir mit Signal x belegt und der andere mit dem Steuersignal s. Bei s=0 wird am Ausgang Signal x unverändert ausgegeben, bei s=1 wir x negiert.
Die Stellen, die du dir genauer ansehen solltest, sind:
1. Der b-Eingang (bei a+b bzw. a-b), zu dem bei der Subtraktion das Zweierkomplement berechnet werden muss,
2. der Überlauf/Unterlauf-Ausgang (Carry-Out) und
3. evtl. Übertrag-Eingang (Carry-In), falls vorhanden.
Falls du damit noch größere Probleme hast, dann poste mal die Bilder deiner beiden Schaltungen. Vielleicht kann man es dann genauer erklären.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Okay---das mit der XOR-Schaltung von oben ist mir nun
klar. Momentan versuche ich gerade ein Mutliplizierwerk zu entwerfen, dass 2 2-stellige Binärzahlen multipliziert.
Ich versuche, dass ganze gerade irgendwie mit der schriftlichen Multiplikation von binären Zahlen herzuleiten - komme aber nicht weiter?
Könnt ihr mir helfen???
|
|
|
|
|
Hallo able1tung!
> Okay---das mit der XOR-Schaltung von oben ist mir nun
> klar. Momentan versuche ich gerade ein Mutliplizierwerk zu
> entwerfen, dass 2 2-stellige Binärzahlen multipliziert.
> Ich versuche, dass ganze gerade irgendwie mit der
> schriftlichen Multiplikation von binären Zahlen herzuleiten
> - komme aber nicht weiter?
> Könnt ihr mir helfen???
Schau mal auf der Seite hier, unter Schaltungsgalerie findest du auch einen Multiplizierer der auch auf der schriftlichen Multiplikation beruht. Man sieht es schon an der Struktur, es werden immer Teile multipliziert, das machen die UNDs und die Volladdierer addieren dann die einzelnen Produkte - jeweils um 1 versetzt. Für 2-Bit-Zahlen sollte es noch etwas einfacher sein.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo,
ich widerspreche Bastiane nur höchst ungern, aber da du von einem Multiplizierwerk sprichst, musst du eine synchrone Schaltung entwerfen mit Flipflops/Registern, wenn vorhanden evtl. auch mit Schieberegistern.
Das Prinzip ist ja recht simpel: Beide Faktoren werden in Register geladen, das Ergebnisregister gelöscht und dann einer jedes Bit eines der beiden Faktoren geprüft. Ist es 1, wird der andere Faktor zur Summe addiert, bei 0 passiert nix. Nach jeder Addition musst du dann entweder den zweiten Faktor oder das Ergebnis um ein Bit schieben (die Richtung gibt die Durchlaufreihenfolge der Bits im ersten Faktor an).
Vielleicht konstruierst du das Ganze erstmal grob, verfeinern kann man das dann immer noch.
Gruss
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Sa 01.03.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|