www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Bereich einer Funktion finden
Bereich einer Funktion finden < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bereich einer Funktion finden: Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:38 Fr 26.08.2005
Autor: USA

Hi!
Ich bin seit circa 2 Wochen hier in den USA und habe seit drei Tagen Schule....
Meine Lehrer meinten, dass ich Calculus belegen soll, doch ich habe KEINE Ahnung worum es geht, weil ich diese Aufgabentypen noch nie bearbeitet habe!!!

Ich soll z.B. einen Bereich von der Funktion:  [mm] h(x)=1:(\wurzel[4]{x^{2}-5x}) [/mm] finden, doch ich habe null Ahnung wie mit welchen Regeln und was das ueberhaupt mir beweist(zeigt)

Ich bin nahe eines Nervenzusammenbruchs, weil alles auchnoch in English ist, und ich ne super scheiss Lehrerin hab, die nur meinte, macht nichts, dann hast du halt in den ersten tests ne 6.....(ich brauch es aber fuers ganze Jahr)

Ich wuerd mich total ueber eure Hilfe freun!!!!
Danke, ingmarie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Bereich einer Funktion finden: Hilfestellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:26 Fr 26.08.2005
Autor: holy_diver_80

Wassup,

Zuallererst. Ich musste Deinen Artikel leider hierher verschieben. Fragen zum Calculus gehören unter Oberstufe-Analysis gepostet.

Den Bereich einer Funktion zu finden, heißt alle Werte für x zu finden, die man in die Funktion einsetzen kann, ohne dabei auf nicht definierte (Teil-)Ausdrücke zu stoßen.

Im konkreten Beispiel:Es geht um eine Division. Eine Division kann geht genau dann schief, wenn der Nenner Null ist. Im Nenner steht eine Wurzel. Eine Wurzel ist genau dann Null, wenn eine Null darunter steht. Unter der Wurzel steht ein Polynom. Wann ist aber das Polynom Null? ...

Zur Calculus im Allgemeinen: Ich habe selber ein Jahr in Amerika verbracht, und an meiner High School die Calculus-Klasse besucht. Das war der anspruchsvollste Mathekurs, den die Schule zu bieten hatte. Man lernt dort im Wesentlichen Differential- und Integralrechnung. Falls Du das zuhause eh noch lernst, dann besuche lieber den nächst einfacheren Kurs. Solltest Du diesen Stoff aber zumindest teilweise beherrschen können, wenn Du zurück kommst, dann MUSST Du da durch.

Ich hoffe, Dir bleibt das mechanische vor sich hingerechne erspart, das ich damals erleiden musste. Jedes Kapitel enthielt neben Aufgaben zum neuen Stoff, auch Aufgaben der ewig gleichen Bauart, die ewig gleich zu lösen waren. Darunter etwa Analogieaufgaben der Art: Wenn 10 Quiplets 3 Blix brauchen, um 15 Kalups zu erledigen, wie viele Blix brauchen 5 Quiplets, um 60 Kalups zu erledigen. Gut, man lernt auf diese Weise abstraktes Denken, aber ist die Wirklichkeit nicht schon abstrakt genug?

Übrigens, wenn Du Dich mit mir über meine Zeit in den USA unterhalten willst, dann schicke ich Dir gerne meine E-Mail-Adresse per PM.

Take care,
Holy Diver

Bezug
                
Bezug
Bereich einer Funktion finden: Übrigens...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:28 Fr 26.08.2005
Autor: holy_diver_80

ALLE meine Lehrer in Amerika, sagten uns zu Beginn der Stunde nur, welche Kapitel wir im Buch durcharbeiten sollen, und ließen uns dann selbständig arbeiten. Hatte ich einmal eine konkrete Frage, so bekam ich öfters nur eine vage Antwort, die hin und wieder auch am Problem vorbei ging. Hier heißt es hartnäckig bleiben.

