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Forum "Physik" - Drehimpuls+Drehmoment berech.
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Drehimpuls+Drehmoment berech.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:22 Fr 25.09.2009
Autor: PET05

Aufgabe
Ein Teilchen P mit einer Masse von 2,0 kg, dem Ortsvektor r mit einem Betrag von 3,0 m und der Geschwindigkeit v mit einem Betrag von 4,0 m/s. Auf das Teilchen wirkt die Kraft F mit einem Betrag von 2,0 N. Alle drei Vektoren liegen in der xy- Ebene.

Hallo.

Es wäre toll, wenn mir jemand bei diesem Beispiel helfen könnte.

Ich weiß, dass ich mit den Formeln: Drehmoment (M) = r x F bzw.
Drehimpuls (L) = r x p das Beispiel lösen kann.
Jedoch ist es leider so, dass ich mit den obigen Angaben nicht auf die Vektorschreibweise umformen kann.

Würde mich über Tipps freuen.

lg.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Drehimpuls+Drehmoment berech.: Bilder hochladen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:24 Fr 25.09.2009
Autor: Loddar

Hallo PET!


[guckstduhier]  .  .  .  FAQ: Bild / Datei einfügen



Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Drehimpuls+Drehmoment berech.: Bild
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:30 Fr 25.09.2009
Autor: PET05

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Drehimpuls+Drehmoment berech.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:45 Sa 26.09.2009
Autor: awakening

Du sagst dein Problem ist es vektorwertig zu formulieren.

Das funktioniert so:

du hast im Vektor die Koordinaten x,y,z: [mm] \vektor{x \\ y \\ z}. [/mm]

Dein Problem ist zweidimensional in der x,y Ebene.
Das heist schonmal, deine z-Koordinate ist 0.

für x und y trägst du die Abstände in x und y Richtung ein.

z.B. zum Vektor r:

es ist angegeben, dass |r|=3m

Beachte: ein Vektor hat immer eine Richtung.
Du musst dich also entscheiden, in welche Richtung er zeigen soll.

was du brauchst um den Vektor r ausgehend vom 0-Punkt zum Teilchen P in der form [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] anzugeben ist die x-komponente und die y-komponente oder anders gesagt der Abstand von 0 zu P in x-Richtung betrachtet und den Abstand von 0 zu P in y-Rictung betrachtet.

In deiner Zeichnung sind ja schon betreffende rechtwinklige Dreiecke eingezeichnet.
Mithilfe des Sinussatzes kannst du die x,y-Komponenten dann ermitteln.

x-Komponente von r: |r|*cos 45
y-Komponente von r: |r|*sin 45
z-Komponente von r: 0

=> [mm] \vektor{3*cos 45 \\ 3*sin 45 \\ 0} [/mm]

willst du den Vektor andersrum, d.h. ausgehend von P zum Punkt 0 bestimmen

=> [mm] \vektor{-3*cos 45 \\ -3*sin 45 \\ 0} [/mm]

Der Drehimpuls ist immer bezüglich eines Punktes zu berechnen.
Je nachdem, bezüglich welchen Punktes du den Drehimpuls berechnen möchtest, musst du die Richtung deiner Vektoren wählen.

Bezug
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