Erwartung-mal-Wert-Rechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:27 Di 28.03.2006 | Autor: | J.W.5 |
Aufgabe | Die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsvariable X hat nebenstehende Funktionswerte:
a)Berechne a.
[mm] x_{i} [/mm] -3 -1 2 5
[mm] P(X=x_{i} 3a^{2} [/mm] a 5a [mm] 4a^{2}
[/mm]
|
Liebe Mathematiker,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Aufgabe zu lösen habe. Hab nämlich absolut keine Ahnung.
Lieben Dank
|
|
|
|
Hey J.W.
du hast es hier mit einer Wahrscheinlichkeitsverteilung zu tun. Du musst die Tabelle auf folgende Weise "lesen": Das Ereignis [mm] x_{i}=-3 [/mm] hat die Wahrscheinlichkeit [mm] 3a^{2}, [/mm] das Ereignis [mm] x_{i}=-1 [/mm] hat die Wahrscheinlichkeit a.
So jetzt musst die Wahrscheinlichkeit berechnen in dem du a berechnest. Das ist ganz einfach, denn du weisst ja dass die Summe aller Wahrscheinlichkeiten =1 ergeben muss (das heisst: du musst die unterste Zeile der Tabelle addieren und dann auflösen).
Eine Lösung wird negativ sein , da aber Wahrschinlichkeiten nicht negativ sein können, ist es die andere Lösung.
Frag nach, wenn du noch was brauchst.
MfG
Gorky
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 Di 28.03.2006 | Autor: | J.W.5 |
Erstmal Danke für deine verständliche Erklärung. Ich habs mal ausgerechnet und als Ergebnis [mm] \bruch{5}{7} [/mm] erhalten. Ist das richtig?
Tschüss Judith
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:28 Mi 29.03.2006 | Autor: | Astrid |
Hallo Judith,
> Erstmal Danke für deine verständliche Erklärung. Ich habs
> mal ausgerechnet und als Ergebnis [mm]\bruch{5}{7}[/mm] erhalten.
> Ist das richtig?
>
Rechne doch einfach nach! Es soll ja gelten:
[mm]3a^2+a+5a+4a^2=1[/mm]
Paßt das für [mm]a=\bruch{5}{7}[/mm]? Wohl nicht!
Wahrscheinlich hast du dich verrechnet. Ich habe als Lösung [mm]\bruch{1}{7}[/mm].
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|