www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Dreieck im 3D Raum (Vektoren)
Dreieck im 3D Raum (Vektoren) < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck im 3D Raum (Vektoren): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Fr 15.10.2004
Autor: renguard

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi habe folgende Aufgabe gestellt:

Berechne die Koordinaten D, E, F.
D ist Seitenhalbiernde, E ist Winkelsymmetrale, F ist orthogonal und Höhe zu Punkt C
Gegeben:

A [mm] =\vektor{-1 \\ 1\\-1} [/mm] ,    B = [mm] \vektor{2 \\ 7\\-4} [/mm] und  C = [mm] \vektor{5 \\ -21\\3} [/mm]

Zeichnung (nicht maßstabsgetreu!!!!)
[Dateianhang nicht öffentlich]

Habe berechnet:

[mm] \vec{a}=\vec{BC} =\vektor{2 \\ 7\\-4}+z \vektor{3 \\ -28\\7}; \vec{b}=\vec{AC} =\vektor{-1 \\ 1\\-1}+y \vektor{6 \\ -22\\4}; \vec{c}=\vec{BA} =\vektor{ 2\\ 7\\-4}+x \vektor{-3 \\ -6\\3} [/mm]

Punkt D =  [mm] \vektor{ \bruch{7}{2}\\ 7\\ -\bruch{1}{2}} [/mm]

1. Frage

Um den Punkt E zu berechnen addiere ich ja die Einheitsschenkel an Punkt B. Ich erhalte aber dafür absolut seltsame Werte. Ist das richtig?? Falls ja gibt es einen anderen Weg diesen Punkt zu berechnen um an einen vernünftigen Vektor zu erhalten??? Denn ich muss nachher noch andere Aufgaben mit diesem Vektor lösen.

[mm] \vec{BE}= \vec{ c_{E}}+ \vec{ a_{E}} [/mm] =  [mm] \vektor{-3 \\ -6\\3}/ \wurzel{54} [/mm] + [mm] \vektor{ 3\\ -28\\7}/ \wurzel{842} [/mm]

2.Frage

Wie komme ich an die Koordinaten des  Punktes F ???

Schon mal danke im vorraus...

Mfg

renguard

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: bmp) [nicht öffentlich]

Bezug
Dreieck im 3D Raum (Vektoren): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Fr 15.10.2004
Autor: Gnometech

Grüße!

Ich weiß jetzt nicht, was ihr wie schon gemacht habt in dem Thema, daher meine Antwort mit Vorsicht genießen... hier, wie ich es machen würde:

Zu Punkt E:

Wenn $v$ der Vektor von $B$ nach $A$ ist und $u$ der Vektor von $B$ nach $C$, dann ist klar, dass $B + c [mm] \cdot [/mm] (u + v)$ die Gerade beschreibt, die durch $B$ geht und den Winkel halbiert. ($c [mm] \in \IR$). [/mm]

EDIT: Ist mir selbst peinlich *Asche aufs Haupt streu*, dass ich das übersehen habe: natürlich müssen $u$ und $v$ noch normiert werden, damit das so funktioniert... danke für den Hinweis, Renguard! :-)

Berechne einfach den Schnittpunkt dieser Geraden mit der Geraden durch $A$ und $C$.

Zu Punkt F:

Betrachte die Gerade durch $A$ und $B$ (als Punktmenge) und minimiere den Abstand zum Punkt $C$. Der Punkt auf der Geraden mit geringstem Abstand zu $C$ ist der Gesuchte Punkt.

Lars

P.S.: Wenn ihr Geraden im Raum und deren Schnittpunktberechnung bzw. Minimierung von Abständen noch nicht hattet, dann tut es mir leid - vergiß in dem Fall meine Antworten, dann bin ich auch überfragt. ;-)

Bezug

Bezug
Dreieck im 3D Raum (Vektoren): Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:08 Fr 15.10.2004
Autor: renguard

Das mit der Vektorengleichsetzung um den Schnittpunkt zu erhalten ist Logo.

