www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Brauche Hilfe zur Überprüfung!
Brauche Hilfe zur Überprüfung! < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brauche Hilfe zur Überprüfung!: Funktion auf Stetigkeit überpr
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Sa 24.05.2008
Autor: woelkchenx

Aufgabe
[mm] f(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ 1, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

Hallo liebe Foren Kollegen :-)

Ich habe eine Aufgabe fertig errechnen können (Funktion auf Stetigkeit in den Punkten x0 = 1 und x1 = 2 überprüfen!) und brauche nun jemanden, der sich diese Aufgabe mal anschaut.

Des Weiteren habe ich noch Aufgaben in anderen Bereichen und könnte diese dann via pdf zusenden. Sie hier jetzt einzutippen würde zu lang dauern. Oder kann ich auch Bilder hier einfügen??

Viele Grüße, Susa

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]

Bezug
Brauche Hilfe zur Überprüfung!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Sa 24.05.2008
Autor: schachuzipus

Hallo woelkchen,

> [mm]f(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } \red{x} \mbox{ gerade} \\ 1, & \mbox{für } \red{x} \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
>  
> Hallo liebe Foren Kollegen :-)
>  
> Ich habe eine Aufgabe fertig errechnen können (Funktion auf
> Stetigkeit in den Punkten x0 = 1 und x1 = 2 überprüfen!)
> und brauche nun jemanden, der sich diese Aufgabe mal
> anschaut.
>  
> Des Weiteren habe ich noch Aufgaben in anderen Bereichen
> und könnte diese dann via pdf zusenden. Sie hier jetzt
> einzutippen würde zu lang dauern. Oder kann ich auch Bilder
> hier einfügen??

Ja, unter dem Anzeigefenster ist ein Button "Dateianhänge [hochladen und verwalten]"

Da kannst du die pdf-Dateien hochladen.

> Viele Grüße, Susa
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Brauche Hilfe zur Überprüfung!: pdf hochgeladen :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Sa 24.05.2008
Autor: woelkchenx

Habe erfolgreich eine pdf Datei hochladen können...

Wäre super, wenn mir jemand bei der Überprüfung helfen könnte und sich mit mir via Mail in Verbindung setzt.

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab :-)

Susa

Bezug

Bezug
Brauche Hilfe zur Überprüfung!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:46 So 25.05.2008
Autor: schachuzipus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo woelkchenx,

bei Aufgabe 1 hast du alle Wurzeln richtig berechnet bis zu den Cosinus/Sinus-Ausdrücken, dann aber beim Eintippen in den TR anscheinend nicht im Gradmaß gerechnet, die Endergebnisse sind damit falsch

bei Aufgabe 2 verstehe ich nicht, was du gemacht hast.

Es stimmt zwar, dass die Funktion in x_0=1 stetig ist, in x_1=2 ist sie aber nicht stetig.

Schaue dir jeweils den linksseitigen und den rechtsseitigen Limes an den entsprechenden Stellen an.

Ich mach's mal für $x_0=1$

von links: da betrachten wir x, die kleiner als 1 sind und pirschen uns an 1 ran.

Für diesen Bereich ist die Funktion f definiert durch $f(x)=\frac{5-4x-x^2}{x^2-6x+5}$

Das kannst du ganz wunderbar faktorisieren, wenn du die NSTen des Zählers und des Nenners bestimmst...

$f(x)=\frac{-(x+5)(x-1)}{(x-5)(x-1)}=\frac{-(x+5)}{x-5}\longrightarrow \frac{-(1+5)}{(1-5)}}=\frac{-6}{-4}=\frac{3}{2}$ für $x\uparrow 1$

von rechts: dort betrachten wir x mit x>1, also ist dort $f(x)=\frac{1}{2}\cdot{}(x+x^2+x^3)\longrightarrow \frac{1}{2}\cdot{}(1+1^2+1^3)=\frac{1}{2}\cdot{}3=\frac{3}{2}$ für $x\downarrow 1$

Linksseitiger und rechtsseitiger GW stimmen also überein, die Funktion ist damit stetig in $x_0=1$

Für $x_1=2$ prüfe du das mal ganz ähnlich nach..

bei Aufgabe 3(a) ist die Umformung des dritten Termes komisch:

Es ist doch $\neg(\neg(C\rightarrow A))\equiv\neg(C\wedge\neg A)\equiv\neg C\vee A$

Ich erhalte insgesamt, dass die Aussage äquivalent zu $B$ ist:

So habe ich angesetzt:

$\neg(B\rightarrow A)\wedge((A\wedge B)\vee(\neg(\neg(C\rightarrow A)))$

$\equiv \red{(B\wedge\neg A)}\wedge(\green{(A\wedge B)}\vee\blue{(\neg C\vee A)})$

$\equiv\left[\underbrace{\red{(B\wedge\neg A)}\wedge\green{(A\wedge B)}}_{\equiv B}\right]\vee\left[\red{(B\wedge\neg A)}\wedge\blue{(\neg C\vee A)}\right]$ Distributivges.

$\equiv B\vee\left[(B\wedge\neg A)\wedge\neg C)\vee(B\wedge\neg A)\wedge A)\right]$ nochmal distributiv

$\equiv B\vee \left[\underbrace{(B\wedge\neg A\wedge\neg C)\vee B}_{\equiv B}\right]$

$\equiv B\vee B\equiv B$

Puh, hoffe, ich habe mich da jetzt nicht verschustert ;-)

die 3(b) habe ich mir nicht mehr angesehen...

bei Aufgabe 4 (a) hast du für die Inverse von A heraus: $A^{-1}=\pmat{-7&-35&25\\-1&-4&3\\2&10&-7}$

Ich habe was anderes, nämlich $A^{-1}=\pmat{3&-1&-4\\-7&2&10\\25&-7&-35}$

Und die muss passen, denn es gilt mit meiner Inversen $A\cdot{}A^{-1}=\mathbb{E}_3$

Bei dir kommt heraus $A\cdot{}A^{-1}=\pmat{0&7&2\\-5&5&2\\1&4&1}\cdot{}\pmat{-7&-35&25\\-1&-4&3\\2&10&-7}=\pmat{-3&-8&7\\34&175&-124\\-9&-41&30}\neq\pmat{1&0&0\\0&1&0\\0&0&1}$

Kann also nicht stimmen

bei Aufgabe 5 hast du dich verschustert, die Matrixmultiplikation ist im Allg. nicht kommutativ, dh, es ist im Allg. $A\cdot{}B\neq B\cdot{}A$

Hier in der Aufgabe habe ich heraus: $A^2-B^2=\pmat{1&-8&10\\0&-9&-4\\5&1&-1}$ und $(A+B)(A-B)=\pmat{3&-24&6\\-2&-11&2\\4&4&-1}$

Du hast dich bei der Berechnung von $E_1=A-B$ vertan, in der ersten Komponente von $E_1$ muss $1-(-1)=2$ stehen und nicht 0 !!

Und $A^2$ und $B^2$ berechnet man nicht, indem man die einzelnen Einträge quadriert!!

Das ist ganz grober Unfug, rechne mal schön zu Fuß $A^2=A\cdot{}A$ aus. Genauso mit $B^2=B\cdot{}B$

Das musste echt nach den Regeln der Matrixmultiplikation machen!!

So, das war ein ganzes Stück Frickelei, immer dieses Hin-und Herklicken zwischen den Fensten, ich hoffe, ich habe nicht allzu oft den Überblick verloren ;-)

Bis dann

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]