www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Dimension und Spann
Dimension und Spann < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimension und Spann: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Do 10.12.2009
Autor: Pogohasi

Aufgabe
In [mm] K^n [/mm] ist [mm] dim_{K} (span_{K}(e_{1},e_{2},e_{3},e_{1}+e_{2}-e_{4})= [/mm]

Was mache ich nur mit diesem Ding?

Bezug
Dimension und Spann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Do 10.12.2009
Autor: fred97

> In [mm]K^n[/mm] ist [mm]dim_{K} (span_{K}(e_{1},e_{2},e_{3},e_{1}+e_{2}-e_{4})=[/mm]
>  
> Was mache ich nur mit diesem Ding?

Ich nehme an, dass mit den [mm] e_i [/mm] die Einheitsvektoren gemeint sind. Bastle mal eine n [mm] \times [/mm] 4 - Matrix A wie folgt:

1. Spalte ist [mm] e_1 [/mm]
2. Spalte ist [mm] e_2 [/mm]
3. Spalte ist [mm] e_3 [/mm]
4. Spalte ist [mm] e_{1}+e_{2}-e_{4} [/mm]

Dann ist

[mm]dim_{K} (span_{K}(e_{1},e_{2},e_{3},e_{1}+e_{2}-e_{4}))=Rang(A)[/mm]

FRED

Bezug

Bezug
Dimension und Spann: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Do 10.12.2009

Also ist der Rang (A) die Antwort auf meine Frage?
Aber wieso,verstehe ich irgendwie nicht...

Bezug

Bezug
Dimension und Spann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Do 10.12.2009
Autor: fred97

> Also ist der Rang (A) die Antwort auf meine Frage?
>  Aber wieso,verstehe ich irgendwie nicht...

Leider hab ich heute nicht mehr die Zeit, mit Dir all das zu wiederholen, was Ihr bis zum heutigen Tage in der Linearen Algebra gelernt haben solltet ...

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 15:20 So 13.12.2009
Autor: pudgey

Also ich lese immer mit was pogohasi so posted, denn ich glaube wir studieren das selben an der selben uni :)
ich kämpfe auch jede woche immer wieder mit den dummen aufgaben und finde es richtig gut, dass du pogohasi bzw. ja auch mir immer hilfst, aber mal ganz ehrlich deine letzte antwort ist echt unverschämt.

ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde keine mathe studieren, wenn ich kein gespür für mathe hätte und nicht schnell dinge verstehen würde. aber ganz ehrlich, was die uni da von uns verlangt ziemlich viel.
machmal kommen sogar sachen in den aufgaben dran, die wir noch nichmal in der vorlesung hatten.
Und du weil pogohasi und ich nich wirklich jemand anders fragen können (denn die andern haben auch nich wirklich ne ahnung) und du bestimmt schon einige semster studierst, musst du "uns" noch lange nicht beleidigen, wenn wir in der unianfangszeit einfach noch total überfordert sind und irgendwie nichts verstehn.

Bezug

Bezug
Datum: 20:20 So 13.12.2009

Jawohl^^
Jetzt musst du mir nur noch helfen und auch immer fleißig n paar unserer Aufgaben posten,dann helfen wir uns gegenseitig.
Wat sagste?

Bezug

Bezug
Datum: 09:59 Mo 14.12.2009
Autor: angela.h.b.

> Also ich lese immer mit was pogohasi so posted, denn ich
> glaube wir studieren das selben an der selben uni :)
>  ich kämpfe auch jede woche immer wieder mit den dummen
> aufgaben und finde es richtig gut, dass du pogohasi bzw. ja
> auch mir immer hilfst, aber mal ganz ehrlich deine letzte
> antwort ist echt unverschämt.

Hallo,

[willkommenmr].

Schön, daß Du seit einiger Zeit schon als stiller Mitleser vom matheraum profitierst, schade, daß Du gleich zum Einstieg einen User, der hier sehr viele und gute Antworten gibt (was Du ja auch anerkennst), der Unverschämtheit bezichtigst.

Sicher war es nicht ganz günstig, daß Fred seine Mitteilung  als "Antwort" eingestellt hatte. Sowas passiert halt mal, ich hab' auch schon mehr als einmal das falsche Knöpfchen gedrückt.

>  
> ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde
> keine mathe studieren, wenn ich kein gespür für mathe
> hätte und nicht schnell dinge verstehen würde. aber ganz
> ehrlich, was die uni da von uns verlangt ziemlich viel.
>  machmal kommen sogar sachen in den aufgaben dran, die wir
> noch nichmal in der vorlesung hatten.

