Binäre quadratische Formen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zur Einteilung binärer quadratischer Formen in Geschlechter wie sie z.B. von Gauss in seinen Disqu. Arithmeticae vorgenommen wird.
1. Warum wird eine solche Einteilung vorgenommen?
Ich vermute, dass dies mit dem Ziel geschieht, solche Formen in ein Geschlecht zusammenzufassen, welche (bei fester Determinante der Form) ein vorgegebene ganze Zahl darstellen.
Aber: bisher erschließt sich mir der Beweis für diese Aussage noch nicht und dies liegt daran, dass ich die zweite Frage noch nicht beantworten kann, daher
2. Bei der Einteilung binärer Formen in Geschlechter werden (z.B bei Gauss aber auch in anderer Literatur) Formen Charaktere zugeordnet. Warum werden dabei nur ungerade Zahlen betrachtet die von einer Form dargestellt werden? Brauche ich nicht noch eine ähnliche Einteilung bei den geraden Zahlen?
Ich weiss das die Fragen schwer verständlich sind wenn man sich noch nicht intensiver mit der Materie auseinander gesetzt hat.
Vielleicht gibt es aber trotzdem jemanden der mir einen Tipp geben kann.
In diesem Fall schon einmal vielen Dank im Vorraus.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Sa 27.02.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|