Energiebilanz NaCl < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Bereite zur Zeit meine Prüfung für Mitte März in Techn. Chemie und Werkstoffkunde vor und habe eine Frage zum Thema "Ionenbindung". Zum lernen benutze ich das Buch "Werkstoffe der Elektrotechnik" von Ellen Ivers-Tiffée und Waldemar von Münch (10. Auflage).
Im Buch steht nun auf Seite 13 (Start ZITAT) :
"Für die Reaktion ergibt sich folgende Energiebilanz:
- Elektronenabgabe: 8,21 * [mm] 10^{-19} [/mm] J/Atom + Na(g) [mm] \to Na^{+}(g) [/mm] + [mm] e^{-}(g)
[/mm]
- Elektronenaufnahme: [mm] e^{-}(g) [/mm] + Cl(g) [mm] \to Cl^{-}(g) [/mm] + 6,11 * [mm] 10^{-19} [/mm] J/Atom
- Kondensation: [mm] Na^{+}(g) [/mm] + Cl{-}(g) [mm] \to [/mm] NaCl(Kristall) + 1,27 * [mm] 10^{-18} [/mm] J/Molekül
Damit beträgt der effektive Energiegewinn der Reaktion 1,06 * [mm] 10^{-18} [/mm] J/Molekül."
(Ende ZITAT)
Was ich hierbei nicht verstehe ist, wie sich die einzelnen Punkte berechnen. Da jeweils mit [mm] 10^{-19} [/mm] multipliziert wird, dachte ich, man könnte es auf die Elementarladung e = 1,6022 * [mm] 10^{-19} [/mm] C zurückführen...
In andere Foren habe ich gelesen, dass es irgendwas mit der 1. Lösung der Schrödingergleichung zu tun hat.
Wer könnte mir erklären, wie sich die Zahlen berechnen ???
Zu meinem Wissen: Studiere Elektrotechnik im 3. Semester.
DIESE FRAGE HABE ICH IN KEINEM ANDEREN FORUM GESTELLT
Schonmal ein großes Dankeschön !!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:02 Di 08.02.2011 | Autor: | hunadh |
> Da jeweils mit [mm]10^{-19}[/mm] multipliziert
> wird, dachte ich, man könnte es auf die Elementarladung e
> = 1,6022 * [mm]10^{-19}[/mm] C zurückführen...
Mit der Elementarladung hat es insofern was zu tun, dass sich die Energie für die Beschleunigung von Elektronen daraus berechnet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenvolt ) und da es um die Abstrahierung von Elektronen geht, liegt es in derselben Größenordnung.
> In andere Foren habe ich gelesen, dass es irgendwas mit
> der 1. Lösung der Schrödingergleichung zu tun hat.
Und damit haben die anderen Foren recht. Die genaue Berechnung der Energien von Atomen/Ionen und Molekülen geht nur ab initio, d.h. über die Quantenmechanik. Es gibt dafür mittlerweile frei verfügbare Programme (z.B. ORCA oder GAMESS) - Da berechnet man die Energie für $Na$ und für $Na^+$ sowie für $Cl$ und $Cl^-$ und $NaCl$ und kann dann aus den Differenzen die von dir zitierten Angaben machen. Außerdem kann man diese Energien spektroskopisch messen.
|
|
|
|
|
Vielen Dank :)
Weitere Fragen habe ich nicht !!!
|
|
|
|