Eulersche Knicklängen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:00 Di 31.01.2006 | Autor: | hEcToR |
Aufgabe | Guten Abend zusammen,
da meine grauen Zellen momentan Streiken und ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter komme, hier das Problem:
Ich habe die Gleichung zur Berechnung der Eulerschen Knicklast über folgenden Ansatz:
E*I*w''=-M
mit M=Fk*w
und somit
[mm] w''+a^2*w=0 [/mm] mit [mm] a^2=Fk/(E*I)
[/mm]
"hergelitten"...
Es ergibt sich durch den allgemeinen Ansatz der Differentialgleichung
w=A*cos(a*x)+B*sin(a*x)
wegen w(0)=0 folgt A=0
und wegen w(l)=0 folgt B=0 [mm] \wedge [/mm] sin(a*x)=0 folglich a*x= [mm] \pi
[/mm]
Das ganze zusammengeschustert Fk=( [mm] \pi ^2*E*I)/(l^2).
[/mm]
|
Das Problem ist nur das es für die anderen Fälle immer wieder die gleiche Knicklast und Knicklänge ergibt, da die Randbedingungen weitgehend gleich sind.
Hat jemand einen Ansatz zur Bestimmung der Knicklängen?
Grüsse aus Dresden
hEcToR
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 19:55 Di 31.01.2006 | Autor: | hEcToR |
Naja, ich glaube nicht das es so einfach ist die Wendepunkte der Biegelinie zu vergleichen.
Das was mir noch halbwegs einleuchten könnte, wäre der Vergleich der Sinus-Halb-Welle des 1 Feld Träger mit der Sinus-Viertel-Welle des Kragarms -> Faktor 2 (0.5 / .025) und bei dem Träger mit Einspannung und Verschieblichkeit hätte ich imho eine volle Sinus-Welle -> Faktor 0.5 (0.5 / 1).
Da die Welle des Trägers mit Gelenk und Verschieblichkeit jedoch verzerrt ist, weiss ich nicht wie ich auf den genauen Wert kommen soll....
Danke für deine Anregungen ...
Grüsse aus Dresden
hEcToR
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:03 Do 02.02.2006 | Autor: | PStefan |
Hallo hector!
Leider konnte dir keiner, innerhalb der von dir vorgegebenen Zeit, deine Frage beantworten. Nun muss ich sie für Interessierte markieren.
Falls ich die Fälligkeit verlängern sollte, schreibe bitte eine private Nachricht an mich!
Vielleicht hast du nächstes Mal mehr Glück.
Liebe Grüße
PStefan
|
|
|
|