Aussagenlogik Frage < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 Fr 11.11.2005 | Autor: | MrPink |
Hallo, ich weiss nicht ganz ob die Frage hier hin gehört, weiss aber nicht wo ich sie sonst hätte stellen können. Also ich habe die Folgenden Aufgabe. Ich weiss nur nicht genau wie ich sie in Aussagenlogische Formeln wandeln, soll, also wie ich zum Beispiel sage das A in Gruppe 1 ist. Muss ich dafür äquivalenz benutzen, oder es in Element schreibweise machen ? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!!Mein Ansatz steht unten
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:19 Fr 11.11.2005 | Autor: | moudi |
Hallo Mr. Pink
Ich würde es ein bisschen einfacher(?) machen.
$A$ steht für die Aussage "A ist in der Gruppe 1"
[mm] $\neg [/mm] A$ steht dann logischerweise für "A ist nicht in der Gruppe1", was in diesem Fall äquivalent ist zu "A ist in Gruppe2"
Dann sind die Aussagen:
1. [mm] $A\wedge [/mm] B$
2. [mm] $C\wedge(D\rightarrow [/mm] F)$
3. [mm] $\neg A\wedge\neg [/mm] B$
4. [mm] $\neg D\wedge E\wedge(\neg C\rightarrow\neg [/mm] F)$
5. [mm] $\neg B\wedge\neg [/mm] D$
Dann muss man
[mm] $(\neg [/mm] 1. [mm] \wedge \neg [/mm] 2. [mm] \wedge \neg 3.\wedge\neg 4.\wedge\neg5.)\rightarrow [/mm] D$
beweisen.
Das könnte man vielleicht mit der konjunktiven (oder disjunktiven) Normalform mache, es müsste sich eine Tautologie ergeben.
mfG Moudi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 Sa 12.11.2005 | Autor: | MrPink |
super danke! Wollte es mal wieder zu komliziert machen. Habe daher fürs umformen schon 3 seiten gebraucht, so sollte es aber einfacher sein
|
|
|
|