Englisch war für mich am Anfang auch ein ziemliches Problem. Allerdings nur gesprochen. Erst nach etwa zwei oder drei Monaten verstand ich den Slang. Überhaupt wirst Du Dich wundern, wie schnell Du selbst auf Englisch nachdenkst. Und wenn Du zurück kommst, dann wirst Du zwei oder drei Tage lang die Sprachen durcheinander bringen, OHNE dass Du es selbst mitbekommst.
Was das geschriebene Englisch angeht, so könntest Du den meisten Deiner Mitschüler überlegen sein. Es sei denn man hat Dich in "College Prep" gesteckt. Wie der Name schon sagt, eine eher gehobene Angelegenheit. "English 3" oder "English 4" sollten für einen guten Schüler allerdings kein Problem darstellen. Auf meiner []Homepage findest Du übrigens ein kleines mathematisches Wörterbuch.

Abschließend noch ein paar allgemeine Sachen:
(i) Sei offen und interessiert für alles. Vieles wird Dir fremd vorkommen. Lasse Dir diese Dinge unbedingt sofort erklären!
(ii) Mit Kritik an Präsident Bush, an der Todesstrafe, am (christlichen) Glauben, und an den Waffengesetzen solltest Du Dir unbedingt Zeit nehmen, bis Du die Leute einzuschätzen gelernt hast. Auch wenn Du aus Deutschland kommst, so erwartet man von Dir eine gehörige Portion Patriotismus. Für die USA, und auch für Dein Heimatland. Denn wer Amerika und sein Heimatland nicht liebt, der kann in den Augen vieler Amerikaner (Demokraten ebenso wie Republikaner) kein guter Mensch sein.
(iii) Bleib aktiv! Deine Nachmittage sollten schon Wochen im voraus verplant sein. Suche Dir einen Club, oder eine Sportart aus, die Dir gefällt. Im Winter hatte ich oft keine bessere Beschäftigung, außer das Time Magazin in der Bibliothek zu lesen, oder U.S. News, wenn ich die Time durch hatte, oder Newsweek, wenn ich U.S News auch noch durch hatte. (Ich gabe es zu. Im Winter hatte ich nicht besonders viel zu tun.) Jede amerikanische High School bietet massenhaft Sport an. Es macht nichts, wenn Du keine Sportskanone sein solltest. Am Ende des Jahres wirst Du eine sein! Noch wichtiger ist allerdings, dass Du hier ganz leicht Freundschaften schließen kannst, und weißt, was Du mit Deinen Nachmittagen anfängst. Wenn Du zu viel im Internet herumhängst, wird man bald vergessen, dass es Dich überhaupt gibt.
(iv) Auch wenn es Dir schwer fällt, und Deine Familie und Freunde böse sind. Rufe sie höchstens ein Mal im Monat an, bis Du Dich eingelebt hast. Ansonsten kommst Du am Anfang wesentlich schlechter zurecht. Schärfe Ihnen die alte Formel ein: "No news is good news." Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das wirklich stimmt.
(v) Möglicherweise kommst Du mit allerhand Sachen zurück nach Hause, die Deine Mutter am liebsten auf der Stelle wegwerfen möchte. Zumindest ist mir genau das passiert. Bereits ein paar Wochen nach meiner Rückkehr waren einige meiner Lieblings-T-Shirts spurlos verschwunden. Mache Deinen Eltern klar, dass jedes noch so unbedeutend erscheinende Utensil ein wertvolles Erinnerungsstück sein kann.

Der dritte Punkt ist - wie der fünfte - aus einem stark subjektiven Blickwinkel geschrieben. Ich kam nämlich in ein kleines Provinznest namens Florence / Arizona mit 5'000 Einwohnern. (Und 15'000 Häftlingen auf der anderen Seite der Hauptstraße. Aber das ist eine andere Geschichte.) An den Nachmittagen gab es so gut wie nie etwas außerhalb der Schule zu tun. Die High School hatte nur etwa 350 Schüler. Dadurch war es mir möglich im Football- und im Baseball-Team mitzuspielen - jeweils Junior Varsity. An einer größeren Schule ist so etwas absolut unmöglich. Darüber hinaus hatte ich "Weight Lifting" als Schulfach. Das alles war ein Riesenspaß!

Wenn Dir weitere Reisen durch die USA angeboten werden, so nehme an zumindest einer davon teil. Klar, die sind wahnsinnig teuer, aber sie sind es wert. Auf diese Weise verbrachte ich je eine Woche auf Hawaii (genauer Oahu), und in Kalifornien (genauer Los Angeles und San Francisco. (Ganz nebenbei bemerkt, das T-Shirt, das ich mir vor acht Jahren im Hard Rock Cafe in Los Angeles gekauft habe, trage ich jetzt gerade.)

