Binominalverteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Urne enthält 80% rote Kugeln und es werden 5 mit zurücklegen gezogen! Wie wahrscheinlich ist die 1., 3. und 5. rot?
|
Mein Ansatz war [mm]0,8^3*0,2^2+2*0,8^4*0,2+0,8^5[/mm]
Ich habe hier im 1. Summand nur 1.,3.,5. rot, im 2. 1.,3.,5. und entweder 2. oder 4. rot und schließlich alle 5 rot!
Im Lösungsbuch steht als Ergebnis aber bloßn [mm] 0,8^3...Mich [/mm] würde interessieren warum mein Ergebnis falsch ist! Was sind die Unterschiede zwischen den Modellen?
Vielen Dank!
gruß
Angelika
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:17 Di 07.07.2009 | Autor: | luis52 |
Moin,
nenne die Ereignisse $E,D,F$ (Rot im ersten, dritten, fuenften Zug). Gesucht ist [mm] $P(E\cap D\cap [/mm] F)$ ...
vg Luis
|
|
|
|
|
Danke erstmal!
Entschuldigt meine Neugier aber ich muss da nochmal nachhaken.Ich verstehe das Ergebnis des Lösungsbuchs natürlich... Aber mich würde interessieren, was an meinem Zugang falsch ist damit ich nicht nochmal den gleichen Fehler mache!
Vielen Dank!
Angelika
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Di 07.07.2009 | Autor: | vivo |
Hallo,
dein Ansatz ist richtig, klammer einfach [mm] 0,8^3 [/mm] aus dann bleibt stehen:
[mm] 0,8^3 (0,2^2 [/mm] + 2 * 0,8 * 0,2 + [mm] 0,8^2) [/mm] = [mm] 0,8^3 [/mm] *1
ob du alle fälle "durchspielst" und die wahrscheinlichkeiten addierst
oder an alle stellen die nicht eindeutig vergeben sind eine 1 setzt ist egal:
0,8 * 1 * 0,8 *1 * 0,8
gruß
|
|
|
|