Ich glaube, daß nahezu jeder, der sich hier einbringt, weiß, daß der Übergang von der Schule zur Uni hart ist für die meisten.
Es ist ein bißchen wie mit kleinen Kindern, die statt das fix und fertige Breichen ins Mündchen geschoben zu bekommen, ihr Brot nun selber nehmen müssen - und dann auch noch abbeißen und kauen.
Wer's mal erlebt hat, weiß, daß es bis zum souveränen Umgang mit der Butterstulle ein Weilchen dauert.

Was fürmich als Helfer hier oftmals frustrierend ist, und je nach Stimmung auch sehr ärgerlich, das ist, wenn eigene Aktivitäten fehlen oder zumindest nicht erkennbar sind.
So eine Antwort wie

> > >Also ist der Rang (A) die Antwort auf meine Frage?
> > >Aber wieso,verstehe ich irgendwie nicht...

finde ich auch immer ziemlich ärgerlich.

Ärgerlich finde ich dabei überhaupt nicht, daß die Antwort noch nicht verstanden wurde.
Ich würde mir aber eine etwas konstruktivere Rückfrage vorstellen, der zu entnehmen ist, daß sich mit der gegebenen Antwort und dem Stoff in ihrem Umkreis auseinandergesetzt wurde.
Hier wäre z.B. möglich: "Den Rang einer Matrix hatten wir noch gar nicht. Der Span ist doch..., und wenn ich die Dimension herausfinden möchte, muß ich wissen ..."
Oder: "Der Rang einer Matrix ist doch ..., und ich verstehe jetzt nicht, weshalb..."

>  Und du weil pogohasi und ich nich wirklich jemand anders
> fragen können (denn die andern haben auch nich wirklich ne
> ahnung) und du bestimmt schon einige semster studierst,
> musst du "uns" noch lange nicht beleidigen, wenn wir in der
> unianfangszeit einfach noch total überfordert sind und
> irgendwie nichts verstehn.

Ich denke nicht, daß hier jemand beleidigt werden sollte.
Wie gesagt, nahezu jeder, der sich hier einbringt, ist bereit zu helfen.
Das geht natürlich nur im Maßen.
Auch ich möchte hier weder Vorlesungen halten noch Lehrbücher schreiben.
Das Forum kann hier und da gute Tips geben, auch mal etwas nicht Verstandenes erklären, aber es kann nicht große Versäumnisse aufholen.
Denen, die wirklich "nichts verstehen", kann man hier schlecht helfen.
Helfen kann man denjenigen, die kleinere oder größere Schwierigkeiten haben, welche sie konkret zu formulieren bereit sind. (s. eigene Lösungsansätze). Auf diese Art kann man Mißverständnissen und Lücken auf die Spur kommen. Die Hilfe mag gelegentlich auch in einem Hinweis darauf, welches Thema gründlich nachzuarbeiten ist, bestehen.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Dimension und Spann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Mo 14.12.2009
Autor: angela.h.b.

> Also ist der Rang (A) die Antwort auf meine Frage?
>  Aber wieso,verstehe ich irgendwie nicht...

Hallo,

ich will das, was Fred sagt, mal etwas freundlicher formulieren:

Wie ist denn der Rang einer Matrix definiert? (Die Definition, nicht die Vorschrift zur Berechnung des Ranges!)
Wie groß ist Rang A?
Was weißt Du nun über die 4 Vektoren?
Konsequenz?

Noch ein (nur auf den ersten Blick) anderer Zugan zu der Aufgabe:

>  In $ [mm] K^n [/mm] $ ist $ [mm] dim_{K} (span_{K}(e_{1},e_{2},e_{3},e_{1}+e_{2}-e_{4})= [/mm] $

Dieser Aufgabentext kommt mir nicht ganz vollständig vor. Es lohnt sich immer, den kompletten Aufgabentext zu posten, schon deshalb, weil das Aufschreiben einen zwingt, sich genau mit der Aufgabenstellung auseinanderzusetzen.

Ich rate hier mal, daß [mm] n\ge [/mm] 4 und daß [mm] (e_1,...,e_n) [/mm] eine Basis des [mm] K^n [/mm] sein soll, richtig?

Man kann sich nun erstmal überlegen, daß der Span der 4 Vektoren ein Unterraum des [mm] \IR^n [/mm] ist.
Wie groß kann dessen Dimension maximal sein? (Erzeugende Vektoren)
Eine Untergrenze für die Dimension springt einem ja auch förmlich ins Auge, oder?

So bleibt nicht viel Auswahl an Dimensionen.

Nun geht doch mal daher und prüft, ob die 4 Vektoren linear unabhängig sind. (Was wäre die Konsequenz in Bezug auf die Aufgabe?)
Was ist dafür zu prüfen?
Ergebnis?

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]