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Erklärung zum Code: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Do 25.12.2014
Autor: Kian

Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit den Themen "Kopie-Konstruktor" und "Überladen von Operatoren".
Ich habe mir paar Bücher ausgeliehen und mich im Internet informiert, aber so richtig hab ich das nicht verstanden.

Kann mir jemand anhand eines Codes kurz und für "nicht helle Leute" erklären:
-Wann man ein Kopie - Konstruktor benutzt.
-Wieso man ein Kopie - Konstruktor benutzt.
-Was ein Kopie - Konstruktor macht.

Waere nett wenn mir jemand ne kleine Aufgabe zu "Kopie - Konstruktor" und "Überladen von Operatoren" geben kann damit ich sie löse, so das ich für mich weiss, ob ich es verstanden habe oder nicht! :)
Verstehe das mit dem Überladen nicht so richtig! : /

Lg und schöne Feiertage! :)

Code:


#include <cstdlib>
#include <iostream>

using namespace std;

class Bit{
private:
    bool MeinBit;

public:
    Bit(){
        this->MeinBit=false;
    }
    
    Bit(bool b){
        this->MeinBit=b;
    }
    
    Bit(Bit & b){
        cout << "*Copy-Konstruktor*";
        this->MeinBit = b.MeinBit;
    }
    
    Bit & operator = (const bool b){
        this->MeinBit = b;
return * this;
    }

    Bit & operator = (const Bit & b){
        if(&b == this){
            return *this;
        }
        
this->MeinBit = b.MeinBit;
return * this;
    }
    
    Bit & operator + (const Bit & b){
        Bit * Neu = NULL;

if(MeinBit){
Neu = new Bit(true);
}

else if(b.MeinBit){
Neu = new Bit(true);
}

else{
Neu = new Bit(false);
}

return *Neu;
    }
    
    friend ostream & operator << (ostream & outdata, Bit & b);
      
};

ostream & operator << (ostream & outdata, Bit & b){
if(b.MeinBit){
outdata << " true ";
}

else{
outdata << " false ";
}

return outdata;
}


int main(int argc, char** argv) {
        Bit * B1 = NULL;
Bit * B2 = NULL;
        
        B1 = new Bit();
B2 = new Bit(true);
        
        cout << *B1 << " + " << *B2 << " = " << (*B1 + *B2) << endl;
*B2 = *B1;
cout << *B1 << " + " << *B2 << " = " << (*B1 + *B2) << endl;
*B1 = true;
cout << *B1 << " + " << *B2 << " = " << (*B1 + *B2) << endl;
*B2 = *B1;
cout << *B1 << " + " << *B2 << " = " << (*B1 + *B2) << endl;
        
        return 0;


}



        
Bezug
Erklärung zum Code: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Fr 26.12.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich habe hier mal eine grade passende Klasse:



1:
2: class myClass{
3: public:
4:     int day;
5:     int month;
6:     char *greeting;
7:
8:
9:     myClass(){
10:         greeting=new char[100];
11:     }
12:
13:     
14:
15:     setChrismas(){
16:         day=24;
17:         month=12;
18:         strcpy(greeting, "Frohe Weihnachten!");
19:     }
20:     
21:     
22:     
23:     setNewYear(){
24:         day=1;
25:         month=1;
26:         strcpy(greeting, "Frohes neues Jahr!");
27:     }
28:     
29:     
30:     dump(){
31:         cout << day <<"." << month <<". " << greeting << endl;
32:     }
33:
34:
35: }


Du kannst eine Instanz der Klasse erstellen, setChrismas() aufrufen, und dir mit dump() den Weihnachtsgruß ausgeben lassen.

In ein paar Tagen ist Neujahr. Du könntest dann eine Kopie der alten Instanz erstellen, setNewYear() aufrufen, und dir den Gruß wieder ausgeben lassen.

Der Computer wird beim Kopieren automatisch eine neue Instanz der Klasse erstellen, und die Inhalte der Variablen day, month und greeting einfach in die neue Klasse kopieren.

Doch, das ist zu schön, um wahr zu sein. Lass auch die alte Instanz nachträglich nochmal den Gruß ausgeben. Die wünscht dir nun auch ein frohes neues Jahr, allerdins zum 24.12.  Warum?

Die Neujahr-Instanz bekommt ihr Datum auch erstmal mit dem 24.12. gefüllt, und greeting wird auch mit der Speicheradresse für den Text gefüllt.
Wird nun setNewYear() aufgerufen, wird das neue Datum in die Variablen geschrieben, und der neue Text in ... exakt den  Speicherbereich, den auch schon die alte Instanz verwendet. Das Problem ist, daß alle Variablen kopiert werden, aber wenn eine Variable ein Pointer ist, benutzt die neue Klasse exakt das Objekt, das die alte auch schon verwendet.

Die Lösung besteht darin, selbst einen Copy-Konstruktor zu schreiben, der das Kopieren von day und month übernimmt, aber für den Grußtext einen neuen Speicherbereich reserviert und greeting zuweist.


Noch ein anderes Beispiel:

Jede Instanz soll eine Datei öffnen und im Laufe der Zeit irgendwas rein schreiben. Machst du eine einfache Kopie, wird auch die Kopie in die gleiche Datei schreiben wollen, weil so ein Datei-handler eben auch ein Pointer ist. Und wenn die Datei in der ersten Instanz geschlossen wird, knallt es, wenn die zweite Instanz in diese Datei schreiben will. Hier braucht es also einen Copy-Konstruktor, der für die Kopie eine neue Datei öffnet.



Vielleicht probierst du mal, das Problem mit meiner Klasse zu lösen...

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