Differenziation < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Leiten Sie die Funktionen ab, die durch folgende Funktionsgleichungen festgelegt sind!
1) f(x) = [mm] \bruch{3}{2}
[/mm]
2) f(x) = 2*log4 38 (die 4 bei log soll tiefgestellt sein) |
Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag,
ich habe diese Frage in keinem weiteren Internetforum gestellt.
Ich habe folgende Frage zu den obígen Ableitungen.
Die erste Ableitung der Aufgabe 1) müsste meines Wissens nach abgeleitet 0 ergeben... ist das richtig???
Aufgabe 2) Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich wäre hier nach der Produktregel vorgegangen, aber ich sehe da irgendwie kein Sinn.
Vielleicht findet sich hier ja jemand der mir bei der Lösung meines Problems helfen kann.
Viele Grüße
Stephan
|
|
|
|
Hallo,
die Ableitungen von Nr.1 und Nr. 2 sind jeweils 0, da es Konstanten sind, vermutlich hast du die Augaben nicht korrekt abgeschrieben, es sind keine Funktionen,
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo nochmal und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Aufgabe nicht falsch abgeschrieben.
Ich habe das Aufgabenblatt meines Mathelehrers vor mir liegen mit genau der Aufgabenstellung.
f(x) = [mm] \bruch{3}{2} [/mm] (Das ist die gegebene Funktionsgleichung)
Und diese soll nun abgeleitet werden.
f'(x) = 0 (da additive Konstante)
Das müsste doch richtig sein, oder nicht???
Und meine zweite Aufgabe die ich ableiten soll lautet:
f(x) = 2*log4 38 (4 bei log soll tiefgestellt sein)
f'(x) = ???
Bei dieser Ableitung wäre es nett wenn du mir nochmals die Vorgehensweise erläutern könntest.
Vielen Dank.
Stephan
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn das die korrekten Aufgaben sind, so kommt jeweils Null raus, die Ableitung einer Konstanten ist immer Null, 1,5 ist ebenso eine Konstante wie [mm] 2*log_4 [/mm] 38, ich persönlich finde die Aufgabenstellung etwas sinnlos, f(x)=3*x+4 ist für mich eine einfache Funktionsgleichung, das liegt bei dir aber nicht vor!!
Steffi
|
|
|
|