Aufgabe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:07 Di 16.11.2004 | Autor: | Holger81 |
Vielleicht hilft dir ja noch diese Darstellung der geometrischen Reihe weiter:
Partialsummendarstellung:
[mm]\summe_{i=0}^{n} x^i = \bruch{x^{n+1} - 1}{x - 1}[/mm]
Die eigentliche Reihe aber:
[mm] \summe_{i=0}^{ \infty} x^i = \bruch{1}{x - 1}[/mm] für [mm] |x| < 1[/mm]
Wenn ich morgen noch etwas Zeit habe, überleg ich mal weiter, aber mehr ist derweil leider nicht drin :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 Mi 17.11.2004 | Autor: | Gero |
Hi Anette,
sag mal, hast du eigentlich schon Ansätze für die anderen Aufgaben???
Ich krieg nix hin und krieg daheim die Krise! Könntest du mir vielleicht ein paar Tipps zu den Aufgaben geben??
Bitte!!! *gg* *verzweifeltkuckt*
Danke!!!
Gruß Christian aus der Mathevorlesung!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:09 Mi 17.11.2004 | Autor: | Gero |
Vielen herzlichen Dank, du hast mich gerettet! Mathe ist ja total nervenaufreibend. Ich hoff, dass ich das die nächsten Jahre durchhalte! Dann mach ich mal die Aufgaben fertig! Noch mal vielen vielen Dank! Hast was gut bei mir! *gg*
Bis morgen!
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:13 Mi 17.11.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo Christian!
Könntest du bitte, wenn du die Aufgabe mittlerweile gelöst hast, die Lösung hier bitte noch reinschreiben? Danke!
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:34 Mi 17.11.2004 | Autor: | Nette |
Hi Stefan!
Es ging hier um andere Aufgaben, die hier im Forum nicht stehen, die wir auch lösen müssen.
Leider haben wir für diese Aufgabe noch keine Lösung gefunden.
Gruß
Annette
|
|
|
|
|
Hi!
Du hast die frage zweimal gepostet, aber mit kleinen unterschieden. ich beziehe mich jetzt auf dein anderes posting.
Also: du willst zeigen
[mm] |\wurzel[n]{x}-\wurzel[n]{y}|\le \frac{\delta^{-1+\frac{1}{n}}}{n}|x-y| [/mm]
wobei [mm] 0<\delta\le [/mm] x,y
[mm] \frac{\delta^{-1+\frac{1}{n}}}{n}|x-y| [/mm] = [mm] \frac{\delta^{-1+\frac{1}{n}}}{n} |\wurzel[n]{x}^n-\wurzel[n]{y}^n|
[/mm]
[mm] =\frac{\delta^{-1+\frac{1}{n}}}{n}|(\wurzel[n]{x}-\wurzel[n]{y})\summe_{k=0}^{n-1} \wurzel[n]{x}^k \wurzel[n]{y}^{n-1-k}| [/mm] (geometrische reihe)
[mm] \ge\frac{\delta^{-1+\frac{1}{n}}}{n}|(\wurzel[n]{x}-\wurzel[n]{y})\summe_{k=0}^{n-1} \wurzel[n]{\delta}^k \wurzel[n]{\delta}^{n-1-k}| [/mm]
[mm] =\frac{\delta^{-1+\frac{1}{n}}}{n}|\wurzel[n]{x}-\wurzel[n]{y}|n\delta^{\frac{n-1}{n}}=|\wurzel[n]{x}-\wurzel[n]{y}|
[/mm]
mfg Verena
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Fr 19.11.2004 | Autor: | Nette |
Hi Verena!
Danke, dass du dir Zeit für meine Aufgabe genommen hast.
Gruß
Annette
|
|
|
|