www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Beseitigung von Doppelbrüchen
Beseitigung von Doppelbrüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beseitigung von Doppelbrüchen: Addieren von Thermen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Di 20.09.2011
Autor: ionenangrif

Guten Tag. Diese Aufgabe wurde mir gestellt und ich hab sie versucht zu lösen. Leider gibt es keine Lösung vom Prof, daher würde ich hier gerne vergleichen.

Beseitigen die Doppelbrüche.

2/9b² + 1/ 3ab
-----------------
1     +2a/ 3b

Die Linie in der Mitte ist ein Bruchstrich!

ich habe das so gehandhabt:

2*1     3b*1
---- + --------   --> hier kürze ich die b raus!
9b²      3ab *2a

also:

2        3b
--   +  ----
9b²      3a*2a    ---> zusammenfassen

2        3b
--  +    ---        ---> kürzen
9b²       6a²

2         1
--   +    --        ---> andere schreibform
9b²       2a²


18b^-2 + 2a^-2

Ist das Ergebniss / Rechenweg richtig?

Herzlichen Dank

Ion

9b²       2a²

9b²       6a²
9b²
9b²     3ab * 2a

        
Bezug
Beseitigung von Doppelbrüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Di 20.09.2011
Autor: mathemak

Hallo!

Dein Rechenweg ist schwer erkennbar, da die Aufgabenstellung nicht klar darstellt, was im Zähler, was im Nenner steht.

Ich lese das mal so:

[mm] $\frac{ \displaystyle \frac{2}{9\,b^2} + \frac{1}{3\,ab}}{\displaystyle 1 + \frac{2\,a}{3\,b}}$ [/mm]

und dann wird daraus

[mm] $\frac{1}{3\,ab}$ [/mm]

Nicht aus Summen kürzen!

Gruß

mathemak

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]