www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra" - Code Fehlererkennung
Code Fehlererkennung < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Code Fehlererkennung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 So 10.01.2010
Autor: Bit2_Gosu

Hi!

In unserem Skript steht folgender einleuchtender Satz:

"Hat ein Code den Hamming-Abstand d, so können alle Störungen,
die höchstens d-1 Bits betreffen, sicher erkannt werden."

Jetzt steht aber in diesem Skript und auch bei Wikipedia auch das über einen Hamming-Code mit der Hamming-Distanz 3:

"Durch diesen Unterschied von jeweils drei Bitstellen kann der Decoder einen Bitfehler in einem Datenblock immer erkennen und korrigieren, bei zwei oder mehr Bitfehlern wird der Datenblock allerdings falsch decodiert."

Warum können denn nun nicht 2-Bitfehler erkannt werden?
Auch ganz konkret betrachtet müsste das doch gehen: Die Nummer jedes Datenbits hat mind. 2 Einser, wird also von mind. 2 Prüfbits kontrolliert. Wenn jetzt in einem solchen Datenwort ein Bitfehler auftaucht (1 Änderung) müssen noch die beiden Prüfbits geändert werden, damit der Fehler nicht erkannt wird. D.h. 2 Bitfehler werden problemlos erkannt ?!

Wo ist mein Denkfehler?

Bezug
Code Fehlererkennung: Erkennen und Korrigieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 So 10.01.2010
Autor: Infinit

Hallo Bit2_Gosu,
ich glaube nicht, dass Du einen Denkfehler machst, aber ich muss zugeben, dass der Wikipedia-Artikel nicht sehr sauber zwischen der Fehlererkennung und der Korrektur unterscheidet. Bei einer Hamming-Distanz von 3 lassen sich 2 Fehler erkennen bzw. lässt sich ein Fehler korrigieren. Wenn man weiss, dass zwei Bitfehler auftreten, so kann der Hamming-Code keine Korrektur mehr auf Bitebene durchführen. Ob man diesen Datenblock dann überhaupt zur Decodierung weiterreicht oder ob man gleich eine Warnung ausgibt, das hängt von der jeweiligen Applikation ab, deren Daten geschützt werden sollen. Es gibt auch Fehlerschutzverfahren, die auf der Applikationsebene arbeiten und falls diese mächtig genug sind, aufgetretene Fehler zu beheben, so macht es sicher Sinn, die Daten, auch wenn man weiss, dass in einem Datenblock eine Korrektur auf Bitebene nicht mehr möglich war, weiterzureichen in der Hoffnung, dass auf der Applikationsebene noch was zu retten ist. Solche Verfahren nennt man im Englischen AL-FEC (Application Layer - Forward Error Correction).
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
Code Fehlererkennung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 So 10.01.2010
Autor: Bit2_Gosu

Phew, bin ich ja froh, dass ich nicht völlig den Verstand verloren habe ;)

D.h. also "Erweiterung von Hamming-Codes auf Hamming-Distanz d=4
durch weiteres Paritätsbit P über alle Stellen.
⇒ Korrektur aller 1-Bit-Fehler und Erkennung aller 2-Bit-Fehler." ist zwar richtig, aber man könnte sogar sagen "Erkennung aller 3-Bit-Fehler"?

Bezug

Bezug
Code Fehlererkennung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 So 10.01.2010
Autor: felixf

Hallo!

> Phew, bin ich ja froh, dass ich nicht völlig den Verstand
> verloren habe ;)
>  
> D.h. also "Erweiterung von Hamming-Codes auf
> Hamming-Distanz d=4
>  durch weiteres Paritätsbit P über alle Stellen.
>  ⇒ Korrektur aller 1-Bit-Fehler und Erkennung aller
> 2-Bit-Fehler." ist zwar richtig, aber man könnte sogar
> sagen "Erkennung aller 3-Bit-Fehler"?

Genau, der Code erkennt auch 3-Bit-Fehler.

Wenn man korrigiert, wird ein 3-Bit-Feher jedoch als 1-Bit-Fehler aufgefasst und zu einem falschen Codewort dekodiert.

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]