www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Atome
Atome < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Atome: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:37 Di 21.04.2009
Autor: ArDa

Aufgabe
a) Wie kann man ein Atom zur Aussendung von Lichtquanten
   anregen ?
b) Welche praktische Anwendung haben Spektrometer ?
c) Welches sind die besonderen Merkmale der
   reaktionsträgen Edelgase ?
d) Durch welche Kräfte wird ein Ionenkristall (NaCl)
   festgehalten ?

Wisst ihr die Antworten ?

        
Bezug
Atome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Di 21.04.2009
Autor: ArDa

P.S.: Wie kann man ältere Fragen hier in diesem Forum
      löschen da sind teilweise Fragen, da gab es seit
      Monaten oder Jahren keine Antwort ?

Bezug
                
Bezug
Atome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 Di 21.04.2009
Autor: Loddar

Hallo ArDa!


Im Normalfall werden hier keine Fragen gelöscht.

Welche Fragen meinst Du konkret? Nach Ablauf der eingestellten Fälligkeit werden offene Fragen automatisch umgestellt.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Atome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 Di 21.04.2009
Autor: ArDa

Was meinst du mit umgestellt und wohin wird es umgestellt ?
Ich kann unter "Meine Forendiskussionen" weiterhin die Sachen lesen, die weit über ein Jahr alt sind. Kann man die nicht weg machen ?

Bezug
                                
Bezug
Atome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Di 21.04.2009
Autor: leduart

Hallo arda
Warum sollte man die "wegmachen"
Es gibt oft mal jahrealte threads, die man sich ansieht und dann schon genug weiss, oder den thread mit Zusatzfragen wieder ans Tageslicht bringt. Deshalb haben wir ja auch ne suchfunktion. Zu vielen Fragen gibts jahrealte antworten, die ja wegen ihres alters nicht falsch geworden sind.
Zu deiner frage am Anfang: Irgendwas wirst du doch davon wissen. Du benutzt doch taeglich Gluehbirnen und Leuchtstoffroehren .
Also bevor wie hier mit unserem Wissen rausruecken, und du dann sagst " ach so, das wusste ich schon aber folgendes ist mir nicht klar....Schreib alles auf, was du schon weisst.

Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Atome: eigene Lösungsansätze?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Di 21.04.2009
Autor: Loddar

Hallo ArDa!


Wie sieht es denn mit Deinen Lösungsansätzen aus?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Atome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Di 21.04.2009
Autor: ArDa

Also zur a) habe ich nichts gefunden das der Frage entspricht, zwar was mit Asorption und Emission, weiss aber nciht ob es richtig sein könnte. Zur b) habe ich folgendes: Wozu dient ein Spektrometer? Antwort: Ein Spektrometer dient zur Messung von Prismen- und Gitterspannungen. Ein Spektrometer ist ein Gerät zur Darstellung eines Spektrums. Die c) könntest du mir zur Abwechslung behilflich sein und zur d) habe ich das: Ionenkristall
aus Ionen aufgebautes Kristallgitter; einfachstes Beispiel ist das Kristallgitter des Natriumchlorids (Kochsalz), NaCl, das aus positiv geladenen Na-Ionen und negativ geladenen Cl-Ionen besteht. Die Ionen besetzen im Kristallgitter die Eckpunkte eines Würfels, wobei jedes Cl - -Ion von 6 Na + -Ionen umgeben ist und umgekehrt. Beim Lösen eines Ionenkristalls in Wasser oder anderen polaren Lösungsmitteln bilden sich die freien Ionen. Weiterhin habe ich noch folgendes gefunden: Der Zusammenhalt des Gitterverbandes erfolgt durch die Ionenbindung.

Bezug
                        
Bezug
Atome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Di 21.04.2009
Autor: leduart

Hallo
zu a) ueberleg dir wie du normalerweise zu Licht kommst.
zu b) was eine Prismen und Gitterspannung ist wuesste ich nicht! Wenn dus auch nicht weisst solltest dus nicht schreiben.
Ein sp. benutzt Prismen oder Gitter. d.h. du kannst sehen welche Wellenlaenge ein Stoff aussendet. Die frage war nicht, was man misst, sondern wo man es anwendet.
Wenn du nach anwendungen von "Fahrrad" gefragt wirst sagst du doch auch nicht; da drehen sich Raeder und der tacho misst die Geschw.
c)Das mit dem NaCl ist richtig.
Zusatzfrage an dich: Was weisst du ueber Atome, kennst du das Wort Energieniveau? Weisst du, was passiert, wenn ein Atom Licht aussendet? wenn ja, solltest du a) koennen, wenn nein, sag, was du ueber atome alles weisst, ausser dass es die chemisch kleinsten Teile sind.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]