Definition reeller Vektorraum < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche folgenden Formulierungen korrekt zur Definition des Begriffs reeller Vektorraum ergänzt werden kann:
a) Eine Menge V heißt reeller Vektorraum, wenn es zwei Abbildungen +: [mm] \IR [/mm] x V -> V und *: [mm] \IR [/mm] x V -> V gibt, so dass die folgenden acht Axiome efüllt sind(Körperaxiome)
b) Eine Menge von reellen Vektoren heißt reeller Vektorraum, wenn die folgenden acht Axiome erfüllt sind.
c) Ein Tripel (V,+,*) , in dem V eine Menge und + und * Abbildungen V x V -> V bzw. [mm] \IR [/mm] x V -> V sind, heißt reeller Vektorraum, wenn die folgenden acht Axiome erfüllt sind.
Also Antwort b) ist Quatsch.
In der Lösung steht, dass man sich den Unterschied zwische a und c klar machen sollte.
Deshalb hier meine Frage: Ich verstehe den Unterschied zwischen a und c nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 Sa 23.04.2016 | Autor: | Ladon |
Hallo pc_doctor,
was ist denn der Unterschied zwischen a) und b)?
Es ist wohl die Verknüpfung der Addition:
bei a): [mm] $+:\IR\times V\to [/mm] V$,
bei c): [mm] $+:V\times V\to [/mm] V$.
a) ist quatsch, was man sich an [mm] $V=\IR^3$ [/mm] klar machen kann. Dir ist sicherlich aus der Schule bekannt, dass man die Vektoren in [mm] $\IR^3$ [/mm] komponentenweise addiert und man nicht eine reelle Zahl mit einem Vektor addiert. Wie soll denn die Addition einer reellen Zahl $r$ mit einem Vektor [mm] $(v_1,v_2,v_3)$ [/mm] aussehen?
VG
Ladon
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 Sa 23.04.2016 | Autor: | pc_doctor |
Hallo,
stimmt, das mit der Verknüpfung habe ich übersehen. Mich haben eher die Begriffe Tripel und Menge verwirrt. Vielen Dank für die Antwort.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:17 Sa 23.04.2016 | Autor: | tobit09 |
Hallo pc_doctor!
> a) Eine Menge V heißt reeller Vektorraum, wenn es zwei
> Abbildungen +: [mm]\IR[/mm] x V -> V und *: [mm]\IR[/mm] x V -> V gibt, so
> dass die folgenden acht Axiome efüllt sind(Körperaxiome)
> c) Ein Tripel (V,+,*) , in dem V eine Menge und + und *
> Abbildungen V x V -> V bzw. [mm]\IR[/mm] x V -> V sind, heißt
> reeller Vektorraum, wenn die folgenden acht Axiome erfüllt
> sind.
> In der Lösung steht, dass man sich den Unterschied
> zwische a und c klar machen sollte.
>
> Deshalb hier meine Frage: Ich verstehe den Unterschied
> zwischen a und c nicht.
Einen Unterschied hat mein Vorredner ja bereits genannt.
Zwei weitere:
1. Bei a) ist am Ende die Rede von den "Körperaxiomen". Hier müssten jedoch die Vektorraumaxiome stehen.
2. Bei a) wird jede Menge V Vektorraum genannt, wenn es irgendwelche Objekte + und * mit gewissen Eigenschaften GIBT. Diese werden im Allgemeinen keineswegs eindeutig sein.
Bei einer ganz sauberen Definition eines Vektorraums müssen jedoch (wie bei c) ) gewisse ("ausgezeichnete") Objekte + und * Bestandteile des Vektorraumes sein.
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Sa 23.04.2016 | Autor: | pc_doctor |
Alles klar, vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich den Unterschied gecheckt.
|
|
|
|