Bestimmung einer Dampfmenge < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:27 Fr 12.07.2013 | Autor: | Clone |
Aufgabe | Gegeben sei ein Klebstoff (100 g) (Sekundenkleber), der hauptsächlich aus 2-Cyanacrylsäureethylester (Sekundenkleber) besteht. Dieser wird in einem Behälter (Erlenmeyerkolben) auf 80 °C erwärmt. Der Klebstoffdampf sättigt den vorbeiströmenden Stickstoffstrom. Gesucht ist die entstehende Dampfmenge pro Zeit und falls möglich die Menge des Klebstoffdampfes, die maximal vom Stickstoff aufgenommen werden kann.
Angaben:
Stoff: [mm] C_{6}H_{7}NO_{2} [/mm]
[mm] \rho=1,1 g/cm^{3} [/mm]
Schmelzbereich = -25 ... -20 °C
Flammpunkt = 87 °C
Siedepunkt = 150 °C
Zündtemperatur = 485 °C
Dampfdruck [mm] \le [/mm] 2,7 hPa bei 20 °C
Dampfdichte: Annähernd 3 |
Hallo,
nach durchstöbern von Thermobüchern, bin ich auf keinen vernünftigen Ansatz gekommen.
Kann man mit diesen Angaben auf die Sättigungsmenge schließen?
Was sagt die Angabe "Dampfdichte" aus?
Bitte helft mir einen Ansatz zu finden.
Gerne lese ich mir Kapitel aus Büchern durch, aber ich benötige einen kleinen Hinweis.
Vielen Dank.
Gruß
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 Sa 20.07.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo Clone,
bitte unterlasse es in Zukunft, eingestellte Fragen nachträglich wieder zu löschen. Das widerspricht unseren Forenregeln.
Ich habe deine Frage wieder hergestellt und damit es jetzt ein für alle mal klar ist: hier (also in diesem Thread) geht es jetzt weiter!
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:27 Sa 20.07.2013 | Autor: | Josef |
Hallo Clone,
> Gegeben sei ein Klebstoff (100 g) (Sekundenkleber), der
> hauptsächlich aus 2-Cyanacrylsäureethylester
> (Sekundenkleber) besteht. Dieser wird in einem Behälter
> (Erlenmeyerkolben) auf 80 °C erwärmt. Der Klebstoffdampf
> sättigt den vorbeiströmenden Stickstoffstrom. Gesucht ist
> die entstehende Dampfmenge pro Zeit und falls möglich die
> Menge des Klebstoffdampfes, die maximal vom Stickstoff
> aufgenommen werden kann.
>
> Angaben:
> Stoff: [mm]C_{6}H_{7}NO_{2}[/mm]
> [mm]\rho=1,1 g/cm^{3}[/mm]
> Schmelzbereich = -25 ... -20 °C
> Flammpunkt = 87 °C
> Siedepunkt = 150 °C
> Zündtemperatur = 485 °C
> Dampfdruck [mm]\le[/mm] 2,7 hPa bei 20 °C
> Dampfdichte: Annähernd 3
> Was sagt die Angabe "Dampfdichte" aus?
"Dampfdichte: die Dichte eines Dampfs, bezogen auf den Normalzustand. Das Verhältnis der Dampfdichte zur Dichte der Luft bei derselben Temperatur und demselben druck wird als Dichteverhältnis bezeichnet. Multipliziert man das Dichteverhältnis eines Dampfs mit der relativen Molekülmasse der Luft (= 28,8), so erhält man die durchschnittliche Molekülmasse des betreffenden Dampfs."
"Sättigungsdampfdruck: der Druck eines Dampfs, der sich mit einer Flüssigkeit im thermodynamischen Gleichgewicht befindet. Wenn S. herrscht, lässt sich die Dampfmenge nicht mehr vergrößern, da jeder Zusatz sofort kondensieren würde. Der S. gibt damit auch den Druck an, der zur Kondensation von Dampt nötig ist. Er steigt mit wachsender Temperatur."
Quelle: Duden - Physik; Schülerduden
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|