www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Ebene in Kordinatenform
Ebene in Kordinatenform < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene in Kordinatenform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Fr 12.05.2006
Autor: krisu112

Hallo,
der Verzweiflung nahe brauche ich Hilfe:

foldende Ebene:
Ebenen in Koordinatenform sind für mich kein Problem und ich kann diese auch ineinander umrechnen( Parameter- und Normalenform). Normalerweise kann ich das auch bei dieser nur ein Funktionsplotter, der ein anders Ergebnis anzeigt bringt mich zum Wahnsinn.

[mm] x_{2}+ 6x_{3}=48 [/mm]

Gesucht ist hier die Ebene in einer Parameterform, ich würde wie immer 3 Punkte machen (mit Hilfe der Nullstellen) und mit Hilfe der drei Punkte meine Ebene in Parameterform erzeugen.

Danke im Voraus

mfg Krisu112

Frage steht in keinem anderen Forum

        
Bezug
Ebene in Kordinatenform: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Fr 12.05.2006
Autor: Sir_E

Hallo

wenn du [mm] x_{1}=t [/mm] und [mm] x_{2}=s [/mm] setzt und dann die Gleichung nach [mm] x_{3} [/mm] umstellst erhältst du eine Parameterform der Ebene,denn

[mm] x_{1}= [/mm]         t
[mm] x_{2}= [/mm]                 s
[mm] x_{3}= [/mm] 8          + [mm] \bruch{-1}{6} [/mm] * s

Jetzt hast du ja auf der linken seite schon den Vektor x stehen, den du ja für die Parameterform baruchst.
Jetzt liest du einfach das obige Gleichungssystem wie einen Vektor und erhältst dann:


E: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{0\\0\\8} [/mm] + t * [mm] \vektor{1\\0\\0} [/mm] + s * [mm] \vektor{0\\6\\-1} [/mm]

wobei ich den letzten Vektor noch nen bisschen schöner ohne eine Bruch geschrieben hab.

Das müsste jetz stimmen hoffe ich.

Bezug
                
Bezug
Ebene in Kordinatenform: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Fr 12.05.2006
Autor: krisu112

Hallo,
hab deine Ebene in Parameterform überprüft und die stimmt natürlich auch, jedoch hab ich das nicht ganz verstanden, warum man behaupten kann [mm] x_{1}=t, [/mm] weil die Koordinate in meiner Ebene gar nicht vorkommt, und trotzdem stimmt deine Ebene?

Kann man nicht auch einfach 3 Punkte aus dieser Koordinatenform erzeugen, wenn ja, wie geht das?

mfg Krisu112

Frage steht in keinem anderen Forum

Bezug
                        
Bezug
Ebene in Kordinatenform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 Fr 12.05.2006
Autor: hase-hh

moin krisu,

völlig korrekt. du kannst eine ebene von der koordinatenform in die parameterform umwandeln, indem du dir drei punkte wählst, die die koordinatengleichung erfüllen. Achtung: Die Punkte dürfen nicht auf einer Geraden liegen!

einen Punkt als Stützvektor wählen und die Vektoren zwischen zwei Punkten als Richtungsvektoren bestimmen => ergibt die Ebene in Parameterform.

z.b.

2x1 + 6x2 + 3x3 -24 = 0


ich wähle drei punkte, z.b.

A  [mm] \vektor{-3 \\ 3 \\ 4} [/mm] ; B  [mm] \vektor{3 \\ 2 \\ 2} [/mm] ; C  [mm] \vektor{6 \\ 4 \\ -4} [/mm]


nun stelle ich die Ebene (dreipunkteform) auf:

[mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{-3 \\ 3 \\ 4} [/mm] + r  ( [mm] \vektor{3 \\ 2 \\ 2} [/mm] - [mm] \vektor{-3 \\ 3 \\ 4} [/mm] ) + s ( [mm] \vektor{6 \\ 4 \\ -4} [/mm] - [mm] \vektor{-3 \\ 3 \\ 4} [/mm] )

[mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{-3 \\ 3 \\ 4} [/mm] + r [mm] \vektor{6 \\ -1 \\ -2} [/mm] + s [mm] \vektor{9 \\ 1 \\ -8} [/mm]

gruss
wolfgang






Bezug
                                
Bezug
Ebene in Kordinatenform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 Fr 12.05.2006
Autor: krisu112

Hallo WOlfgang,
leider hab ich das schon gewusst, trotzdem Danke, meine Frage ist, wie ich 3 Punkte auf folgender Ebene beschreibe, wie sie oben in der Aufgabe steht!!!

[mm] x_{2}+6x_{3}=48 [/mm]

mfg Krisu112

Bezug
                                        
Bezug
Ebene in Kordinatenform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:06 Sa 13.05.2006
Autor: zerbinetta

Hallo krisu112,

schau mal weiter unten - oder oben - wie mans nimmt...

;-)

Viele Grüße,
zerbinetta

Bezug
                        
Bezug
Ebene in Kordinatenform: Punkte "erzeugen"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:59 Fr 12.05.2006
Autor: zerbinetta

Hallo krisu112,


> Kann man nicht auch einfach 3 Punkte aus dieser
> Koordinatenform erzeugen, wenn ja, wie geht das?
>  

Ja, das geht eigentlich wie bei jeder anderen Koordinatenform auch - lass dich mal nicht irritieren, dass da kein [mm] x_1 [/mm] auftaucht! Das liegt daran, dass die Ebene parallel zur [mm] x_1-Achse [/mm] verläuft. Der Parameter vor dem [mm] x_1 [/mm] ist folglich Null.
Es ist also völlig unerheblich, was du für [mm] x_1 [/mm] einsetzt - lediglich die Zahlen, die du für die anderen beiden Koordinaten einsetzt, müssen die Gleichung erfüllen.

Zum Beispiel ist (0,0,8) ein Punkt der Ebene.
Und da die Ebene (wie gesagt) parallel zur [mm] x_1-Achse [/mm] verläuft, sind auch die Punkte (2,0,8) und (3,0,8) und (4839,0,8) usw. Punkte der Ebene.

Aber wie hase-hh in seinem Beitrag angedeutet hat, dürfen die drei Punkte, die du dir für die weitere Rechnung wählst, nicht auf einer Geraden liegen - sonst kannst du keine Ebene aufspannen!

Viele Grüße,
zerbinetta

Bezug
                                
Bezug
Ebene in Kordinatenform: Einwandfrei!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:19 Sa 13.05.2006
Autor: krisu112

Vielen Dank,
mir war bewusst, fehlt eine Koordinate, in der Koordinatenform, so ist die Ebene parallel dazu, doch ich hab gedacht, dann ist die ganze x1 Komponente NULL

Vielen Dank nochmals

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]