www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinante ausrechnen
Determinante ausrechnen < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante ausrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:03 Do 28.06.2007
Autor: daTidus

Aufgabe
Bestimmen Sie die Determinante der Matrix:
A = [mm] \pmat{ 1 & 2 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & 0 \\ 2 & -1 & -1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & 3} [/mm]

Also meine eigentliche Frage lautet: Ist die Determinante einer Matrix eindeutig bestimmt oder nur eindeutig bis auf das Vorzeichen??

Denn wenn ich diese Matrix nach der ersten Spalte entwickle, so erhalte ich dann
det(A) = 1 * det [mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 \\ -1 & -1 & 1 \\ 1 & 1 & 3} [/mm] + 2 * det [mm] \pmat{ 2 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 0 \\ 1 & 1 & 3} [/mm] = 0 + 2*6 = 12

Wenn ich jetzt aber nach der 2. Spalte entwickle so erhalte ich
det(A) = 2 * det [mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 \\ 2 & -1 & 1 \\ 0 & 1 & 3} [/mm] - det [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1\\ 2 & -1 & 1 \\ 0 & 1 & 3} [/mm] - det [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 3} [/mm] - det [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 \\ 2 & -1 & 1} [/mm] = 2*(-6) + 2 - 3 + 1 = -12

Habe ich mich hier verrechnet oder spielt das Vorzeichen bei der Determinante keine Rolle??

mfG daTidus

Bezug
Determinante ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Do 28.06.2007
Autor: BAGZZlash

Ja, hast Dich verrechnet. Die Determinante ist 12, Determinanten sind eindeutig definiert. Bei der Entwicklung nach der zweiten Spalte hast Du die Sache mit den alternierenden Vorzeichen nicht richtig beachtet, schau' Dir das  nochmal an.

Bezug

Bezug
Determinante ausrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Do 28.06.2007
Autor: daTidus

Danke, hab mir das jetzt nochmal angeguckt und gesehen, dass der Vorfaktor auch von der gewählten Spalte abhängt, deshalb habe ich da ja meinen Fehler.

mfG daTidus

Bezug

Bezug
Determinante ausrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Do 28.06.2007
Autor: makw

Hallo, ein kleiner Satz aus deiner Vorlesung sagt, fuer jedes n ist die det eindeutig bestimmt. Egal welchen UR Du dir anschaust,  die det ist bijektiv.
Und Du hast dich in der ersten Rechnung verrechnet, meine ich.
Mfg makw

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]