Drehmatrix Um die Achsen R³ < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:45 Mo 21.01.2008 | Autor: | masa-ru |
hallo zusammen,
mir wurden die drehmatrix an den kopf gehauen um eine Achse( [mm] R^3).
[/mm]
aber ich kann diese nicht nachvolziehen und voralem wie entstanden die?
einfach so auswendig lernen ? :-(
ich habe im Internet nachgeschaut zb. bei Wiki
und die 3-Drehmatrizen gefunden, aber da ist es auch nicht erklärt wie diese entstanden sind :-(
x-Achse => [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 &cos\alpha & -sin\alpha \\ 0 & sin\alpha & cos\alpha }
[/mm]
y-Achse => [mm] \pmat{ cos\alpha & 0 & -sin\alpha \\ 0 & 1 & 0 \\ -sin\alpha & 0 & cos\alpha }
[/mm]
z-Achse => [mm] \pmat{ cos\alpha & -sin\alpha & 0 \\ sin\alpha & cos\alpha & 0 \\ 0 & 0& 1 }
[/mm]
mir ist schon klar wenn ich ein vektor mit der Matrix multiplizire das ich seine drehung um den winkel alpah hab, um eine bestimmte Achse!
bitte ein wenig um Gedanken-Schub
|
|
|
|
Hallo masa-ru!
Guck dir mal diese Diskussion hier an und vor allem den direkt im ersten Post angegebenen Link. Da hat mir das vor einiger Zeit mal jemand erklärt, und ich glaube, danach hatte ich eine Vorstellung davon.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Daß Du Dich daran erinnerst, Bastiane!
Mir wäre damals fast der Arm abgebrochen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 Mo 21.01.2008 | Autor: | masa-ru |
Danke Bastiane, für den Link.
habe es in 2-D nachvollziehen können, werde gleich mit dem Prinzipp in 3-D übergehen.
Danke nochmal.
|
|
|
|