Aufgaben zur Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:31 Mi 06.02.2008 | Autor: | nicom88 |
Aufgabe | Ein Wagen (m=600 kg) werde aus der Ruhe mit a= 10 m/s² beschleunigt.
Wie groß ist seine Geschwindigkeit am Ende der 1m langen Fahrbahn?
Wie ändert sich seine Energie während der Bewegung? |
Heyho =)
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das mache?
ich würde da jetzt s= 1/2 ao t² zu t auflösen und dann, da man nun t hat für den meter v= a * t benutzen
ist das richtig?
Ich bin mir grad nur nicht sicher... wenn ich nach t auflöse...
war dann t = 2S / a und dann wurzel oder t= S / 2 a und wurzel^^
und wie sich die energie ändert da weiss ich absolut nicht was für eine formel ich benutzen soll...
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet =)
MfG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:46 Mi 06.02.2008 | Autor: | tobbi |
Hallo nicom,
eigentlich sieht das schon ganz richtig aus, wäre nur schön, wenn du nächstens deine Formeln mithilfe des Formelsystems darstellen würdest, dann sind die deutlich leichter zu lesen!
zu a)
Du gehst vom Weg-Zeit- und vom Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz aus (wie du das ja auch schon überlegt hast)
[mm] s=\bruch{1}{2}\cdot a\cdot t^{2} \gdw t^{2}=\bruch{2s}{a} \gdw [/mm] t= [mm] \wurzel{\bruch{2s}{a}}
[/mm]
Hieraus erhälst du t. Dies setzt du in dein Geschwindigkeit-zeit-Gesetz ein und errechnest dir damit v(t).
zu b)
Wenn nach einer Energiediffernz gefragt ist, muss sich ja an irgendeiner energetisch-relevaten Größe (z.B.: Höhe -->Lageenergie, Geschwindigkeit --> kinetische Energie) etwas ändern. Überlege dir also zunächst, welche der relevanten Größe von dem Beschleunigungsprozess beeinflusst werden. Stelle anschließend die Energiebilanzen vor und nach der Beschleunigung auf. Die Differenz derer ist deine gesuchte Energiedifferenz.
Schöne Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Mi 06.02.2008 | Autor: | nicom88 |
Also ich habe jetzt 0,45 s und 4,47 m/s raus. Ist das richtig?
Für die Energie würde ich jetzt 1/2m (v2² - v1²) nehmen also ekin 2 - ekin 1
Ist das richtig'? oder habe ich da etwas falsch verstanden ?^^
Danke =)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:01 Mi 06.02.2008 | Autor: | tobbi |
Sieht sehr richtig aus!
Schöne Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:10 Mi 06.02.2008 | Autor: | nicom88 |
kann das angehen das die Differenz 6000 kg m/s² also Newton? berägt?
Oder siond kg m/s² joule?
Naja .. ist denn wenigstens mein Ergebnis richti weil das scheint mir enorm viel... aber v1 ist ja 0 weil der Wagen aus der Ruhe beschleunigt wird...
Dankeschön =)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:31 Mi 06.02.2008 | Autor: | tobbi |
Moin,
sieht eigentlich richtig aus. Es gilt (sehr ausführlich)
[mm] \Delta E=\bruch{1}{2}m\cdot v_2^{2}=\bruch{1}{2}600kg\cdot \left( 10\bruch{m}{s^2}\cdot \wurzel{\bruch{2\cdot 1m}{10\bruch{m}{s^2}}}\right)^{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}600kg\cdot \left( 10\bruch{m}{s^2}\cdot \wurzel{\bruch{2s^2}{10}}\right)^{2}=\bruch{1}{2}600kg\cdot \left( \wurzel{\bruch{200s^2\cdot m^2}{10s^4}}\right)^{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}600kg\cdot \left( \wurzel{\bruch{20 m^2}{s^2}}\right)^{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}600kg\cdot \bruch{20 m^2}{s^2} [/mm] = [mm] 6000\bruch{kg\cdot m^2}{s^2}=6000J
[/mm]
Schöne Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:55 Mi 06.02.2008 | Autor: | nicom88 |
Vielen Dank!!! =)
MfG Nico
|
|
|
|