Barwert auf 2 Konten aufteilen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Mathegenies!
Ich bin neu hier und habe direkt eine interessante Aufgabe. Ich konnte sie in meiner Klausur nicht bearbeiten, es interessiert mich aber trotzdem wie es funktioniert. Hier die Frage:
Frau Fuchs hat auf zwei Konten insgesamt 10.000 für ein Jahr angelegt. Das eine Konto enthält den Betrag A und sie erhält darauf 4 % Zinsen, auf dem zweiten Konto liegt der Betrag B und sie erhält dort 6% Zinsen. Bestimmen sie A und B, wenn Frau Fuchs am Jahresende insgesamt aus beiden Konten 520 Zinsen einnimmt. Während des ganzen Jahres finden keine Kontenbewegungen statt.
Ich habe lange gegrübelt aber mir fehlt ein Ansatz. Wenn einer nur eine Idee zum Ansatz oder eine Formel hätte währe ich sehr dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:53 Do 31.03.2005 | Autor: | Oliver |
Hallo Kai,
erst einmal willkommen im Matheraum. Zu Deiner Frage:
Du hast ja zwei Informationen, einmal die triviale ([mm]A + B = 10000[/mm]) und zum anderen die Information über die Verzinsung ([mm]A*4\%+B*6\%=520[/mm]).
Kommst Du jetzt alleine weiter? Wenn nicht, melde Dich noch einmal.
Bye
Olive
|
|
|
|
|
Ja das ging ja wirklich sehr flux. Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Das ist ja nicht so schwer gewesen.
A ist dann 4000 und B 6000, stimmt´s
Also nochmals vielen Dank
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:57 Do 31.03.2005 | Autor: | Max |
Richtig.
|
|