Bernoulli Gleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:34 Do 21.03.2013 | Autor: | DarkJiN |
Ich weiß, die frage hab ich schonmal in einem anderen Thema gestellt, aber ich schreibe morgen meine Klausur und brauche hier nochmal dirngend eine Antwort:
p + [mm] \rho [/mm] g z + [mm] \frac{\rho }{2} w^2 [/mm] = [mm] \text{const.} [/mm]
das ist die Bernoulli gleichung. Was genau ist z?
bei Wiki steht: z: Höhe über/unter einer Bezugsebene mit gleicher geodätischer Höhe
Das hilft mir nicht weiter
und wenn ich zum beispiel nach w umstellen möchte:
w= [mm] \wurzel{\bruch{const-p-\rho gz}{p/2}}
[/mm]
was ist const? wie komme ich auf diesen Wert?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:05 Do 21.03.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
Du musst wie bei allen energiebilanzen einen bekannten wert deiner grössen haben, also die Höhem und den druck und v kennen, daraus bestimmt sich die Konstante. Vergleich. für bewegungen unter der Schwerkraft der Erde [mm] gilt:mgh+m/2*v^2=const
[/mm]
auch daraus kannst du v nur berechnen, wenn du einen Wert [mm] h_0 [/mm] und [mm] v_0 [/mm] hast.
deine gl heisst also eigentlich
$ p + [mm] \rho [/mm] g z + [mm] \frac{\rho }{2} w^2 [/mm] = [mm] p_0 [/mm] + [mm] \rho [/mm] g [mm] z_o [/mm] + [mm] \frac{\rho }{2} w_0^2 [/mm] $
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:08 Do 21.03.2013 | Autor: | DarkJiN |
ah,
das bedeutet ohen referenz wert ist die Gleichung, so wie ich mir das vorgestellt habe unbrauchbar..?
und was genau ist z? die Höhe wovon?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:16 Do 21.03.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
im allgemeinen die Höhe in der die Flüssigkeit fliesst, oft mit [mm] z_0=0 [/mm] und beim runterfließen dann z negativ, beim hochpumpen positiv.
aber wo die Formel verwendet wird sind eben oft z und P konstant und nur v ändert sich (ebenes Rohr mit verschiedenem Rohrdurchmesser., wenn es dann schräg liegt ändert sich noch z .
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:41 Do 21.03.2013 | Autor: | DarkJiN |
Danke!
|
|
|
|