Brüche umformen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:40 Do 09.06.2005 | Autor: | Lily |
Also eines meiner Abiturthemen ist Kurvendiskussion und ich habe auch eigentlich kein Problem damit, es sei denn die Funktion besteht aus irgendwelchen Brüchen, die ich nicht umformen kann, z.B.:
x"2/a + a/x"2 da ist die Umformung noch leicht, also x"4+a"2/ax"2
aber es gibt ja noch viel schwierigere Brüche und ich habe Angst, dass ich so einen bekomme also z.B. 2/3 mal x"2/x - 4 oder sowas oder halt was mit Buchstaben drin wie, z.B.
ax"3 + bx"2 + cx +d
oder halt Buchstaben und Zahlen gemischt oder mit Wurzel oder so.......
Kennt ihr eine Seite, die erklärt wie man sowas umformt ?
Und kann mir hier jemand sagen wie man die Stammfunktion von Brüchen bildet und wie man die dann umformt ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Do 09.06.2005 | Autor: | delee |
Hallo Lily,
ich versteh nicht ganz was du mit umformen meinst.
Für mich kann man einen Bruch kürzen, erweitern oder sowas wie ausklammern. Meinst du das? und damit du ihn vereinfachst?
naja stammformen bildest du auf alle fälle genauso wie du es mit einer vollen zahl machen würdest.
das heisst, dass $f(x) =$ [mm] \bruch{3}{4}x^{2} [/mm] zu $F(x) =$ [mm] \bruch{1}{3}\*\bruch{3}{4}x^{3} [/mm] wird.
Also genau so wie du es von anderen Beispielen kennst $f(x) =$ [mm] x^{n} [/mm] wird zu $F(x) =$ [mm] \bruch{1}{n+1}\*x^{n+1}
[/mm]
Wünsch dir viel Glück beim Abi, ich habs auch erst seit dieser Woche in der Tasche =)
lg Lee
|
|
|
|