Basis einer Matrix mit muPAD? < MuPad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe ein Frage zu dem Programm MuPAD. Kann man mit diesem Programm die Basis bzw. Basen einer Matrix / Linearspann bestimmen??
Wäre super, wenn jemand darüber bescheid weiß, dann kann ich meine Ergebnisse kontrollieren!!
~~~ VIELEN DANK für eure Mühe ~~~
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:26 Mi 23.08.2006 | Autor: | BKM |
Hallo. Hier der original Aufruf einer (der ) Basis einer Matrix in MuPad! Ist ihnen damit geholfen?
Aufruf:
linalg::basis(S)
Parameter:S: eine Menge oder eine Liste von -dimensionalen Vektoren; ein Vektor ist eine oder Matrix eines Domains der Kategorie Cat::Matrix ?Rückgabewert:
Eine Menge bzw. Liste von Vektoren.
Verwandte Funktionen:
linalg::intBasis, linalg::sumBasis, lllint
Details:
linalg::basis(S) entfernt alle Vektoren in S, die in der linearen Hülle von S liegen. Das Ergebnis ist eine Basis für den Vektorraum, der von S erzeugt wird.
Ist S eine Liste, so bleibt die Reihenfolge der Vektoren in S erhalten.
Alle Vektoren in S müssen über demselben Komponentenbereich definiert sein.
Der Komponentenbereich der Vektoren in S muß ein Körper sein, d.h. der Kategorie Cat::Field angehören.
Beispiel 1: ?Wir erzeugen das Domain der Matrizen über :
MatQ := Dom::Matrix(Dom::Rational):
und bestimmen eine Basis des Vektorraums, der von den Vektoren , und erzeugt wird:
v1 := MatQ([3, -2]):
v2 := MatQ([1, 0]):
v3 := MatQ([5, -3]):
linalg::basis([v1, v2, v3])
Wird statt einer Liste eine Menge von Vektoren übergeben, so enthält die Basis nicht notwendigerweise dieselben Vektoren. Die Anordnung der Vektoren und damit auch die Auswahl der entsprechenden linear unahängigigen Teilmenge zu einer Basis hängt von der internen Ordnung für Mengen ab (vgl. sysorder und DOM_SET):
b := linalg::basis({v1, v2, v3}):
op(b, 1)
|
|
|
|