Alkanole < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:35 Di 05.02.2008 | Autor: | Auden |
Aufgabe | Es liegen die Stoffe n-Pentan, 2-Pentanol, 2-Methyl-2-Butanol sowie 1,5-Propandiol vor.
a) Ordne die Stoffe nach ansteigender Siedetemperaturen und begründe die Anordnung.
b) Welcher dieser Stoffe mischt sich am besten bzw. am schlechtesten mit Wasser? Begründe. |
Hallo!
Wir behandeln im Unterricht gerade die Alkanole.
Jetzt bitte ich um Rückfrage meiner Antworten zur obigen Aufgabe. Bei der Begründung bin ich mir überhaupt nicht sicher.
a) Ordnung nach ansteigender Sdt.:
Pentan / 2-Methyl-2-Butanol / 2-Pentanol / 1,5-Propandiol.
Begründung:
2-Methyl-2-Butanol hat aufgrund er Wasserstoffbrücken eine höhere Sdt. als Pentan, jedoch eine niedrigere Sdt. als 2-Pentanol, da beim 2-Pentanol die Moleküle unverzwigt vorliegen und die Van-der-Waals-Kräfte daher größer sind (?).
1,5-Propandiol hat eine größere Sdt. als 2-Pentanol, da die molare Masse und damit auch die VdW-Kräfte größer sind (?).
b) 1,5-Propandiol mischt sich am besten mit Wasser, aufgrund seinerhydrophilen Eigenschaft (Wasserstoffbrücken).
Am schlechtesten mischt sich das n-Pentan mit Wasser, da es unpolar ist und keine Wasserstoffbrücken bildet.
Bei den Begründungen bin ich mir wirklich unsicher!
Wäre dankbar, wenn mich jemand korrigieren und mir genau erklären könnte, wie ich hier am besten begrüßnden kann.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Grüße
Auden
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Di 05.02.2008 | Autor: | Kyrill |
Hi Auden,
also deine Reihenfolgen stimmen.
Ich gehe mal davon aus, dass du 1,5 Pentandiol meinst, denn einen Stoff wie 1,5 Propandiol gibt es nicht.
> Begründung:
> 2-Methyl-2-Butanol hat aufgrund er Wasserstoffbrücken eine
> höhere Sdt. als Pentan, jedoch eine niedrigere Sdt. als
> 2-Pentanol, da beim 2-Pentanol die Moleküle unverzwigt
> vorliegen und die Van-der-Waals-Kräfte daher größer sind
> .
Bis hierhin stimmen auch deine Begründungen.
> 1,5-Propandiol hat eine größere Sdt. als 2-Pentanol, da
> die molare Masse und damit auch die VdW-Kräfte größer sind
> (?).
Die wesentlich höhere Siedetempeartur von 1,5-Pentandiol kommt vorallem dadurch zustande, dass sich an beiden "Enden" des Moleküls OH-Gruppen befinden. Das bedeutet ja, dass dich sozusagen doppelt soviele Wasserstoffbrückenbindungen bilden können.
> b) 1,5-Propandiol mischt sich am besten mit Wasser,
> aufgrund seinerhydrophilen Eigenschaft
> (Wasserstoffbrücken)
Die ja von 2 OH-Gruppen kommen!
> Am schlechtesten mischt sich das n-Pentan mit Wasser, da
> es unpolar ist und keine Wasserstoffbrücken bildet.
Richtig!
Das Pentan am schlechtesten Wasserlöslich ist hast du ja selber erkannt, da es völlig unpolar und damit in einem polaren Lösungsmittel wie Wasser sehr so gut wie gar nicht löslich ist.
Als nächstes kommt 2-Methyl-2-Butanol, dies ist schlechter in Wasserlöslich als 2-Pentanol. Der Grund liegt an einer sterischen Hinderung, duch die beiden [mm] CH_{3}-Gruppen, [/mm] der OH-Gruppe, so dass sich schlecht Wasserstoffbrückenbindungen mit den [mm] H_{2}O [/mm] Molekülen bilden können. [Dateianhang nicht öffentlich]
Bei 2-Pentanol gibt es zwar auch eine sterische Hinderung allerdings nicht so ausgeprägt wie bei 2-Methyl-2-Butanol.
1,5-Pentandiol ist am besten Wasserlöslich, das es durch seine 2 OH-Gruppen einen sehr hohen hydrophillen Charakter besitzt.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Kyrill
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:25 Di 05.02.2008 | Autor: | Auden |
Hallo Kyrill,
du hast sogar sehr geholfen!