Approximationssatz Primideale < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:44 Fr 25.09.2020 | Autor: | Voxxy |
Aufgabe | Sei S eine endliche Menge von Primidealen [mm] \neq [/mm] 0 von R ( R ein Dedekindring). Für alle [mm] x_p \in [/mm] K , [mm] e_p \in \mathbb{Z} [/mm] mit p [mm] \in [/mm] S existiert x [mm] \in [/mm] K mit
i) [mm] v_p (x-x_p) [/mm] = [mm] e_p [/mm] für alle p [mm] \in [/mm] S
ii) [mm] v_q [/mm] (x) [mm] \ge [/mm] 0 für alle Primideale [mm] \neq [/mm] 0 von R mit q [mm] \not\in [/mm] S |
Was genau ist die Aussage des Satzes? Ich bin mir relativ unsicher....aber hier mal meine Interpretation:
Der Satz ist ja ähnlich zum chinesischen Restsatz. Gesucht ist hier unser x, für das wir durch den Satz eine Existenzaussage erhalten. Für [mm] e_p \ge [/mm] 0 ist dann dieses x genauso gesucht wie im chinesischen Restsatz.
Wir haben dann:
x [mm] \equiv x_P [/mm] mod [mm] p^{e_p} [/mm] für alle p [mm] \in [/mm] S und [mm] e_p \ge [/mm] 0
Wie ist das mit [mm] e_p [/mm] < 0 ? Und was sagt mir da ggf. die zweite Aussage? Für die Primideale q [mm] \neq [/mm] 0, welche nicht in S liegen, ist vq(x) [mm] \ge [/mm] 0. Kann man das mit i) in Verbindung setzen?
Liebe Grüße
Voxxy
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:06 So 27.09.2020 | Autor: | statler |
Hallo!
> Sei S eine endliche Menge von Primidealen [mm]\neq[/mm] 0 von R ( R
> ein Dedekindring). Für alle [mm]x_p \in[/mm] K , [mm]e_p \in \mathbb{Z}[/mm]
> mit p [mm]\in[/mm] S existiert x [mm]\in[/mm] K mit
>
> i) [mm]v_p (x-x_p)[/mm] = [mm]e_p[/mm] für alle p [mm]\in[/mm] S
> ii) [mm]v_q[/mm] (x) [mm]\ge[/mm] 0 für alle Primideale [mm]\neq[/mm] 0 von R mit q
> [mm]\not\in[/mm] S
> Was genau ist die Aussage des Satzes? Ich bin mir relativ
> unsicher....aber hier mal meine Interpretation:
>
> Der Satz ist ja ähnlich zum chinesischen Restsatz. Gesucht
> ist hier unser x, für das wir durch den Satz eine
> Existenzaussage erhalten. Für [mm]e_p \ge[/mm] 0 ist dann dieses x
> genauso gesucht wie im chinesischen Restsatz.
Ich vermute, daß du beim Chinesischen Restsatz simultane Kongruenzen nach paarweise teilerfremden Moduln in [mm] \IZ [/mm] löst. Dann sind die [mm] $e_p$'s \ge [/mm] 0. Hier bist du in einem Körper K (hoffentlich der Quotientenkörper von R) unterwegs, das würde beim Restsatz Lösungen in [mm] \IQ [/mm] entsprechen.
> Wir haben dann:
>
> x [mm]\equiv x_P[/mm] mod [mm]p^{e_p}[/mm] für alle p [mm]\in[/mm] S und [mm]e_p \ge[/mm] 0
>
> Wie ist das mit [mm]e_p[/mm] < 0 ?
Die sind genauso zugelassen (s. o.), dafür darfst du dein x in K suchen.
> Und was sagt mir da ggf. die
> zweite Aussage? Für die Primideale q [mm]\neq[/mm] 0, welche nicht
> in S liegen, ist vq(x) [mm]\ge[/mm] 0. Kann man das mit i) in
> Verbindung setzen?
In [mm] \IQ [/mm] würde das heißen, daß in der Primfaktorzerlegung von x die q's nur im Zähler vorkommen.
Gruß aus dem Norden
Dieter
|
|
|
|