www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Dichte bzgl. borel-lebesq.maß
Dichte bzgl. borel-lebesq.maß < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte bzgl. borel-lebesq.maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Mo 07.11.2005
Autor: VHN

hallo an alle!

ich stehe hier ein wenig verzweifelt an einer aufgabe hier, da ich nicht weiß, was ich eigentlich genau zu zeigen habe, bzw. wie ich das machen soll.

Es ist nämlich gegeben, dass I,J [mm] \subset \IR [/mm] beschränkte intervalle sind und dass g: I [mm] \to [/mm] J ein diffeomorphismuss ist.
Nun soll ich zeigen:

(a) Das bildmaß des borel-lebesque-maßes [mm] \lambda_{I} [/mm] auf B(I) besitzt die dichte h = [mm] \bruch{1}{|g' \circ g^{-1}|} [/mm] bzgl. des borel-lebesque-maßes  [mm] \lambda_{J} [/mm] auf B(J).  (hier soll B(I) bzw. B(J) die borelmenge sein.)

(b) für jede lebesque-integrierbare funktion f auf J gilt
[mm] \integral_{I}^{} [/mm] {f(g(x)) |g'(x)| dx} = [mm] \integral_{J}^{} [/mm] {f(y) dy}

zu (a): das bedeutet doch mathematisch:
für alle A [mm] \in [/mm] B(I) gilt: [mm] \lambda_{I} [/mm] (A) = [mm] \integral_{A}^{} [/mm] {h [mm] d\lambda_{j}} [/mm]
aber was muss ich hier genau zeigen? etwa, dass h aus der menge der positiv messbaren funktionen kommt? weil ich weiß nicht genau, was ich hier machen muss.
darum bitte ich nur um einen tipp und paar anregungen!

bei der (b) hab ich auch keine ahnung, wie man da anfängt.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mir zeigen, wie man sowas macht!
Vielen dank!

VHN

        
Bezug
Dichte bzgl. borel-lebesq.maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Fr 11.11.2005
Autor: Stefan

Hallo VHN!

Die Frage lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten, da wir nicht wissen, welche Varianten der Transformationssätze für Maße etc. ihr schon besprochen habt. Wenn man bei Null beginnt, ist es ein Hammerbeweis. ;-)

Vielleicht kannst du dir ja zum Beispiel []hier (ca. Seite 48 in der skriptinternen Zählung) Anregungen holen, mit dem Wissen des an der zu der Übungsaufgabe gehörenden Vorlesung teilgenommen Habenden, das wir leider nicht teilen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Dichte bzgl. borel-lebesq.maß: frage zur antwort
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:16 Mo 14.11.2005
Autor: VHN

hallo stefan!

ich weiß, meine frage ist überfällig, aber mich würde die aufgabe trotzdem interessieren.
ich habe mir den link, den du mir gegeben hast, angeschaut, allerdings kann ich damit leider nichts anfangen, weil wir all das in der vorlesung noch nicht behandelt haben.

aus der vorlesung ist lediglich bekannt:
(1) definition von Bildmaß
sei [mm] (omega,\cal{A},\mu) [/mm] ein maßraum, [mm] (omega',\cal{A}') [/mm] ein messbarer raum und f: omega [mm] \to [/mm] omega' eine [mm] \cal{A}-\cal{A'} [/mm] - messbare abb.
dann ist die abb. [mm] \nu: \cal{A}' \to \IR, \nu(A') [/mm] = [mm] \mu(f^{-1}[A']) [/mm] ein maß auf [mm] (omega',\cal{A}'). [/mm] es heißt das bildmaß von [mm] \mu [/mm] bzgl. f.

(2) definition dichte
ein maß [mm] \nu [/mm] auf [mm] (omega,\cal{A}) [/mm] besitze die dichte f [mm] \in \cal{M}( Omega,\cal{A}) [/mm] bzgl. des maßes [mm] \mu [/mm] auf [mm] (omega,\cal{A}), [/mm] wenn für alle A [mm] \in \cal{A}: \nu(A)=\integral_{A}^{} [/mm] f [mm] d\mu. [/mm]

nun habe ich versucht, die angabe der aufgabe mathematisch auszudrücken:
sei [mm] \nu [/mm] das bildmaß des borel-lebesguemaßes [mm] \lambda_{I}. [/mm] dann gilt:
A [mm] \in [/mm] B(I)
[mm] \nu(A) [/mm] = [mm] \lambda_{I} (g^{-1}(A)) [/mm] = [mm] \integral_{A}^{} {\bruch{1}{|g' \circ g^{-1}|}d\lambda_{J}} [/mm]

stimmt die "übersetzung" so?
aber was mache ich jetzt? ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal genau, was ich genau zeigen soll.
ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. danke!

VHN

Bezug
                        
Bezug
Dichte bzgl. borel-lebesq.maß: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:18 Fr 18.11.2005
Autor: Loddar

Hallo VHN!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]