Mit der Erechnung der Mittelsymmetrale mittels B + c* [mm] (\vec{u}+ \vec{v}) [/mm] muss ich dir wiedersprechen wie die Zeichnung deutlich zeigt:durch die addition erhälst du nämlich einen anderen Vektor
[Dateianhang nicht öffentlich]

Daher die Berechnung  [mm] \vec{BE}= \vec{ c_{E}}+ \vec{ a_{E}} [/mm] mit den Einheitsvektoren die die Länge eins haben. Berechnung mit [mm] \vec{n_{E}}:= \bruch{\vec{n}}{ /\vec{n}/} [/mm] Was sich so in den Mathebüchern wiederfindet. Leider hab ich dafür noch keinen Beweis gefunden.

Das mit Punkt   F ist ein guter Ansatz da muss ich nochmal nachschauen was ich da rüber finde.

Danke für die Hilfe

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: bmp) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Datum: 21:21 Fr 15.10.2004
Autor: Marcel

Hallo renguard,

> Das mit der Vektorengleichsetzung um den Schnittpunkt zu
> erhalten ist Logo.
>  
> Mit der Erechnung der Mittelsymmetrale mittels B + c*
> [mm](\vec{u}+ \vec{v})[/mm] muss ich dir wiedersprechen wie die
> Zeichnung deutlich zeigt:durch die addition erhälst du
> nämlich einen anderen Vektor
>   [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Daher die Berechnung  [mm]\vec{BE}= \vec{ c_{E}}+ \vec{ a_{E}}[/mm]

> mit den Einheitsvektoren die die Länge eins haben.
> Berechnung mit [mm]\vec{n_{E}}:= \bruch{\vec{n}}{ /\vec{n}/}[/mm]
> Was sich so in den Mathebüchern wiederfindet. Leider hab
> ich dafür noch keinen Beweis gefunden.

Ja, du hast Recht, das muss man so machen. Zum Beweis überlege dir einfach mal:
Naja, was machst du denn dann? Im Prinzip ist dann doch die (Vektor-)Addition der entsprechenden Einheitsvektoren nichts anderes wie das errechnen der Diagonalen einer Raute (also das ausrechnen der Diagonalen eines Parallelogrammes mit vier gleich langen Seiten! ) mit Seitenlänge 1. Jetzt mußt du nochmal nachgucken, welche Eigenschaften eine Raute hat (oder selbst überlegen), dann ist der (geometrische) Beweis auch schon fertig.
Es ist hier auch nicht so wichtig, dass die beiden Vektoren, die du addierst, die Länge 1 haben, wichtig ist nur, dass sie gleich lang sind.
Anstatt [mm]\vec{BE}= \vec{ c_{E}}+ \vec{ a_{E}}[/mm] könntest du z.B. auch:
[mm]\vec{z}:= 2*\vec{ c_{E}}+ 2*\vec{ a_{E}}[/mm]
als Richtungsvektor der Geraden, welche durch die Punkte B und E geht, nehmen! (Dann hätte die Raute halt die Seitenlänge 2 anstatt 1! :-))

Schau dir auch mal das hier an:
[]http://www.mathe-online.at/materialien/ursl/files/Rechnen.html#winkel

Liebe Grüße
Marcel

Bezug

Bezug
Datum: 22:12 Fr 15.10.2004
Autor: Sigrid

Hallo Renguard,

eine zweite Möglichkeit, den Punkt F zu finden, ist die folgende:

1) Der Punkt F liegt auf der Geraden AB, d.h.

[mm]\vec x_F = \begin{pmatrix} -1 \\1\\ -1 \end{pmatrix} + s\begin{pmatrix} -3 \\ -6 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm]

2) Die Vektor  [mm]\vec {CF}[/mm] steht senkrecht auf der Geraden AB, d.h. das Skalarprodukt aus
        [mm]\vec {CF} \quad und \quad \begin{pmatrix} -3 \\ -6 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm]
ist 0.

Ich hoffe, die Hinweise reichen, sonst frag noch einmal.
Gruß Sigrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]