Elastizitätsmodul < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:30 Sa 16.07.2011 | Autor: | betina |
Aufgabe | Aufgabenstellung --> Kreuzen Sie die nachfolgende richtige Lösung an. Es ist für jede Frage nur EINE Lösung zulässig! |
Hallo, ich bin mir leider bei zwei Fragen nicht sicher welche von den drei möglichen Antworten die richtige Antwort sein soll.
1. Frage Für eine Stütze soll der Elastizitätsmodul des Betons ....
a) möglichst hoch sein
b) möglichst klein sein
c) beliebig sein
Was meiner Meinung in dieser Frage als Information fehlt, ist ob es sich bei dieser Stütze um eine Stütze handelt, die sich z.B. an der Straße befindet oder ....
Also dass der nicht beliebig sein kann ist klar, dass ich das schon mal ausschließen kann
2. Frage --> Der Elastizitätsmodul beschreibt im Diagramm
a) den Hookeschen Kurvenbereich
b) die Verformungsgeschwindigkeit
c) die Proportionalität zwischen Spannung und Dehnung
Leider befindet sich neben der Aufgabenstellung kein Diagramm...
Ich schwanke zwischen a und c ---> eher auf c. Aber irgendwie hängen ja all diese drei Antworten zusammen daher bin ich mir bei dieser Frage total unsicher
Und noch eine Kontrollfrage zur dritten Fragestellung
3. Der Bruch tritt bei gut abgestufter Sieblinie des Betons idealerweise ein
a) Zementstein
b) an der Grenzfläche Zementstein-Gesteinskörnung
c) durch die Gesteinskörnung
Nach meinen Recherchen im Internet müsste es doch Antwort a) sein. Ist meine Vermutung richtig ?
Wäre super wenn mir da einer Klarheit verschaffen könnte und mich aufklären kann, welche warum die richtige Antwort ist.
Danke
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:44 Sa 16.07.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
zu Frage 2 siehe hier, erster Abschnitt und Abschnitt "Definition".
Schönes Wochenende
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:51 Sa 16.07.2011 | Autor: | betina |
Danke für deinen Tipp. Auf diese war ich auch schon, und da habe ich eher auf Antwort c) die Proportionalität zwischen Spannung und Dehnung getippt. Aber wie gesagt so 100% bin ich mir jetzt immer noch nicht :(
lg betina
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 Sa 16.07.2011 | Autor: | mmhkt |
Noch einen guten Tag,
hier steht das nochmal ähnlich formuliert.
Darin enthalten, 2. Abschnitt, auch ein Hinweis zum E-Modul einer Stütze.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 So 17.07.2011 | Autor: | betina |
Was ist bezüglich der übrigen Fragen zu verstehen ?
Lag ich da richtig mit meinen Vermutungen?
lg betina
|
|
|
|
|
Hallo...
also meines erachtens muss der E-Modul möglichst hoch sein.
Der E-Modul beschreibt ja, das Verformungsverhalten nach Lastrücknahme und der jeweilige Werkstoff soll sich ja wieder vollständig zurück in die Ursprüngliche Form bringen.
Und dies geschieht ja im Bereich des E-Moduls.
Und umso höher der E-Modul, umso höher kann man eine kraft aufnehmen, die bei Wegnahme den Werkstoff nicht dauerhaft verformt...
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:17 Mo 18.07.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Das stimmt so nicht ganz. Der Elastizitäts-Modul ist definiert als Steigung des proportionalen Bereiches der Spannungs-Dehnungs-Linie eines Werkstoffes.
Dabei hat der E-Modul nichts mit dem Punkt zwischen elastischem und plastischem Verformungsbereich zu tun.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Di 09.08.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|