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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Divisionsverfahren Wurzeln
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Divisionsverfahren Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 Sa 01.10.2005
Autor: LittleAngel

Hallo,

mein Mathelehrer hat der Klasse im Unterricht ein Verfahren angeschrieben mit dem man Quadratwurzeln wie die Wurzel von 13... ausrechnen kann, er nannte es Divisionsverfahren, er hat es mit zwei Wurzeln vorgerechnet, doch leider kam niemand darauf, wie uns was er gerechnet hat.

Ich habe mich ein wenig im Internet umgeschaut, dieses Verfahren aber nicht gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Zuerst wollte er die Wurzel von 2 ausrechnen, mit dem Verfahren rechnete er jede Kommastelle einzeln aus, jede einzelne war richtig.

Er dividierte so, wie man es schon in der Schule lernt, trotzdem war es sehr kompliziert.
Die Zahlen, die ich hinten in Klammern geschrieben habe, hat er klein neben die Zahl die davor steht geschrieben.


[mm] \wurzel{2} =1,41421356... 1 _____ 100 : 2 (4) 96 _____ 400 : 28 (1) 281 ______ 11900 : 282 (4) 11296 _______ 60400 : 2828 (2) 56564 _______ 383600 : 28284 (1) 282841 ________ 10075900 : 282842 (3) 8485269 __________ 159063100 : 2828426 (5) 141421325 ___________ 1764177500 : 28284270 (6) [/mm]


Wenn man sich die Zahlen in den Klammern anschaut kann man feststellen, dass es genau die Zahlen sind, die oben hinter [mm] \wurzel{2} [/mm] stehen.
Die Zahlen, durch die er dividiert hat, waren beim ersten Schritt 2:1, die Wurzel ließ er weg. Dann dividierte er 100: (24*4), er zählte die 4 doppelt.
Danach rechnete er 400: (281*1), die Zahlen in den Klammern zählte er mit, aber sie zählen auch als Faktor.


Entschuldigung für die Fehler vorher, ich habe die Frage nicht einfach schnell mal hingeschrieben, aber meine Tastatur ist im Moment etwas komisch, vielleicht liegts auch am Computer.

        
Bezug
Divisionsverfahren Wurzeln: Überarbeiten der Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Sa 01.10.2005
Autor: Disap


> Hallo,

Hallo LittleAngel.

> mein Matheleher hat der Klasse im Unterricht ein Verfahren
> angeschrieben mit dem man Quadratwurzeln wie die Wurzel von
> 13... ausrechnen kann, er nannte es Divisionsverfahren, er
> hat es mit zwei Wurzeln vorgerechnet, doch leider kam
> niemand darauf, wie uns was er gerechnet hat.

"wie uns was er gerechnet hat" ??

> Ich habe mich ein wenig im Internet umgeschaut, dieses
> Verfahren aber nicht gefunden, vielleicht könnt ihr mir
> weiterhelfen.
>  
> Zuerst wollte er die Wurzel von 2 ausrechnen, mit dem
> Verfahren rechnete er jede Kommastelle einzeln aus, jede
> einzelne war richtig.
>  
> Er dividierte so, wie man es schon in der Schule lernt,
> trotzdem war er sehr komplziert.

"war er sehr komplziert" - was versuchst du uns damit zu sagen?

>  Die Zaheln, die ich hinten in Klamern geschrieben habe,

Zaheln, Klamern,... Gott...

> hat er klein neben die Zahl davor geschrieben.

Was denn nun? Hat er es neben die Zahl geschrieben oder dafür? Das ist genauso wie "mit ohne"...

>
> [mm]\wurzel{2} = 1,41421356... 1 _____ 100 : 2 (4) 96 _____ 400 : 28 (1) 281 ______ 11900 : 282 (4) 11296 _______ 60400 : 2828 (2) 56564 _______ 383600 : 28284 (1) 282841 ________ 10075900 : 282842 (3) 8485269 __________ 159063100 : 2828426 (5) 141421325 ___________ 1764177500 : 28284270 (6) [/mm]
>  

Wer soll das denn lesen können? Benutz mal lieber den Formeleditor.

> Wenn man sich die Zahlen in den Klammern anschaut kann man
> feststellen, dass es genau die Zahlen sind, die oben hinter
> [mm]\wurzel{2}[/mm] stehen.
> Die Zahlen, durch die er dividiert hat, waren beim ersten
> Schritt 2:1, die Wurzel ließ er weg. Dann dividierte er
> 100: (24*4), er zählte die 4 doppelt.
>  Danach rechnete er 400: (281*1), die Zahlen in den
> Klammern zählte er mit, aber sie zählen auch als Faktor.
>  

Überarbeite am besten noch einmal deine Frage:
- Versuch mal grammatikalisch richtig zu bleiben, sonst kommt es zu fehlerhaften antworten, weil du falsch artikulierst.
- Das gerechnete kann man nicht erkennen

Ich finde das äußerst rücksichtslos, die Frage hier so hinzuklatschen, zumal du auch noch eine Antwort erwartest. 80% der Forumuser klicken den Artikel doch sofort wieder weg.

Positiv allerdings, dass du nicht ganz soooo viele Rechtschreibfehler gemacht hast.

mfG!
Disap



Bezug
        
Bezug
Divisionsverfahren Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Sa 01.10.2005
Autor: rachel_hannah

[mm]\wurzel{2}[/mm] = 1,41421356...                                                                  
1                                                                                                  
_____                                                                                                  
100  : 2 (4)                                                                                    
96
             _____
                 400  : 28 (1)
                 281
                ______
                 11900  : 282 (4)
                 11296
                 _______
                     60400  : 2828 (2)
                     56564  
_______
                       383600  : 28284 (1)
                       282841
                       ________
                       10075900  : 282842 (3)
                         8485269
                       __________
                         159063100  : 2828426 (5)
                         141421325
                         ___________
                           1764177500  : 28284270 (6)  

Hi,
das ist ja eine beeindruckende Möglichkeit Wurzeln zu errechnen.  Hab das vorher noch nie gesehen, aber ich hab auch mal im Internet gesucht und folgende Seite gefunden []Schrifliches Wurzelziehen
da ist das Verfahren ganz gut erklärt, wenn man sich hisetzt und das mal ordentlich durchließt.
Im übrigen musst du die Endklammer für Tex-Formel direkt hinter den in dieser Art zu schreibenden Term setzen.  Das heißt hier, hinter die {2}. :-)

Gruß,
Rachel

Bezug
                
Bezug
Divisionsverfahren Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 So 02.10.2005
Autor: LittleAngel

Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort.

Das ist wirklich genau das Verfahren, wenn man es mit einer Erklärung vor sich hat ist es gar nicht mehr komplziert.



Mit diesem Formelsystem komme ich leider nicht so gut zurecht.

Bezug
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