Datenbank < Datenbanken < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:25 Di 03.04.2007 | Autor: | smarty |
Hallo,
ich hoffe ich finde hier ein bisschen Hilfe. Wir sollen zu dritt Unterlagen zusammentragen, was man bei dem Aufbau einer Datenbank alles zu beachten hat, wenn die zu erfassenden Daten in irgendeiner Form vorliegen (auf Papier und von Produktionsanlagen).
Bei ersten Textsichtungen stieß ich auf den Begriff: "relationale" Datenbank. Kann mir einer sagen was das ist.
Was für Datenbanksysteme gibt es noch und wofür sind die geeignet?
Die allgemeinen Sachen, wie Anforderung oder Benutzerzahlen und so hab ich mir schon selbst beigebracht; nur mit dem Aufbau - da hapert's.
Vielen Dank
Gruß
Smarty
*** wenn was unklar ist, dann bitte Rückfragen stellen ***
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Di 03.04.2007 | Autor: | smarty |
Hallo Ankh,
danke für die Links, aber das beantwortet (oder hilft zur Beantwortung) noch nicht die Frage: mit was startet man, wenn eine Datenbank erstellt werden soll.
Also wir haben verschiedene Daten und die sollen in einer, wie auch immer gearteten Datenbank hinterlegt werden. Was muss nun berücksichtigt werden? Wenn du jetzt eine Datenbank erstellen sollst, dann kannst du dich ja auch nicht an einen Rechner setzen und einfach ein paar Zeilen tippen, sondern brauchst verschiedene Grundlagen. Welche sind das?
Ich stelle die Frage wieder statuslos, denn sie ist ja noch offen (sie muss auch nicht sofort beantwortet werden, außerdem möchte ich dabei ja auch etwas lernen und nicht nur ein fertiges Konzept kopieren - es besteht ein Diskussionswunsch )
Gruß
Smarty
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:21 Di 03.04.2007 | Autor: | Ankh |
Du solltest mit einem Modell anfangen. Wenn man mit relationalen Datenbanken arbeiten möchte, sollte man vorher ein Entity-Relationship-Modell aufsetzen. Man strukturiert die Rohdaten, indem man Entitäten und Relationen definiert und diese zueinander in Beziehung setzt. Wenn dieses Modell einigermaßen stimmig ist, kann man daraus eine relationale Datenbank bauen. Dazu müssen außerdem Schlüssel definiert werden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:25 Di 03.04.2007 | Autor: | smarty |
Hallo,
jupp, dann fange ich mal mit so einem Modell an - wie werden da die Schnittstellen berücksichtigt?
Gruß
Smarty
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:27 Di 03.04.2007 | Autor: | Ankh |
Was für Schnittstellen meinst du?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:31 Di 17.04.2007 | Autor: | smarty |
Hallo Anhk,
> Was für Schnittstellen meinst du?
ich muss ja irgendwie meiner Datenbank verraten, wo sie die Daten herbekommt und da weiß ich noch nicht, was man berücksichtigen muss.
Gruß
Smarty
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:45 Di 17.04.2007 | Autor: | smarty |
Hallo
kann man von von einer Datenbank sprechen, wenn Parameter von einer Maschine in Form einer txt-Datei übermittelt werden?
Beispiel: Bei einem Lötroboter wird der Temperaturverlauf an der Lötspitze diskret erfasst und man kann sich die Daten per txt-Datei übermitteln lassen. Bezeichnet man so etwas auch als Datenbank, was meint ihr?
Gruß
Smarty
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:11 Mi 18.04.2007 | Autor: | Becks |
Also wenn du nur eine txt Datei übermittelt bekommst, ist es sicherlich keine Datenbank.
Denn eine Datenbank besteht aus zwei Teilen. Einmal aus dem Datensatz, das könnte z.B. deine txt Datei sein, aber auch aus einem sog. Datenbankmanagementsystem. Also einer Möglichkeit, wie du die Daten verwalten kannst.
Aber schau einfach mal hier
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:16 Mi 18.04.2007 | Autor: | itse |
Hallo Smarty,
es ist völlig unerheblich in welcher Form die Daten zur Verfügung gestellt werden. Ob als *.txt, *.cvs wie auch immer, die Daten müssen nur in Textform vorliegen. Wenn die Daten in der Datei nach bestimmten Kriterien sortiert sind und eine Datensatz vorhanden ist, kann man von einer Datenbank sprechen. Siehe auch Definition einer Datenbank.
mfg
itse
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:54 Mi 18.04.2007 | Autor: | smarty |
Hi,
so dachte ich mir das auch - danke für deine Antwort
vllt. liest das hier ja noch jemand und äußert sich dazu
Gruß
Smarty
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Fr 04.05.2007 | Autor: | matux |