Mein Jahr in Amerika war wohl das glücklichste, und sorgenfreiste, das ich bis heute erlebt habe. Natürlich gehört ein wenig Glück dazu. Ich hatte die beste aller Gastfamilien, die Mitschüler waren alle supernett zu mir, und die Regengüsse, die ich erlebt habe, lassen sich an einer Hand abzählen.

Kurz: Genieße Deine Zeit und mache das Beste daraus. Wenn alles gut geht, und das wird es, dann wird die Zeit wie im Flug vorbeigehen.

Liebe Grüße tu se Steits,
Holy Diver


Bezug
                
Bezug
Bereich einer Funktion finden: Danke!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Sa 27.08.2005
Autor: USA

Danke fuer eure Hilfe, nun hab ich zumindest diesen Aufgaben typ verstanden, danke!!

Bezug
        
Bezug
Bereich einer Funktion finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Fr 26.08.2005
Autor: Julius

Hallo!

Da ich bezüglich Auslandsaufenthalten leider nichts beisteuern kann, muss ich mich auf's Fachliche beschränken. ;-)

Du musst überprüfen, wann

[mm] $x^2-5x>0$ [/mm]

gilt, also wann

$x [mm] \cdot [/mm] (x-5)>0$

ist. Beachte dabei, dass ein Produkt zweier reeller Zahlen genau dann größer als Null ist, wenn entweder beide Zahlen positiv oder beide Zahlen negativ ist.

Warum muss das überprüfen?

Im Falle [mm] $x^2-5x=0$ [/mm] wäre [mm] $\sqrt[4]{x^2-5x}=0$, [/mm] und man würde durch $0$ teilen. (Das wurde schon erwähnt)

Im Falle [mm] $x^2-5x<0$ [/mm] wäre [mm] $\sqrt[4]{x^2-5x}$ [/mm] nicht definiert.

Viele Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
Bereich einer Funktion finden: nur Mut und Kopf hoch!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Fr 26.08.2005
Autor: informix

Hallo IngMarie,
[willkommenmr]

> Hi!
>  Ich bin seit circa 2 Wochen hier in den USA und habe seit
> drei Tagen Schule....
>  Meine Lehrer meinten, dass ich Calculus belegen soll, doch
> ich habe KEINE Ahnung worum es geht, weil ich diese
> Aufgabentypen noch nie bearbeitet habe!!!
>  

Es wäre wunderschön, wenn du uns in deinem Profil verraten würdest, welche Klasse du zuletzt in Deutschland besucht hast.
Dann können wir viel besser abschätzen, was du (vielleicht) schon durchgenommen hast, und darauf aufbauen.
Bist du nach der 10. Klasse "ausgewandert" und wirst anschließend wieder in die 11. Klasse gehen oder vielleicht die 11. Klasse aussparen und gleich in der 12. weitermachen? Das wäre gut zu wissen.

> Ich soll z.B. einen Bereich von der Funktion:  
> [mm]h(x)=1:(\wurzel[4]{x^{2}-5x})[/mm] finden, doch ich habe null
> Ahnung wie mit welchen Regeln und was das ueberhaupt mir
> beweist(zeigt)

Damit ist nach dem MBDefinitionsbereich gefragt, der (wie viele andere Begriffe auch) in unserer MBMatheBank genauer erklärt wird. Sie wird dir in den nächsten Wochen bestimmt gute Dienste leisten, auch wenn wir nicht die Begriffe auf Englisch verwenden.

>  
> Ich bin nahe eines Nervenzusammenbruchs, weil alles
> auchnoch in English ist, und ich ne super scheiss Lehrerin
> hab, die nur meinte, macht nichts, dann hast du halt in den
> ersten tests ne 6.....(ich brauch es aber fuers ganze
> Jahr)

Nicht verzweifeln! Aller Anfang ist schwer, aber nicht unlösbar!
Und dann sind wir doch auch noch hier und können dir ganz bestimmt bei Mathe-Fragen weiter helfen.
In Holy Diver wirst du auch noch einen guten Ratgeber in Sachen Austausch haben, genieße die Zeit!

>  
> Ich wuerd mich total ueber eure Hilfe freun!!!!
>  Danke, ingmarie
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]